Connect with us

TBV Lemgo — TuS Dornberg

Spielbericht

Starker TBV siegt verdient

(ab). Der TBV Lemgo verpasst dem TuS Dornberg einen herben Dämpfer im Kampf um Platz zwei und schlägt die Bielefeld auf heimischem Geläuf mit 3:1.

„Wir hatten eine sehr gesunde Einstellung und entsprechend haben wir das auch auf dem Spielfeld rübergebracht, was wir uns vorgenommen haben. Wir wussten, was mit Dornberg auf uns zukommt und um ihre Stärken und welche Eigenschaften sie mitbringen, dementsprechend haben wir uns darauf eingestellt“, kommen die Gastgeber laut Ulas Tokdemir richtig gut in die Partie. Doch bei einer Freistoß-Situation der Gäste ist der TBV nicht aufmerksam. Dornberg führt schnell aus, während der TBV noch seine Abwehr organisiert. Dominik Kuck ist der Nutznießer, netzt im zweiten Versuch zum 1:0 ein. Davon unbeeindruckt spielt Lemgo aber gut weiter, findet „schnell wieder in die Ordnung.“ Mitte der ersten Halbzeit nimmt Tokdemir dann eine taktische Umstellung vor, womit der TuS „komplett aus dem Spiel genommen“ wird. Es ist aber erneut ein Standard, der zum Ausgleich führt. Fatih Öztürk (Bild links) verwandelt direkt von der 16er-Kante. Es bleibt auch beim 1:1 zur Pause.

Und die Hausherren kommen gut aus der Kabine, nachdem „ein, zwei Sachen angesprochen wurden, die wir besser machen können.“ Kurz nach dem Seitenwechsel kann der TBV in Führung gehen. Erneut nach einer Freistoß-Situation bekommt Ali Celik auf der rechten Seite den Ball, den er aus „unmöglich spitzem Winkel“ zum 2:1 ins Tor befördert. Doch dann gibt es einen Bruch im Spiel, woran laut Aussagen beider Trainer auch der Unparteiische seinen Anteil hat. „Immer wieder Unterbrechungen, fragwürdige Entscheidungen, sinnlose Aktionen, die beidseitig den Spielfluss stören“, meint Ulas Tokdemir. Und auch Dornberg-Coach Thies Kambach spricht von „kuriosen Schiedsrichterentscheidungen, allerdings auf beiden Seiten.“ Doch Lemgo bleibt konzentriert, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Dornberg kommt nun aber auch zu Chancen, weil sich die TBV-Abwehr zwei, drei leichtfertige Fehler leistet, die Dornberg aber nicht ausnutzen kann.

Zalem Özmen macht in der 90. Minute dann nach einem tollen Solo, welches an der Mittellinie startet, von wo er „die linke Seite runterläuft, seine Gegenspieler wie Slalomstangen stehen lässt, an der Grundlinie entlang und auch am Torhüter vorbeikommt und den Ball ins Tor trägt.“ „Wir sind mit dem 3:1 sehr zufrieden, haben eine gute Leistung gezeigt und verdient gewonnen. Ich bin beeindruckt von den Jungs, das machen sie aktuell sehr, sehr gut. Von Spiel zu Spiel rufen sie das ab, was sie abrufen müssen. Das macht die Arbeit als Trainer etwas einfacher, wenn sie so einen Ehrgeiz haben“, ist Ulas Tokdemir (Bild rechts) derzeit ein sehr entspannter Coach. Nicht ganz so entspannt dürfte Thies Kambach nach dem Spiel sein, der von einer „verdienten Niederlage“ spricht. „Die Einstellung hat gefehlt und Lemgo hat das gut ausgenutzt“, bemängelt er zudem die Chancenverwertung: „In der zweiten Hälfte hatten wir drei, vier 100%ige Chancen, die wir zum Ausgleich hätten nutzen können. Unterm Strich ein verdienter Sieg für Lemgo, aber trotzdem eine unnötige Niederlage für uns.“

Fazit: Der TBV Lemgo siegt verdient, zeigt eine gute Leistung gegen einen guten Gegner, der diesmal allerdings nicht zu seinem Spiel findet. Auch, weil der TBV gut eingestellt ist. Dornberg fällt auf Rang vier zurück, Lemgo bleibt Siebter.

Tore:

0:1 Dominik Kuck (9. Min.)

1:1 Fatih Öztürk (26. Min.)

2:1 Ali Celik (48. Min.)

3:1 Zalem Özmen (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. April 2018 90' Bezirksliga Staffel 2 2017/18 25

Spielort

Jahnplatz
Pideritstraße 15, 32657 Lemgo, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TBV Lemgo123Win
TuS Dornberg101Loss

More in