Connect with us

Dreier für Kirchheide

Spielbericht

(ts). Nach drei verlorenen Partien nun ein Sieg für den TSV. Damit kann man eine Negativserie abwenden, bevor sie auf die Moral der Spieler einen allzu schlechten Einfluss nimmt. Auf der Gegenseite zeigt sich Alexander Kirsch sehr unzufrieden mit der aktuellen Situation, obgleich man nur knapp verliert.

Ihr wollt auch außerhalb vom Spielfeld nicht der zweite Sieger sein? Dann meldet euch!

 

 

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

 

Jannik von Heiden

„Offener Schlagabtausch“ in einem „fahrigen Spiel“? Andreas Siebert, Torhüter beim TSV Kirchheide, berichtet, dass Jannik von Heiden die Rolle des Coaches übernimmt, da Peter Kuckelkorn, krankheitsbedingt, nicht anwesend sein kann. Von Heiden, selbst verletzt, erfährt dafür ein großes Lob von Siebert: „Er hat die Mannschaft sehr gut eingestellt vor dem Spiel.“ Von Heiden und Siebert, der später dazustößt, teilen sich an diesem Spieltag die Traineraufgaben und sind dabei sehr erfolgreich.

 

„Die Tore: auch ein Witz, beide“

 

Fynn Mannel

Anfangs sieht Andreas Siebert einen „offenen Schlagabtausch“, sein Team kommt gut ins Spiel, erarbeitet sich „kleinere Möglichkeiten“, bis er sieht, dass einer seiner Jungs in des Gegners Hälfte gehalten wird und sich daraus eine Kontersituation ergibt, die in einer Eins-gegen-Eins-Situation endet, die zur Führung für die Gäste führt: In der zwölften Spielminute kann Fynn-Dario Mannel diesen Treffer erzielen. Sechs Minuten später markiert Fynn Simon den Ausgleichstreffer zum 1:1-Halbzeitstand. Alexander Kirsch, der TuS Brake-Coach, beschreibt ein anfänglich sehr „fahriges Spiel“, das nicht auf „A Liga-Niveau“ stattfindet. „Ballverluste auf beiden Seiten, lange Bälle. Die Tore: auch ein Witz, beide“, beschreibt er die Situation, die sich ihm in der ersten Spielhälfte präsentiert. Vor allem, dass man „nach einem Einwurf ein Gegentor“ kassiert, ärgert ihn sehr.

 

Fynn Simon trifft erschöpft

 

Die Halbzeitansprache für die Akteure des TSV Kirchheide fällt derart aus, dass man vor allem die Abwehrreihe motiviert, sich weiterhin möglichst kompakt zu präsentieren und der Mannschaft insgesamt klarmacht, dass heute ein Dreier möglich ist, wenn man weiterhin Gas gibt. Man startet also mit der Absicht, zu siegen in die zweite Hälfte und man beginnt dort vielversprechend. Leon Delker trifft, in der 53. Spielminute, zum 2:1 für den TSV Kirchheide. Diese Führung behält jedoch nur rund eine Minute ihre Gültigkeit, denn dann erzielt Fynn-Dario Mannel zum zweiten Mal den Ausgleichstreffer in diesem Match.

 

 

Simon lupft aus spitzem Winkel

 

 

Fynn Simon

„Das Spiel war kräfteraubend, es ging hin und her, es war viel läuferische Arbeit gefragt und das ist ja, nach wie vor, unser kleines Defizit“, erklärt Andreas Siebert. Dennoch glaubt er an den Sieg und hält die Motivation bei Fynn Simon hoch, der, zum Ende hin, konditionell zu kämpfen hat. Er ist es dann am Ende des Tages tatsächlich, der den Siegtreffer zum 3:2-Endstand in der 84. Minute erzielt. Ein Lupfer aus spitzem Winkel.

 

 

Kritik und Lob

 

 

Alexander Kirsch

Alexander Kirsch sieht seine Elf, in der zweiten Halbzeit, als „klar tonangebende Mannschaft“, spricht von 80 Prozent Ballbesitz, hadert jedoch mit der Tatsache, dass man die Lücken nicht findet und die Außenstürmer nicht in Szene setzen kann. Den Gegner hingegen sieht er kontern und „einigermaßen gut“ verteidigen. Die eigene Abwehr erhält, bei den Gegentreffern in der zweiten Halbzeit, das Prädikat „dilettantisch“ von ihm.

 

 

„Will zum Ball, trifft ihn nun mal nicht“

 

 

Tom Limberg

Kurz vor Schluss hat Alexander Kirsch noch eine Torchance, die jedoch nicht zum Erfolg führt. Er erklärt dazu, dass er und der gegnerische Torhüter zeitgleich mit dem Fuß zum Ball gehen, er selbst dabei den Ball trifft, der Keeper hingegen ausschließlich Kirschs Bein, woraufhin Alexander Kirsch verletzt den Platz verlassen muss. Er hätte sich in dieser Situation den Elfmeterpfiff des Unparteiischen Florian Günnewich gewünscht, der jedoch ausbleibt. Kirsch unterstreicht dabei, dass er Tom Limberg, den Torwart, als absolut fairen Sportsmann kennt, dem er keinen Vorwurf machen möchte. „Er will zum Ball, aber er trifft ihn nun mal nicht“, erklärt Alexander Kirsch hierzu. Aus seiner Sicht gibt es in dieser Situation „keinen Auslegungsspielraum“ für den Schiedsrichter, den er im Anschluss ausdrücklich für seine Gesamtleistung lobt.

 

Freude

 

Andreas Siebert

„Wir freuen uns tierisch“, lässt Andreas Siebert uns wissen. Zusammenfassend kann er seiner Zufriedenheit mit folgenden Worten Ausdruck verleihen: „Das Spiel gegen Brake ist für uns, am Ende des Tages, sehr gut verlaufen. Die Erwartung wurde erfüllt und wir haben die nächsten drei Zähler auf dem Konto. Das ist unheimlich wichtig.“

 

Kirsch möchte die vorhandene Qualität auf dem Platz sehen

 

Alexander Kirsch übt Kritik am Defensivverhalten seiner Mannschaft und zählt sich zu den Abstiegskandidaten: „Jetzt müssen wir uns wirklich wieder reinarbeiten, rein kämpfen. Am Anfang ist es, auch mit guten Ergebnissen im Rücken, gut gelaufen und dann können wir auch gut Fußball spielen. Im Moment passt einiges nicht gut zusammen und wir müssen da im Training gemeinsam irgendwie sehen, dass wir uns da wieder rausarbeiten.“ Er glaubt jedoch daran, dass man die Qualitäten besitzt, die Klasse zu erhalten.

 

Fazit: Kirchheide steigt auf Rang zwölf und der TuS Brake fällt auf Rang elf. Tabellennachbarschaft also zwischen den Lokal-Rivalen.

 

 

Tore:
Fynn-Dario Mannel (12. Min.)
1:1 Fynn Simon (18. Min.)
2:1 Leon Delker (53. Min.)
2:2 Fynn-Dario Mannel (54. Min.)
3:2 Fynn Simon (84. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
9. Oktober 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 9

Spielort

Stadion am Westhang
Sportplatz Kirchheide, 41, Driftenweg, Lehmkuhle, Matorf-Kirchheide, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Kirchheide123Win
TuS Brake112Loss

More in