Connect with us

TSV Oerlinghausen — FC Augustdorf

Spielbericht

Oerlinghausen befreit sich mit Derby-Sieg

(ab). Der TSV Oerlinghausen verschafft sich mit einem 2:1-Derbysieg gegen den FC Augustdorf ein wenig Luft im engen Abstiegskampf. Acht Punkte beträgt das Polster nun für die Bergstädter.

 

Die erste Halbzeit gehört klar den Hausherren. „Wir sind richtig stark ins Spiel reingekommen und haben Augustdorf überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen, hatten mehrere gute Möglichkeiten“, so Jan Rüter. Zweimal steht die Latte im Weg. Das 1:0 nach einer Viertelstunde ist überfällig.

Sven Oberschelp

Nach einem Standard köpft Sven Oberschelp den Ball in die Maschen. Oerlinghausen muss das Ergebnis in der Folge ausbauen, „kann auch höher in Führung gehen“, wie es Matthias Heymann ausdrückt. Doch es bleibt beim 1:0. Kurz vor der Pause gibt es eine unschöne Szene, als Sven Oberschelp und Jürgen Rau bei einem Kopfballduell mit den Köpfen zusammenprallen und anschließend sogar ins Krankenhaus gebracht werden müssen. „Sven war zum Ende des Spiels aber schon wieder am Platz, die Wunde ist geklammert worden und ihm gehts gut. Gute Besserung von uns noch an den Spieler von Augustdorf“, so Rüter. Aber auch Heymann kann Entwarnung geben: „Mit einer sechs Zentimeter Platzwunde und acht Stiche später konnte Jürgen zum Glück bereits wieder nach Hause.“

 

Matthias Heymann

Kurz nach dem Seitenwechsel macht Edon Mehmeti das 2:0 für Oerlinghausen. „Danach waren wir uns ein bisschen zu sicher und haben Augustdorf wieder ins Spiel kommen lassen“, ist Rüter mit der zweiten Halbzeit nicht mehr so zufrieden. Augustdorf macht es nun besser und kommt zurück ins Spiel. Tobias Schaad sorgt für den Hoffnungsschimmer. „Vier hundertprozentige“ hat Matthias Heymann gezählt, „aber wir machen das Ding einfach nicht rein. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen.“ Oerlinghausen verpasst es zuvor aber auch, den Sack vorzeitig zuzumachen. „Wir hatten in der zweiten Hälfte noch sehr viele sehr gute Chancen und haben das Ding wieder nicht reinbekommen. Sonst wäre das Spiel niemals mehr eng geworden.“ Aber auch so bleibt es beim knappen 2:1-Erfolg. „Ein wichtiger Schritt für uns“, so ein erleichterter Jan Rüter, der es schade findet, „dass das Spiel sehr hart geführt wurde und viele unnötige Fouls bzw. kleinere Rudelbildungen zustande kamen. Das war überhaupt nicht nötig.“

 

Überhaupt nicht nötig war aus Sicht des FCA die Niederlage: „Wir können natürlich wieder einmal nicht zufrieden sein. Ich weiß nicht, warum wir immer erst anfangen Fußball zu spielen, wenn wir mit zwei Toren hinten liegen.“ Zwar ist mit Blick auf die Tabelle nicht viel passiert, „aber gerade unsere jungen Spieler lassen die Ergebnisse natürlich nicht kalt.“ Nun gilt der Fokus bereits dem nächsten Spiel: „Wir werden uns jetzt konzentriert auf das Heimspiel gegen Jerxen vorbereiten. Vielleicht bringt uns ja der Schlingsbruch das Glück endlich zurück!“

 

Fazit: Der TSV Oerlinghausen zittert sich zum Sieg, der einen großen Schritt zum Klassenerhalt bedeutet. Augustdorf fällt auf Rang zehn zurück, liegt weiterhin fünf Punkte vor einem Abstiegsrang.

 

Tore:

1:0 Sven Oberschelp (15. Min.)

2:0 Edon Mehmeti (47. Min.)

2:1 Tobias Schaad (74. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
31. März 2019 90' Bezirksliga Staffel 2 2018/19 23

Spielort

Arena Am Kalkofen
Am Kalkofen 9, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Oerlinghausen112Win
FC Augustdorf011Loss

More in