Connect with us

SG Sonneborn/Alverdissen verlängert die Siegesserie

Spielbericht

(hk). Dass der Fußball kein Wunschkonzert ist, muss Andreas „Berti“ Siebert am eigenen Leib erfahren. Die optimistischen Gedankengänge, die der TSV Kirchheide-Keeper, der in diesem Match den erkrankten Tom Limberg ersetzt, vor dem Heimspiel gegen die SG Sonneborn/Alverdissen geäußert hat, sind bei diesem Spiel wie weggewischt. Schließlich triumphieren die stark aufspielenden Gäste doch satt mit 4:2. Doppeltorschütze Jan-Oliver Drawe bilanziert gegenüber Lippe-Kick: „Ich denke, über die gesamten 90 Minuten gesehen ist der Sieg mehr als verdient.“

 

Von Henning Klefisch

 

 

Fynn Simon

Dabei verläuft die Auftaktphase aus Gastgeber-Sicht äußerst vielversprechend, ist Fynn Simon schon in der achten Spielminute für die 1:0-Führung zuständig. Nach einem Balldiebstahl und einer fixen Umschaltbewegung wird die Kugel über Niko von Heiden per Direktpass auf den rechten Pfosten gespielt, wohin Spürnase Simon läuft und Patrick Lassotta im Gäste-Gehäuse gekonnt überwindet. In der Frühphase dieser Begegnung offenbaren sie arge Probleme mit der äußerst massierten gegnerischen Deckung. Sie verpassen es allerdings, aus ihrer Überlegenheit das psychologisch so wichtige zweite Tor nachzulegen. Im Gegenteil: Vor allem laufen sie fortan dem Ball und Gegner hinterher, sind sie nicht mehr griffig genug, um ausgiebiger an diesem Spiel tatsächlich teilzunehmen.

 

Lücke findet die Lücke

 

Sebastian Lücke

Die selbstbewussten Gäste brillieren insbesondere mit stets gefährlichen Tiefenbällen, erspielen sich dadurch gleich mehrere gefährliche Abschlussaktionen. Die Kombinationsmaschinerie der Westphal-Elf läuft von Minute zu Minute besser, schaffen sie es immer wieder, mit präzisen Steckbällen auf die Angreifer im letzten Drittel für eine ständige Torgefahr zu sorgen. In der 32. Spielminute zappelt der Ball verdientermaßen zum 1:1 im Kirchheider Kasten. Raphael Reineke und Drawe machen mit einem Doppelpass den Gegner nass. Letzterer versenkt in Goalgetter-Manier. Er knallt die Kugel links oben in den Winkel. Siebert hat seine Pranken noch am Geschoss, doch lenkt dieses nicht entscheidend um den Pfosten herum. Neun Minuten später fabriziert Niko von Heiden ein äußerst unglückliches Eigentor, nachdem die Gäste sich erneut spielstark über die rechte Seite durchkombiniert haben. In der Extra-Time vom ersten Durchgang flankt die Spielgemeinschaft gefühlvoll von der linken Seite. Der SG-Kicker besitzt sogar noch die Zeit, das Spielgerät im gegnerischen Strafraum anzunehmen, auf Lücke zu passen, der entschlossen zum 3:1-Pausenstand abschließt. Dabei findet er die passende Lücke im gegnerischen Abwehrverbund.

 

Sonneborn/Alverdissen hat das Glück des Tüchtigen“

 

Oliver Drawe

Besser drin im Spiel sind die Kirchheider in den zweiten 45 Minuten. Vor allem sind sie mutiger im eigenen Angriffsvortrag, pressen temporär die Spielgemeinschaft intensiver und zeitiger. In der Grundordnung legen sie allerdings die allergrößte Sorgfaltspflicht auf die Sicherung vom eigenen Gehäuse. „Das hat mehr Effizienz in unser Spiel gebracht“, beobachtet Siebert. Trotz dieser Leistungssteigerung baut Jan-Oliver Drawe (75. Min.) den Vorsprung für die SG Sonneborn/Alverdissen auf 4:1 aus. Drawe trifft im Anschluss an einen berechtigten Elfmeter, den Leon Delker fabriziert. In der dritten Minute der Nachspielzeit ist es ein Freistoßknaller aus 30 Metern Torentfernung, der von TSV-Kicker Simon sogar noch entscheidend berührt wird, somit für Lassotta unhaltbar ist. „SG Sonneborn/Alverdissen hat verdient gewonnen, aber auch das Glück des Tüchtigen. Mit dem Spiel sind wir nicht ganz so zufrieden. Die Gäste haben es aber sehr gut gemacht“, lobt Siebert diesen engagierten Auftritt vom Tabellensiebten.

 

Fazit: Dass die SG Sonneborn/Alverdissen derzeit auf einer Euphoriewelle surft, merkt man ihnen in diesem Spiel an. Selbst von einem frühzeitigen Rückstand lassen sie sich nicht unterkriegen, spielen ihren Stiefel souverän herunter und gewinnen völlig verdientermaßen diesen Vergleich am Westhang.

 

Tore:
1:0 Fynn Simon (8. Min.)
1:1 Jan-Oliver Drawe (32. Min.)
1:2 Niko von Heiden (per Eigentor; 41. Min.)
1:3 Sebastian Lücke (45. + 1 Min.)
1:4 Jan-Oliver Drawe (75. Min.)
2:4 Fynn Simon (90. + 3 Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
5. November 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 13

Spielort

Stadion am Westhang
Sportplatz Kirchheide, 41, Driftenweg, Lehmkuhle, Matorf-Kirchheide, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Kirchheide112Loss
SG Sonneborn/Alverdissen314Win

More in