Connect with us

Spitzer-Elfer bringt den Dreier

Spielbericht

(hk). Knapp und spannend geht es in der schwer bespielbaren Eichenkampfbahn in Holzhausen zur Sache. Punktemäßig aufgeschlossen zur zweitplatzierten TSG Holzhausen/Sylbach hat die Zweitvertretung vom TuS Asemissen mit dem knappen 1:0-Auswärtssieg. Für Gäste-Coach Florian Meerkötter stellt es nichts Überraschendes dar, als er bei Lippe-Kick konstatiert: „Insgesamt war es das erwartete Spiel auf Augenhöhe.“

 

Ihr wollt ein Einkaufserlebnis haben? Guckt mal hier hinein!

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Marvin Schröder

Die Asemisser nehmen die Partie hervorragend an, gelangen in torgefährliche Räume, sind äußerst wachsam in den direkten Duellen und zudem defensiv sehr stabil. Bis auf einen direkten TSG-Freistoß, der vom gut parierenden Fänger Marvin Schröder vereitelt wird, gestatten die Gäste Holzhausen/Sylbach keine torgefährlichen Situationen. Nach einer knappen halben Stunde wird es zum ersten Mal so richtig prickelnd. Marcel Spitzer (Bild rechts) wird brillant in Szene gesetzt, marschiert an TSG-Fänger Moritz Lucks strammen Schrittes vorbei, wird von diesem festgehalten, so die Beobachtung von Meerkötter. Er stellt bei Lippe-Kick fest: „Ein klarer Elfmeter aus meiner Sicht.“ Anders bewertet TSG-Spielertrainer Rolf Hermann diese Szene: „Einen Elfmeter gegen uns kann man pfeifen, muss man aber nicht.“ Wie kommt er zu dieser Annahme? „Den Ball hat er viel zu weit vorgelegt. Es war ein ganz leichter Kontakt, da wäre der Spieler auch so nicht mehr drangekommen.“ Nun ja, dieser Elfmeter wird verhängt und vom Gefoulten zielsicher zur 1:0-Führung verwandelt. Lucks springt nach rechts, Spitzer schießt flach nach links. „Bis zur Halbzeit sind wir weiter die bessere Mannschaft und gehen dementsprechend verdient mit einer Führung in die Halbzeit“, berichtet Meerkötter bei Lippe-Kick.

 

„Meine Jungs verteidigen leidenschaftlich und schmeißen alles rein“

 

David Pereira

In den zweiten 45 Minuten ist es weiterhin eine offene Angelegenheit. Nach einer Stunde Spielzeit springt einem TSG-Abwehrmann die Kugel an den Arm. Meerkötter beurteilt bei Lippe-Kick: „Aus meiner Perspektive konnte ich aber nicht genau sehen, ob es einen Strafstoß hätte geben können oder nicht.“ In der Folgezeit schwindet rapide die Physis bei den West-Lippern, macht sich die intensive Partie am Sonntagmittag bei Lipperreihe II (3:4) bemerkbar. Der Druck der Hausherren nimmt weiter zu. 70 Minuten sind von der Uhr, als ein lukrativer Schuss von Schröder in zentraler Position gekonnt vereitelt wird. Vor allem über die ruhenden Bälle erzeugt der Gastgeber Torgefahr. „Aus dem Spiel haben sie nicht viele Chancen, da meine Jungs leidenschaftlich verteidigen und alles reinschmeißen“, erklärt Meerkötter bei Lippe-Kick. In den Schlussminuten haben die Asemisser bei Umschaltaktionen die Chance, das Ergebnis zu verdoppeln oder zu verdreifachen. Es ist exzellent, wie Jonas Epp David Pereira in Position bringt. Dieser scheitert allerdings aussichtsreich.

 

„Holzhausen/Sylbach hatte nicht wirklich dicke Chancen“

 

Für den TSG-Spielertrainer Rolf Hermann (Bild rechts) wäre ein Remis „gerecht gewesen.“ Woran hat es denn gehapert, dass seine Holzhausen/Sylbach-Equipe sich nicht ausgiebiger belohnt? „Leider hatten wir wenig Glück in den Abschlüssen, haben die Möglichkeiten, die wir hatten, leider nicht konsequent zu Ende gespielt.“ Zumindest in der einen Szene zupackender präsentiert sich die Gästetruppe. „Am Ende können wir das 1:0 nach Hause bringen. Das ist sicherlich kein unverdienter Sieg, auch wenn wir uns am Ende strecken mussten“, resümiert Florian Meerkötter bei Lippe-Kick. Ergänzend: „Holzhausen/Sylbach war am Ende am Drücker und wollte mit aller Macht den Ausgleich, aber hatte dann nicht wirklich dicke Chancen.“ Sein Wunsch, um den Erfolgspfad nicht zu verlassen: „Jetzt gilt es, die Kräfte für Sonntag zu sammeln.“

 

 

Fazit: Eine Punkteteilung wäre auch nicht völlig abwegig gewesen. Allgemein sind weitere Torerfolge absolut im Bereich des Möglichen. So aber ist es der Nervenstärke von  Iceman Spitzer zu verdanken, dass die Asemisser nicht völlig unberechtigt die volle Ausbeute einsacken.

 

Tor:
0:1 Marcel Spitzer (28. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. März 2022 0' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 15

Spielort

Sportplatz Holzhausen
10, Hauptstraße, Holzhausen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSG Holzhausen/Sylbach000Loss
TuS Asemissen II101Win

More in