Connect with us

Bexterhäger drehen die Partie

Spielbericht

(hk). Überraschung in Holzhausen. Die Gäste entführen gleich alle drei Punkte, und das nach 0:2-Rückstand. „Wir hatten heute eine tolle Moral und sind belohnt worden“, so ein freudestrahlender TuS-Trainer Dennis Lütkehölter. Nachdem die zunächst stark aufspielenden Gäste die erste Chance der Partie nach fünf Minuten vergeben, werden die Hausherren wach. Nach einer tollen Umschaltbewegung geht die TSG in der siebten Minute durch Tom Luis Jünemann in Führung. In der 20. Spielminute legen sie nach einem Diagonalball nach, der von Cederic Stille vollendet wird. Nach der Getränkepause ordnen sich die Gäste ein wenig besser. Die TSG vergibt zwei weitere gute Möglichkeiten, um die Führung auszubauen.

 

Euer Einkaufsladen vor Ort! Schaut mal gerne vorbei!

 

Dominik Niekamp

Kurz vor der Pause gibt es einen Platzverweis wegen Nachtreten. Marcel Hertel kassiert vom Referee Axel Wattenberg diesen. Holzhausen/Sylbach-Coach Rolf Hermann schildert: „Er wollte zum Einwurf gehen. Die Wege haben sich mit dem Gegenspieler gekreuzt, er ist auf oder gegen den Fuß vom Gegenspieler getreten.“ Eine gelbe Karte wäre für Hermann okay gewesen, „aber Rot ist eine sehr harte Entscheidung.“

Die Reds nutzen daraufhin noch einen Abspielfehler, den Dominik Niekamp zum 1:2-Anschlusstreffer eiskalt verwertet. „Ein dummer Fehlpass“, bemängelt TSG-Spielertrainer Rolf Hermann, weiß er doch, dass dieses Gegentor zu einem psychologisch sehr ungünstigen Zeitpunkt fällt. „Wir haben es in der ersten Hälfte nicht gut gemacht. Ich hatte eine Systematik gewählt, mit der ich der Mannschaft helfen wollte. Das konnten wir nicht gut umsetzen, haben uns mehr geschadet als es nützte“, so ein selbstkritischer Reds-Coach. Daher stellen die Gäste zur Pause um. Das System wird angepasst und gleich drei frische Spieler kommen in die Partie.

 

Hermann-Ärger über Abseits-Siegtor

 

In der 65. Minute trifft Constantin Stumpf zum 2:2-Ausgleich aus kurzer Distanz. Für Hermann ist auch dieses Gegentor „vermeidbar.“ Wenig später vergibt der Favorit die abermalige Führungschance, doch scheitert in aussichtsreicher Position. In der 84. Minute ist Abou Soumah (Bild rechts) der Torschütze zum 3:2-Endstand. Ein Siegtor, was nach Meinung von Rolf Hermann aus einer „ganz klaren Abseitsposition“ entspringt. In der Schlussphase kommt die TSG nochmal mit einigen langen Bällen und Ecken, doch es wird alles gut wegverteidigt. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff kassiert  Holzhausen/Sylbach-Akteur Tobias Steinborn sogar noch die Ampelkarte. Die erste gelbe Karte gibt es für ein Trikotziehen, die zweite für ein taktisches Foulspiel.

 

„Meine Spielidee hat nicht gewirkt, eher geschadet“

 

Um Worte ringt TSG-Spielertrainer Rolf Hermann (Bild links), der diese Begegnung als „sehr enttäuschend“ bezeichnet. Dieses Spiel trotz einer 2:0-Führung zu verlieren, ist ärgerlich, weshalb er von einem „sehr gebrauchten Tag für uns“ spricht. „Aufgrund der zweiten Hälfte punkten wir verdient. In der ersten Hälfte macht die TSG in unserer schwachen Phase nicht den Deckel drauf. Meine Spielidee hat nicht gewirkt, sondern eher geschadet. Da darf man nicht zu stolz sein, sich zu korrigieren. Die Jungs haben eine tolle zweite Halbzeit abgeliefert und ich bin mächtig stolz auf den Auftritt. Wir haben das Spiel auch ein Stück weit von der Bank gewonnen. Jetzt zeigt sich, wie wichtig ein größerer Kader für uns war. Wir sind leistungsmäßig alle noch beisammen“, bilanziert TuS Bexterhagen II-Coach Dennis Lütkehölter bei Lippe-Kick.

 

Fazit: Zunächst sieht die TSG Holzhausen/Sylbach wie der sichere Sieger aus, führt nach 20 Minuten mit 2:0, verliert erst einen Spieler, dann die Partie. Ähnlich wie beim Play-Off-Spiel des 1. FC Köln gegen Fehérvár FC ist es ein Platzverweis, der für die Wende in diesem Spiel sorgt.

 

Tore:
1:0 Tom Luis Jünemann (7. Min.)
2:0 Cederic Stille (20. Min.)
2:1 Dominik Niekamp (45. Min.)
2:2 Constantin Stumpf (58. Min.)
2:3 Aboubacar Soumah (84. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
21. August 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 2

Spielort

Sportplatz Holzhausen
10, Hauptstraße, Holzhausen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSG Holzhausen/Sylbach202Loss
TuS Bexterhagen II123Win

More in