Connect with us

TSG-Dreier schickt Leo II in die C-Klasse

Spielbericht

(hk). Die TSG Holzhausen/Sylbach erfüllt ihre Hausaufgaben und gewinnt mit 3:0 gegen die Reserve vom TuS Leopoldshöhe. Die Leos müssen nun die bittere Abstiegspille schlucken, steigen durch diese Pleite in die C-Klasse ab.

Ihr wollt ein Einkaufserlebnis haben? Dann schaut mal hier hinein!

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Vom Start weg ist die Turn- und Spielgemeinschaft hervorragend drin in der Partie. Allerdings vergeben sie so einige aussichtsreiche Abschlussaktionen zunächst. Nachdem die Gäste die Anfangsoffensive unbeschadet überstanden haben, werden durch die verpassten Chancen offenbar die Lebensgeister geweckt. Sie trauen sich mehr, erzeugen etwas Torgefahr. In einer Situation drängen sie durch die gegnerische Viererkette hindurch, doch schießen den Ball neben das TSG-Tor. In der 33. Spielminute verhängt der umsichtige Referee Ilyas Bulut nach einem klaren Foulspiel gegen Tom Luis Jünemann einen Elfmeter für die TSG. Viktor Rogalski (Bild rechts) versenkt vom Punkt eiskalt zur 1:0-Pausenführung für die Hausherren. Die Gäste haben sogar Glück, nicht mit einem erneuten Elfmeter bestraft zu werden, nachdem abermals ein TSG-Kicker im Strafraum zu Fall gebracht wird. Die Erkenntnis von TSG-Spielertrainer Rolf Hermann: „Leopoldshöhe II ist hochmotiviert, doch sind nicht richtig in Tritt gekommen. Die Möglichkeiten haben sie nicht gut zu Ende gespielt, kein Tor erzielt.“

 

„Leo II ist menschlich und spielerisch eine coole Truppe“

 

Cederic Stille

Nachdem die Leos zunächst zwei vielversprechende Abschlussaktionen vergeben, das Risiko intensivieren, erhöht erneut Rogalski in der 66. Spielminute auf 2:0. Ein vorentscheidendes Tor in diesem umkämpften Match. Die Köpfe hängen nach diesem Wirkungstreffer bei den Löwen, scheint der Stecker gezogen worden zu sein. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff markiert Cederic Stille sogar noch den 3:0-Endstand. „Im Großen und Ganzen war es für mich als Trainer ein gutes Spiel, ein verdienter Sieg“, blickt Hermann (Bild rechts) zufrieden auf dieses Spiel zurück. Er geht bei Lippe-Kick ins Detail: „Wir haben geduldig gespielt, unsere Möglichkeiten genutzt, die wir hatten.“ Der TSG-Coach ist sich allerdings ebenfalls bewusst, dass bei einem Leo-Treffer die Spannung hätte weiter gesteigert werden können. Freundliche Worte hat er noch für die Gäste parat: „Schade, dass Leopoldshöhe II absteigen muss. Sie sind eine menschlich und spielerisch coole Truppe, sind jung, gewillt, Fußball zu spielen. Die Leopoldshöher nehmen am Fußballspielen teil. Das fehlt mir manchmal in der Liga.“ Darauf wird er zumindest für eine Spielzeit verzichten müssen. So gänzlich überraschend kommt dieser Abstieg nicht für die Leopoldshöher. Nach fünf Jahren kehren sie in die tiefste Kreisliga zurück. „Dass wir vermutlich absteigen, war am letzten Spieltag ja schon absehbar“, erklärt Pressesprecher Max Meckelmann bei Lippe-Kick. Folgende Maxime ausgebend: „Wir wollten uns jetzt nochmal vernünftig präsentieren und mit Anstand runtergehen. Trotz der Niederlage haben die Jungs das hinbekommen Gegen einen starken Gegner haben wir lange Zeit gut gespielt.“ Die Berechtigung dieses TSG-Sieges möchte er nicht anzweifeln: „Da uns trotz großer Anstrengungen leider kein Tor gelang, ist das Ergebnis am Ende so in Ordnung.“ Ihn beeindruckt vielmehr: „Die Jungs haben alles getan, was sie konnten und sich noch einmal richtig gut präsentiert. Das macht mich tierisch stolz auf sie“, ist er nicht gram nach der bedeutungsvollen Niederlage.

 

 

Fazit: Hätten die Leopoldshöher einen Treffer erzielt, dann wäre die Partie wohl deutlich enger und spannender verlaufen. So hingegen fahren die Hausherren einen letztlich völlig ungefährdeten Erfolg ein, was den Leo-Abstieg besiegelt.

 

Tore:
1:0 Viktor Rogalski (per Elfmeter; 33. Min.)
2:0 Viktor Rogalski (66. Min.)
3:0 Cederic Stille (80. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. Juni 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 29

Spielort

Sportplatz Holzhausen
10, Hauptstraße, Holzhausen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSG Holzhausen/Sylbach123Win
TuS Leopoldshöhe II000Loss

More in