Connect with us

TBV III kassiert nächste Auswärts-Schlappe

Spielbericht

(hk). Die zweite Niederlage hintereinander in der Fremde kassiert der TBV Lemgo III. Nach dem 2:4 bei Yunus Lemgo vor zwei Wochen setzt es auch im Gastspiel in der Eichenkampfbahn eine Pleite. Die gastgebende TSG Holzhausen/Sylbach gewinnt nämlich dank eines Tores kurz vor dem Schlusspfiff mit 2:1 gegen den Klassenbesten. TBV III-Co-Trainer Dennis Driedger fühlt sich keineswegs überrascht, als er das „erwartete Spiel auf Augenhöhe“ analysiert.

 

Euer Einkaufsmarkt vor Ort! Überzeugt mit Freundlichkeit, Frische und Regionalität!

 

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

Niklas Kroos

Nur auf den ersten Blick ist es für die Hansestädter eine Stippvisite beim absoluten Underdog, denn das wahre Leistungsvermögen der TSG wird mit der Platzierung im unteren Tabellenbereich nicht ausreichend widergespiegelt. Auf Dauer, so ist es für Driedger nicht nur nach diesem Spiel klar, wird der jüngste Kontrahent seinem Team auch tabellarisch auf Augenhöhe begegnen. Auf Dauer, davon zeigt er sich absolut überzeugt, wird Holzhausen/Sylbach auch in oben Tabellengefilden mitmischen. In diesem Spiel demonstrieren sie schon einmal, dass sie eine starke B-Liga-Mannschaft sein können. TSG-Chefcoach Rolf Hermann teilt die Ansicht, dass sein Team diese Früh-Phase kontrolliert. Nach 13 Minuten gehen sie durch einen verwandelten Elfmeter von Niklas Kroos auch mit 1:0 in Führung. Mittig und hoch schweißt er den Ball im gegnerischen Gehäuse ein. Die Entscheidung von Referee Sebastian Diekmann stuft der TBV III-Verantwortliche als richtig ein. Der TSG-Angreifer Tom Luis Jünemann wird in der Bewegung an den Beinen getroffen, weshalb er aus dem Tritt und zu Fall kommt. „Ein vernünftiger Elfmeter. Für uns ist das doof gelaufen“, möchte Dennis Driedger nicht daran herummäkeln. Diese Situation anders zu verteidigen, ist in der Tat äußerst kompliziert.

 

 

 

TBV III verpasst die komplette Wende

 

 

Alan Namo

„Ich finde uns in der ersten Halbzeit besser. Der Gegner kommt zwar auch zu Torabschlüssen, aber wir haben neben unserem Tor auch noch zwei, drei Hundertprozentige, die wir nicht verwerten“, zeigt sich Driedger mit dem eigenen Spielvortrag mehr als einverstanden. Ähnlich bewertet Hermann die Sachlage, sieht er mehrere vielversprechende Chancen, die von seinem Team nicht verwertet werden. Über den Treffer von Alan Namo nach 20 Minuten freut Driedger sich außerordentlich. Nach einem ruhenden Ball aus dem Halbfeld von Driedger verwertet der Kantonist die Kugel unten links im Eck. Moritz Lucks (Bild rechts) im TSG-Tor hat aus dieser kurzen Entfernung überhaupt keine Abwehrchance. Während sich seine Elf bis zum gegnerischen Strafraum meist durchkombiniert, erzeugen die Hausherren von der seitlichen Position ausgehend oder aus der Distanz Torgefahr. Das 1:1-Pausen-Remis geht für ihn absolut so in Ordnung, mit Vorteilen für sein Team. Denn mit etwas Glück hätten die Lemgoer unmittelbar vor dem Pausenpfiff sogar die Partie endgültig drehen können, scheitern indessen aussichtsreich.

 

 

TSG überbietet sich im Chancen-Auslassen

 

 

Zu Beginn vom zweiten Spielabschnitt sind die Hausherren deutlich schwungvoller, während die Lemgoer Deckung von einer Verlegenheit in die nächste stürzt. Bis Mitte vom zweiten Durchgang übernehmen eindeutig die Hermänner den Taktstock von dieser Partie, bestimmen die Schlagzahl und den Rhythmus, verpassen mehrfach aussichtsreich die abermalige Führung. Unter anderem scheitern sie vielversprechend, als Gäste-Torwart Alexander Ehlebracht einen platzierten Ball mit einer tollen Parade noch an den Pfosten lenkt. In einer weiteren Situation zeigt er erneut seine großartigen Fähigkeiten. „Wir hätten 2:1, 3:1, 4:1 in Führung gehen müssen“, trauert Hermann der fehlenden Kaltschnäuzigkeit seiner Jungs hinterher.

