Connect with us

TSV bringt den Nalhof zum Schweigen

Spielbericht

(ab). Der SC Extertal verliert sein erstes Heimspiel in der Kreisliga A Lemgo. Trotz Führung und zwischenzeitlichem Ausgleich unterliegt der Aufsteiger mit 2:5 gegen den TSV Oerlinghausen II, der in der Schlussphase sogar in Unterzahl noch zwei Tore erzielt.

 

 

Von André Bell

 

Luca Joel Leskowitz

Zu Beginn haben die Bergstädter allerdings noch große Probleme und kommen mit der Spielweise des SC Extertal nicht zurecht. Nach fünfzehn gespielten Minuten „müssen wir eigentlich 2:0 oder sogar 3:0 führen, wir machen aber nur eins“, hadert SCE-Coach Thomas Elsner mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft. TSV-Coach Felix Schröder dagegen hat andere Probleme zu lösen: „In den ersten 25 Minuten hatten wir große Probleme im Spielaufbau und waren nicht präsent in der Zweikampfführung. Extertal hingegen hat uns früh unter Druck gesetzt, woraus bei uns viele individuelle Fehler entstehen.“ Einen davon nutzt Luca Leskowitz zum verdienten 1:0 für den SC Extertal. Nach zwölf Minuten bebt der Nalhof zum ersten Mal. Weitere Torschreie verstummen aber schon im Ansatz, weil es die Hausherren nicht schaffen, den Ball erneut über die Linie zu bringen. „Einmal ist Christian Franz frei vom Torhüter, den hält der Torhüter und beim zweiten Mal schließen wir überhastet ab“, erzählt Elsner.

 

Steffen gleicht aus

Bastian Steffen

„Sicherlich hätten es auch noch ein bis zwei Tore mehr sein dürfen und wir hätten uns nicht beschweren können“, muss dann auch Felix Schröder zugeben und atmet tief durch, dass es nur 1:0 für den SC Extertal steht. Der Coach stellt seine Mannschaft um und neu ein und die Bergstädter kommen besser ins Spiel. Die Gäste setzen nun auf lange Bälle aus einer sicheren Defensive und bringen den Aufsteiger damit das ein oder andere Mal ins Schwitzen. Einer kommt dann auch bei Bastian Steffen an, der „vermutlich im Abseits steht“, wie Thomas Elsner meint, und sich an der Grundlinie gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und frei vor SCE-Keeper Moritz Jäger den Ball ins lange Eck schieben kann. „Ein Gegentor, das so nicht passieren darf“, ärgert sich Elsner über das aus seiner Sicht unnötige 1:1.

 

Elsner hadert mit nicht gegebenem Elfmeter

Kurz darauf wünscht sich der SCE-Coach dann einen Elfmeter, den der Unparteiische zunächst nicht gibt, nach dem Spiel laut Elsner aber zugibt, dass es ein Strafstoß war. „Damit kann es dann zur Halbzeit schon 2:1 stehen und wie das Spiel dann verläuft, weiß ich nicht“, rätselt der Coach. Es geht somit mit einem 1:1 in die Kabinen, wo sich Felix Schröder seine Truppe nochmal zur Brust nimmt und ihnen mit auf den Weg gibt, „dass wir wacher und giftiger sein und Extertal früher unter Druck setzen müssen“.

 

 

Kalte Dusche und schnelle Antwort

Christian Franz

Nach dem Seitenwechsel gibt es dann auch gleich die kalte Dusche für den SC Extertal. Dean Sielemann erzielt nach einer Ecke mit einem schönen Volley das 2:1 für den TSV Oerlinghausen II. „Da sind wir gefühlt noch nicht wieder auf dem Platz“, wirft Thomas Elsner seiner Elf hier Schlafmützigkeit vor. „Wobei man aber auch sagen muss, dass die Ecke keine war, das hat der Schiedsrichter leider auch nicht richtig gesehen. Dennoch darf das Tor so nicht passieren.“ Nach dem 1:2 ist der SC Extertal aber hellwach und kommt wieder besser ins Spiel. „Wir haben mehr Zugriff und gewinnen mehr Zweikämpfe“, so Elsner. Ebenfalls nach einer Ecke kommen die Hausherren zum Ausgleich. Christian Franz kann am langen Pfosten ungehindert einköpfen, was Felix Schröder fast auf die Palme bringt: „Das 2:2 ärgert mich, weil wir wieder bei einer gegnerischen Ecke am zweiten Pfosten pennen und der Gegenspieler frei zum 2:2 einköpft.“

