Connect with us

Klarer Sieg im Aufsteiger-Duell

Spielbericht

(hk). Im Aufsteiger-Duell setzt es die nächste bittere Niederlage für den TSV Kirchheide. Im Heimspiel gegen den TSV Schötmar unterliegen die Männer von Cheftrainer Peter Kuckelkorn deutlich mit 0:3. Die Enttäuschung über diese Heimpleite, aber auch über die Leistung vom Referee Imdat Yumusak, ist immens, bescheinigt TSV-Torwart Andreas Siebert schließlich dem Unparteiischen eine „schlechte Leistung.“ Damit bleiben die Kirchheider weiterhin auf dem unbeliebten Abstiegsrang. Für Fatih Ilhan, den Spielertrainer des TSV Schötmar, steht fest: „Wir führen die Siegesserie fort, das war wichtig für uns.“

 

Ihr wollt außerhalb vom Spielfeld nicht der zweite Sieger sein? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

Von Henning Klefisch

 

 

Jannik von Heiden

Im Vergleich zu den jüngsten beiden Niederlagen ist bei den Hausherren in der Anfangsphase eine Leistungssteigerung klar erkennbar. Gut möglich, dass sich das Mitwirken von Valentin Ellermeier positiv auf den eigenen Spielvortrag auswirkt. Zudem sorgt der lange Zeit verletzte Jannik von Heiden auf der Position im zentralen Mittelfeld für die relevante Sicherheit und Struktur. Was ein echtes Ärgernis für Siebert darstellt, ist die mangelnde klare Linie beim Schiedsrichter.

Valentin Ellermeier

Ein Beispiel gefällig? Fynn Simon wird in der gegnerischen Spielhälfte ungestüm umgelaufen, was jedoch nicht sanktioniert wird. Im direkten Gegenzug wird nach einem „banalen Körpereinsatz“ gegen einen Schötmaraner ein Elfmeter für die Gäste gepfiffen, versteht Siebert hier die Fußball-Welt einfach nicht mehr. Tuna-Han Demircan bedient mit einem Zauberzuspiel Süheyl Bal, der im gegnerischen Strafraum zu Fall kommt. Olcay Esen versenkt nach 24 Minuten sicher vom Punkt zur 1:0-Führung. „Da hat man schon erkennen können, das Spiel entgleitet ihm. Da waren keine Struktur und Linie drin. Eine völlig willkürliche Entscheidungsmacht.“

 

Zwei „berechtigte“ Ampelkarten

 

 

Philipp Winter

Wenige Augenblicke danach beobachtet der TSV-O-Ton-Geber, wie ein Schötmaraner gegen seinen Gegenspieler Philipp Winter „nachtritt“, ehe der Schiedsrichter nach Aussage von Winter nachfragt: „Gelb oder rot?“, woraufhin sich Winter völlig uneigennützig für den gelben Karton entscheidet, diesen auch erhält. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff wird nach einem intensiven Zweikampf Mesut Tahsin Demir ebenso mit der Ampelkarte vom Platz gestellt wie der TSV-Kicker Winter. Ilhan bezeichnet diese Hinausstellungen als „berechtigt“, in einem Spiel, das er als „kein gutes Spiel von beiden Seiten“ bewertet. Auffällig ist allerdings, wie die Kirchheider nach dem Rückstand auf den Ausgleich drängen, sich sogar einige Abschlussaktionen herausspielen.

 

Demircan mit dritter Torvorlage

 

 

Tuna Han Demircan

In den zweiten 45 Minuten ergibt sich beim Zehner-Duell eine offene und abwechslungsreiche Begegnung, doch den Kirchheidern mangelt es am erforderlichen Punch. So ist es der immensen individuellen Klasse von Volkan Turp geschuldet, die nach 57 Minuten zum 2:0 führt. Über die linke Seite tankt er sich nach einem feinen Pass von Demircan durch, überlupft mit reichlich Raffinesse den gegnerischen Torwart Tom Limberg. Sieben Zeigerumdrehungen später erhöht Mithat Bozkurt sogar noch auf 3:0 für den Favoriten, was zugleich auch der Endstand ist. Tuna-Han Demircan brilliert mit seinem dritten Scorerpunkt, weshalb Bozkurt aus Nahdistanz nur noch einschieben muss.

 

„Man hat schönere Spiele gesehen“

 

 

Andreas Siebert

Siebert resümiert gegenüber Lippe-Kick: „Durch diese Aktionen des Schiedsrichters gab es viel Unruhe, viele Diskussionen, unnötige Situationen. Man hat schönere Spiele gesehen.“ Um allerdings auch einmal das Positive hervorzuheben: „Wir haben deutlich besser gespielt als in den Wochen zuvor. Schötmar war nichtsdestotrotz spielerisch überlegen. Sie haben es gut gemacht, verdient gewonnen. Wir machen weiterhin unsere Hausaufgaben. Das, was wir heute von unserer Truppe gesehen haben, macht Hoffnung.“

Fatih Ilhan

Daher betont er mit Inbrunst in seiner Stimme: „Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Punkte sammeln werden“, allerdings wohl nicht gegen die Spitzenteams aus dem Lemgoer Kreisoberhaus. Von der eigenen Performance zeigt sich Fatih Ilhan alles andere als begeistert: „Über das ganze Spiel haben wir nicht wirklich in die Partie gefunden, hatten jedoch eine gute Phase in der zweiten Hälfte, wo wir den Unterschied machen.“ Was ihn meinungstechnisch mit seinem Gegenüber eint: „Dazu kommt ein sehr schlechter Schiedsrichter, der das Spiel nicht unter Kontrolle hatte. Für beide Seiten hat er schlecht gepfiffen und war überfordert“, stimmt er diesbezüglich Andreas „Berti“ Siebert zu.

 

Fazit: Das bessere Team entscheidet dieses Aufeinandertreffen für sich. Allerdings liefert der TSV Kirchheide eine äußerst manierliche Vorstellung ab, verkauft sich teuer, doch hadert mit einigen Schiedsrichterentscheidungen.

 

Tore:
0:1 Olcay Esen (per Elfmeter; 24. Min.)
0:2 Volkan Turp (57. Min.)
0:3 Mithat Bozkurt (64. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. November 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 15

Spielort

Stadion am Westhang
Sportplatz Kirchheide, 41, Driftenweg, Lehmkuhle, Matorf-Kirchheide, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Kirchheide000Loss
TSV Schötmar123Win

More in