Connect with us

TSG ballert sich zurück in die Erfolgsspur

Spielbericht

(hk). Dieses Lokal-Derby verläuft rasant wie eine Achterbahnfahrt. Nach 90 äußerst ereignisreichen Minuten behält letztlich die TSG Holzhausen/Sylbach mit 7:4 gegen den TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen die Oberhand. Beide Teams demonstrieren tolle Nehmerqualitäten, beweisen einen vorbildlichen Charakter. Die TSG zeigt sich gut erholt von der bitteren und jüngsten 2:4-Niederlage gegen die Helpuper, nachdem sie zuvor gleich dreimal in Serie haben gewinnen können. Damit sind sie wieder in die Erfolgsspur eingebogen.

 

Euer Einkaufsmarkt im und vor Ort. Freundlichkeit, Frische, Service und gute Angebote? Dann kommt gerne vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Sebastian Funke

Die ersten Minuten gehören eindeutig den Gästen. Die erste Abschlussaktion hat es wahrlich in sich. So wird etwa die Kugel auf den zweiten Pfosten gespielt, wird danach nur knapp neben das TSG-Tor geschossen. Ein zweiter Hochkaräter ergibt sich für die Rot-Weißen, ist dies zugleich der Moment, in dem die Hausherren kräftig durchgerüttelt werden, somit die Herausforderungen der Partie besser annehmen. Vor allem im Offensivspiel sind sie jetzt zunehmend durchschlagskräftiger, erzielen in der 26. Spielminute den 1:0-Führungstreffer durch Sebastian Funke.

Luca-Marvin Spanel

Nachdem die Kugel nach einem Eckball von Tom Luis Jünemann verlängert wird, prallt diese von der Latte an den Pfosten, landet schließlich bei Funke, der aus kürzester Entfernung das Spielgerät über die Torlinie befördert. Dieses Tor bringt den Hausherren den nötigen Auftrieb. Gerade einmal 120 Sekunden danach bereits verdoppelt Luca-Marvin Spanel den Vorsprung. Die Blau-Weißen fahren einen exzellenten Konter über die rechte Außenbahn in Person von Jünemann. Dieser spurtet mit dem Spielgerät Richtung Grundlinie, bedient dann per Querpass den einlaufenden Spanel, der wiederum erfolgreich ist.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

„Wir sind zufrieden in die Halbzeitpause gegangen“

 

Cederic Stille

Für etwas Spannung sorgt das 1:2-Anschlusstor, das Dominik Helmig in der 34. Minute für die Gäste erzielt. Mit einem direkt verwandelten Freistoß-Tor sorgt allerdings Cederic Stille 120 Sekunden später dafür, den alten Abstand wiederherzustellen. Gerade einmal drei weitere Minuten danach baut Stefan Janzen (Bild rechts) den Vorsprung weiter aus. Nach einem Konter verliert die TSG zunächst das Spielgerät, doch erobert sich dank eines intensiven Pressings schnell dieses wieder zurück, ehe Janzen gekonnt vollendet. Den nächsten Angriff versenkt Spanel zum 5:1. Dass Julien Rohmann eine Minute vor dem Pausenpfiff zum 5:2-Halbzeitstand verkürzt, liegt auch daran, dass die Hausherren mehrfach nicht konsequent das Spielgerät nach einem Eckball klären. Am zweiten Pfosten löst sich Rohmann von seinem Gegenspieler, trifft aus kürzester Distanz. „Wir sind zufrieden in die Halbzeitpause gegangen. Die zwei Gegentore waren vermeidbar“, bilanziert Hermann zum Kabinengang.