 

Formanski bringt TSV wieder in Führung

Seine Mannschaft fängt sich aber schnell wieder und kann das Spiel wieder in ihre Richtung drehen. Der SC Extertal sieht beim 2:3 erneut nicht gut aus. Der eingewechselte Denis Thaqi setzt seinen Gegenspieler an der Grundlinie unter der Druck, gewinnt so den Ball und spielt zum in der Mitte sträflich freistehenden Felix Formanski, der mühelos zum 3:2 für die Bergstädter einschieben kann. „Eine blöde Szene“, kann es Thomas Elsner nicht fassen, dass seine Mannschaft zweimal einen fast identischen Gegentreffer kassiert. Rund eine Viertelstunde kommt dann eine neue Komponente ins Spiel, weil Max Vogt auf Seiten der Gäste nach einem „unnötigen Foul“ die zweite gelbe Karte sieht und vorzeitig duschen gehen darf. Der TSV zieht sich mit einem Mann weniger ganz weiter zurück und lauert auf Konter. Und die kommen auch, weil der SCE alles nach vorne wirft.

 

 

Schröder: „Haben mehr investiert“

Felix Schröder

Bei einem Gegenstoß des TSV können die Hausherren in der Defensive den Ball nicht richtig klären, Dean Sielemann setzt nach und erzielt frei vorm Tor das 4:2. Die Entscheidung. Den Schlusspunkt zum 5:2 setzt Ayberk-Hüseyin Arslan mit einem schönen Freistoß direkt in den Winkel. Nur über die Distanz herrscht Uneinigkeit. Während Thomas Elsner von rund „25 Metern“ spricht, sieht Felix Schröder die Kugel „aus 40 Metern“ in den Winkel fliegen. Somit schweigt der Nalhof am ersten Spieltag noch, der TSV Oerlinghausen II entführt verdient alle drei Zähler, findet zumindest Felix Schröder: „In der Summe geht der Sieg am Ende in Ordnung, weil wir gerade in der zweiten Halbzeit mehr investiert haben und am Ende auch die abgezocktere Mannschaft waren. Dennoch hat Extertal uns phasenweise das Leben schwer gemacht und gut dagegengehalten.“

 

Elsner: „So viele Tore kann man nicht schießen“

Thomas Elsner

Thomas Elsner kann seinen Jungs „keinen Vorwurf machen, sie haben ihr Herz im Spiel gelassen. Wir haben fünf Fehler gemacht und sind bei der ein oder anderen Szene benachteiligt worden. Dann gewinnt man so ein Spiel auch nicht, so viele Tore kann man nicht schießen“. Das Spiel wird der Coach „mit den Jungs aufarbeiten und dann haben wir Sonntag das nächste Spiel vor der Brust. Ärgerlich, ein schöner Start in die Serie ist nicht geglückt, aber auf die Leistung kann man aufbauen“. Am Sonntag ist der SCE beim Mitaufsteiger TSV Kirchheide gefordert. Der TSV Oerlinghausen II hat zur gleichen Zeit die Reserve des TBV Lemgo zu Gast.

 

Fazit: Der SC Extertal und der TSV Oerlinghausen II liefern sich ein packendes Spiel, das die Gäste verdient für sich entscheiden. Die Bergstädter sind die abgezocktere Mannschaft und bestrafen den Aufsteiger, der auch mit der ein oder anderen Schiedsrichter-Entscheidung unzufrieden ist.

 

Tore:

1:0 Luca Leskowitz (12. Min.)

1:1 Bastian Steffen (40. Min.)

1:2 Dean Sielemann (48. Min.)

2:2 Christian Franz (59. Min.)

2:3 Felix Formanski (77. Min.)

2:4 Dean Sielemann (86. Min.)

2:5 Ayberk-Hüseyin Arslan (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. August 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 1

Spielort

Sportplatz Nalhof
Nalhof, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Extertal112Loss
TSV Oerlinghausen II145Win

More in