 

 

 

Lucks als Elfmeter-Killer

 

 

Im Lemgoer Maschinenraum macht sich das gesundheitsbedingte Fehlen von Spielertrainer Dimitrios Gegas arg bemerkbar. „Hier hatten wir keinen Zugriff. Dort hatten wir mit Dimi immer einen, der diesen fordert, dann auch vorangeht.“ Damit die Lemgoer mehr Stabilität in das eigene Spiel erlangen, kommt es zu Umstellungsmaßnahmen im Mittelfeld. Diese Veränderung fruchtet, denn ab der 70. Spielminute ist es eine offene Angelegenheit, gewinnt zunehmend auch der TBV Lemgo III deutlich mehr Spielanteile. In der 86. Minute bekommen die Jahnplatz-Jungs allerdings die riesige Ausgleichschance auf dem Silbertablett serviert. Referee Diekmann verhängt einen berechtigten Elfmeter, der stramm und platziert geschossen, allerdings von Lucks herausragend gehalten wird. Den letzten und entscheidenden Punch setzt dann in der 87. Minute der Gastgeber, als nämlich Jonas Hermann (Bild rechts) zum 2:1 erfolgreich ist. Ursprünglich verströmt diese Szene keine echte Torgefahr. Im Mittelfeld lassen sich die Gäste allzu einfach das Objekt der Begierde stibitzen. Holzhausen/Sylbach passt den Ball auf die Flankenposition. Die Hereingabe gestaltet sich zunächst gar nicht einmal so brandgefährlich. Driedger urteilt: „99 Prozent dieser Flanken können wir gut verteidigen.“ In diesem konkreten Fall jedoch senkt sich die Flanke zum Siegtor. Ehlebracht darf hier explizit kein Vorwurf gemacht werden, denn dieser Treffer ist schlecht zu verteidigen.

 

„Einstellung hat gepasst, Einsatz war da“

 

 

Rolf Hermann

Rolf Hermann bilanziert gegenüber Lippe-Kick: „Wenn man das gesamte Spiel betrachtet, dann ist es ein verdienter Sieg, weil wir einfach ein besseres Spiel als Lemgo III gemacht haben, bessere Chancen insgesamt hatten. Am Ende ist es natürlich auch glücklich, weil Moritz den Elfmeter gehalten hat, wir im Gegenzug das 2:1 gemacht haben. Es war ein sehr gutes Spiel von meiner Mannschaft. Die Einstellung hat gepasst, der Einsatz war da“, ist es ebenfalls die spielerische Komponente, die nach seinem Geschmack ausfällt. Die Hausherren hätten sich allerdings so eine aufregende Schlussphase dadurch ersparen können, indem sie sorgfältiger mit ihren Chancen umgegangen wären.

 

„Jetzt stehen wir mit gar nichts da“

 

Dennis Driedger

„In den Schlussminuten war das Glück tatsächlich nicht auf unserer Seite. Deshalb ein sehr unglücklicher Punktverlust. Mit Glück und dem Elfmeter, den wir reinmachen würden, holen wir drei Punkte. Jetzt stehen wir mit gar nichts da“, bezeichnet der mit seinem Team geschlagene Dennis Driedger diese Gefühlslage als „frustrierend und ärgerlich.“ Eine Punkteteilung wäre nach seiner Einschätzung „das gerechteste Ergebnis gewesen.“ Daraus muss der TBV Lemgo III tunlichst die richtigen Lehren ziehen. Mit dem Auftritt über 60 Minuten zeigt sich Driedger durchaus „zufrieden.“ Über weite Strecken im zweiten Abschnitt erleidet der TBV Lemgo III allerdings einen extremen Kontrollverlust. Das bestraft die TSG Holzhausen/Sylbach spät, aber gnadenlos.

 

 

Fazit: Für die Zuschauer ist es eine hochinteressante Angelegenheit. Beide Teams spielen munter nach vorne, schenken sich nicht viel. Wegbereiter für den Heimsieg ist der gehaltene Elfmeter von Lucks. Quasi im direkten Gegenzug fällt das Siegtor von Hermann, was nicht gestohlen ist.

 

 

Tore:
1:0 Niklas Kroos (per Elfmeter; 13. Min.)
1:1 Alan Namo (20. Min.)
2:1 Jonas Hermann (87. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
2. Oktober 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 8

Spielort

Sportplatz Holzhausen
10, Hauptstraße, Holzhausen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSG Holzhausen/Sylbach112Win
TBV Lemgo III101Loss

More in