 

 

„Sehr, sehr unglücklich, das Spiel noch einmal so spannend zu machen“

 

 

Rolf Hermann

Im Vergleich zum ersten Durchgang erwischt die TSG-Equipe den besseren Einstieg in die zweiten 45 Minuten. Exemplarisch für den schwungvollen Auftritt sind die beiden Möglichkeiten, die sie sich erspielen. Danach aber übernimmt immer mehr Grastrup-Retzen die Spielkontrolle, investiert deutlich mehr, ist risikoreicher im eigenen Handeln. Nach Toren von Dominik Helmig (66. Min.) und Corc Akurt (per Elfmeter; 80. Min.) verkürzen sie auf 5:4. Somit ist alles für eine aufregende Schlussphase bereitet. Hermann lobt das dritte Gäste-Tor als „schön heraus gespielt“, kritisiert jedoch auch mit Blick auf seine Mannschaft, dass sie nicht konsequent in diesen Zweikampf geht. Das vierte rot-weiße Tor entspringt nach einem Kontakt gegen den Fuß im gegnerischen Strafraum, was der Schiedsrichter Marco Prüßner mit einem Strafstoß ahndet. „Für uns war das sehr, sehr unglücklich, das Spiel noch einmal so spannend zu machen“, findet Rolf Hermann.

 

 

Holzhausen/Sylbach-Konter sitzen

 

 

Moritz Simon

Weil die Gäste immens viel investieren, um den möglichen Ausgleichstreffer zu markieren, bieten sich dadurch automatisch mehr Räume für schnelle Tempogegenstöße. In der 83. Minute endet ein solcher mit einem Torerfolg. Moritz Simon spurtet dynamisch am gegnerischen Keeper Andre Brandenburg vorbei, schiebt den Ball letztlich ins verwaiste Gehäuse hinein.

Murad Özmen

Damit sorgt er für die Vorentscheidung, bringt die nötige Sicherheit in das Spiel der Hausherren. Der berühmte Stecker wird dadurch bei den mutigen Gästen gezogen, denn Tormöglichkeiten erspielen sie sich fortan keine mehr. Stattdessen sind die Hausherren erneut erfolgreich, als nämlich der agile Simon über die linke Wingerposition einen beherzten Konter fährt, dann wunderbar das Spielgerät auf die andere Seite flankt. Dadurch kann final der eingewechselte Murad Özmen zum 7:4-Endstand erfolgreich sein.

 

 

„Die Einstellung hat gepasst“

 

„Wir sind natürlich super happy. Grastrup-Retzen hat das Spiel in der ersten Halbzeit verloren. Wir sind gut aus der Halbzeitpause herausgekommen. Es war eine sehr gute Leistung. Die Einstellung hat gepasst. Auch wenn Grastrup-Retzen mehr gemacht hat, haben wir uns dagegen gewehrt, weshalb wir als verdienter Sieger vom Platz gegangen sind“, bezieht sich Rolf Hermann auf die positiven Aspekte in dieser Partie. Um sogleich anzumahnen: „Uns darf es nicht mehr passieren, dass wir so aus dem Spiel herauskommen, vielmehr sollten wir die Spannung über 90 Minuten hochhalten. Das ist natürlich immer einfacher gesagt, als man es letztlich umsetzen kann.“

 

Fazit: Dieses abwechslungsreiche Spiel endet verdientermaßen mit einem Heimsieg für die bessere Mannschaft aus Holzhausen/Sylbach. Das Match steht allerdings beim Stand von 5:4 arg auf der Kippe. Dann schlägt die konterstarke TSG unbarmherzig zu.

 

Tore:
1:0 Sebastian Funke (26. Min.)
2:0 Luca-Marvin Spanel (28. Min.)
2:1 Dominik Helmig (34. Min.)
3:1 Cederic Stille (36. Min.)
4:1 Stefan Janzen (39. Min.)
5:1 Luca-Marvin Spanel (40. Min.)
5:2 Julien Rohmann (44. Min.)
5:3 Dominik Helmig (66. Min.)
5:4 Corc Akurt (per Elfmeter; 80. Min.)
6:4 Moritz Simon (83. Min.)
7:4 Murad Özmen (90. + 2 Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. Mai 2023 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 26

Spielort

Sportplatz Holzhausen
10, Hauptstraße, Holzhausen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSG Holzhausen/Sylbach527Win
TuS RW Grastrup-Retzen224Loss

More in