Connect with us

TSG glückt erhoffter Befreiungsschlag

Spielbericht

(hk). Die TSG Holzhausen/Sylbach landet den gewünschten Befreiungsschlag. Das Heimspiel gegen den TuS Ahmsen II wird mit 2:1 gewonnen. Somit fährt die Mannschaft von Spielertrainer Rolf Hermann den zweiten Saisonsieg ein, klettert in der Tabelle in das Mittelfeld. Mit sechs Zählern rangieren sie an zehnter Position. Damit sind sie punktgleich mit den Ahmsern, die jedoch die um vier Tore schlechtere Differenz aufweisen.

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Cederic Stille

Die Marschroute der Gäste ist klar: Ähnlich in puncto Spielweise und Spielqualität, wie in der Vorwoche beim 8:0-Kantersieg über den TuS Lockhausen demonstriert, wollen sie auftreten. Allerdings, dessen ist er sich vollkommen bewusst, wird die Aufgabe mit der TSG deutlich komplizierter. In den Anfangsminuten sind die Gäste das etwas griffigere Team, mit mehr Spielkontrolle versehen. Die Ahmser haben mehr den Ball, entwickeln daraus durchaus Torgefahr. Ein echtes Manko, was im Spielverlauf offensichtlich wird. Die Passivität hält zu sehr Einzug bei den Grün-Weißen, die vor allem bei gegnerischem Ballbesitz zu viele Nachlässigkeiten offenbaren. Wie auch in der neunten Spielminute, als Cederic Stille den Gastgeber mit 1:0 in Führung bringt. Im zentralen Mittelfeld herrscht zeitweise etwas Verwirrung, was die TSG für sich ausnutzen kann. Auf der rechten Außenbahn bereiten sie diesen Angriffszug geschickt vor, bedienen durch Markus Humann per Steckpass Stille, der mit seinem durchflutschenden Ball Nick Bosse im Gäste-Gehäuse keinerlei Abwehrchance lässt. In der Folgezeit streben die Ahmser eine prompte Reaktion an, wollen die Räume verengen, früher pressen, um den keinesfalls übermächtigen Gegner zu Fehlern zu zwingen. Temporär gelingt dies absolut vielversprechend, denn die Grün-Weißen besitzen mehr Ballbesitz, entwickeln daraus sogar einige Torabschlüsse. Durch diese Art und Weise fällt nach 38 Minuten das Ausgleichstor, als sich nämlich die Ahmser die Kugel im zentralen Mittelfeld erobern, über die Außenbahn in das Angriffsdrittel befördern, um letztlich per Querpass Marcel „Curry“ Riesenberg in Position zu bringen. Dieser bittet den TSG-Abwehrmann zum Tanz, schickt ihn Richtung Würstchenbude und trifft zum verdienten 1:1-Ausgleichstreffer. „Sehr unglücklich für uns. Das bringt uns aus dem Rhythmus heraus“, ärgert sich Hermann über diesen Gegentreffer extrem.

 

 

TSG vergibt eine Handvoll an Monstermöglichkeiten

 

Tobias Frenzel

In der Halbzeitpause veranschaulicht Frenzel seinem Team die vorhandenen Defizite. So geht es thematisch um das frühere Stören bei gegnerischem Ballbesitz. Zunächst funktioniert es prächtig, das Gewünschte auf dem Spielfeld Realität werden zu lassen. Die durchaus existenten Abschlussaktionen in Tore umzumünzen, das verpassen die Grün-Weißen allerdings mehrfach. Deutlich torgefährlicher tritt da schon die TSG Holzhausen/Sylbach in Erscheinung, die über dynamische Konterattacken zu gefallen weiß. Hermann spricht von „fünf hundertprozentigen Torchancen“, die seine Mannschaft vergibt. Die Ahmser vergeben ebenfalls den Führungstreffer leichtfertig. Je weiter die Partie voranschreitet, umso mehr Emotionen entwickeln sind in den leidenschaftlich geführten Zweikämpfen.

 

 

Kroos ganz cool beim Elfmeterschuss

 

Niklas Kroos

Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff spielen die Hausherren das Objekt der Begierde in den gegnerischen Strafraum. Als der TSG-Angreifer Stille die Kugel auf das gegnerische Gehäuse schießen möchte, grätscht in diesem Moment ein Ahmser-Abwehrbein in die Parade, bringt den Gegner somit zu Fall. Der Referee Ersin Polat verhängt in dieser Situation einen Elfmeter für die TSG Holzhausen/Sylbach. „Man kann den pfeifen, muss den nicht zwangsläufig pfeifen“, beurteilt Frenzel. Vor allem ist diese Entscheidung im Kontext „bitter“, weil viele Situationen „nicht für uns gepfiffen wurden. Damit kann man ein bisschen hadern.“ Nach Ansicht von Rolf Hermann gibt es hier nichts zu diskutieren, ist es doch ein „ganz gerechtfertigter Elfmeter“, der seinem Team hier zugesprochen wird. Niklas Kroos legt den Fokus auf diesen Elfmeter und trifft nervenstark zum 2:1-Siegtor. Gleich mehrfach wird Holzhausen/Sylbach das dritte Tor auf dem Silbertablett serviert. Hermann beobachtet gleich „drei hundertprozentige Torchancen“, die sein Team allerdings unerklärlicherweise nicht im gegnerischen Gehäuse versenkt.

 

 

„Ein klarer Arbeitssieg, sicherlich kein schönes Fußball-Spiel“

 

Rolf Hermann

„Wir sind froh, die drei Punkte mitgenommen zu haben. Es war ein klarer Arbeitssieg und sicherlich kein schönes Fußballspiel“, überwiegt eindeutig die Zählereinfuhrt beim Spielertrainer der TSG Holzhausen/Sylbach. „Ein Spiel, in dem ein 1:1 für beide Seiten hätte verdient sein können. Darüber hätte sich niemand beschweren dürfen. So gibt es das glücklichere Ende für den Gastgeber“, bilanziert Frenzel. Trotz einer insgesamt couragierten Vorstellung prangert er unverhohlen an: „Wir haben viele Dinge vermissen lassen, die uns in der Vorwoche noch ausgezeichnet haben.“ In der jetzt anstehenden Trainingswoche, auch im kommenden Heimspiel gegen den Nachbarverein TuS Bexterhagen II, soll es „etwas begradigt werden“, wünscht sich Frenzel im Gespräch mit Lippe-Kick. „Ich erwarte von uns als Mannschaft eine Reaktion.“

 

 

Fazit: Die Meinungen divergieren etwas, wenn es darum geht, ob der Sieg verdient ist, vielleicht doch eher eine Punkteteilung. Fakt ist, diese Partie lebt von zahlreichen Unzulänglichkeiten. Weitere Tore hätten fallen können, doch es fehlt der spielerische Esprit. Kampf und Einsatz sind Trumpf in dieser Begegnung.

 

 

Tore:

1:0 Cederic Stille (9. Min.)

1:1 Marcel Riesenberg (38. Min.)

2:1 Niklas Kroos (per Elfmeter; 85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
18. September 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 6

Spielort

Sportplatz Holzhausen
10, Hauptstraße, Holzhausen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSG Holzhausen/Sylbach112Win
TuS Ahmsen II101Loss

More in