Connect with us

Bergstädter setzen Statement

Spielbericht

(ts). Der TSV Oerlinghausen II setzt zum Endspurt an, siegt in diesem Match klar mit 4:0 und setzt damit ein Zeichen für die kommenden letzten Partien der Saison, in denen es um nichts weniger als den Klassenerhalt gehen wird.

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

 

Serdar Öksüz

In der siebten Spielminute untermauert Serdar Öksüz, dass man den Ernst der Lage längst erkannt hat und gewillt ist, sich mit allem, was dem TSV Oerlinghausen II zur Verfügung steht, gegen den Abstieg zu stemmen. Felix Schröder, der Coach des TSV Oerlinghausen II, sieht seine Mannschaft „einen Sahnetag“ gegen einen „guten Gegner“ erwischen. Der Plan, den Widersacher das Spiel machen zu lassen, um dann auf Umschaltmomente zu lauern, geht früh auf: Bereits in der siebten Spielminute trifft Serdar Öksüz zum 1:0, nachdem Ayberk-Hüseyin Arslan einen langen Ball auf Dean Sielemann spielt, welcher den Torschützen bedient.

 

 

Ein schneller weiterer Treffer

 

 

Felix Formanski

In der elften Spielminute ist Felix Formanski Nutznießer eines Torwartfehlers. Dabei lässt der gegnerische Keeper, Patrick Lassotta, einen kaum gefährlichen Schuss von Kevin Heemskerk vor die Füße des Torschützen abprallen, der nur noch zum 2:0 einschieben muss. In der darauffolgenden Spielminute macht Serdar Öksüz einige Meter auf dem rechten Flügel gut und flankt auf Felix Formanski, der den Ball ansehnlich aufnimmt, den Torwart umkurvt und zum 3:0 einnetzt. Damit markiert er auch gleichzeitig den Pausenstand in dieser Partie. Felix Schröder kann in dieser ersten Halbzeit keine „nennenswerten Abschlüsse“ des Kontrahenten notieren, auch wenn er dem Gegner zugesteht, sich „gut in den Räumen“ zu bewegen und „mehr vom Spiel“ zu haben.

 

Eine schwache erste Spielhälfte der SG Sonneborn/Alverdissen

 

 

Jan-Oliver Drawe

Jan-Oliver Drawe, Akteur in den Reihen der SG Sonneborn/Alverdissen, nennt den Auftritt seiner Mannschaft in den ersten 20 Minuten „erschreckend“. Man hatte sich viel vorgenommen, lässt es jedoch an der nötigen Körperlichkeit und an Biss fehlen. Im letzten Drittel der ersten Halbzeit versteht man es dann, die Räume „zu nutzen“, die der Widersacher anbietet. Torchancen kann Drawe zwar notieren, doch „die Durchschlagskraft“ fehlt. „Insgesamt war es echt eine ganz, ganz schlimme erste Halbzeit, die wir da abgeliefert haben“, muss er sich eingestehen.

 

Die SG Sonneborn/Alverdissen wird gefährlicher

 

 

Tobias Dingerdissen

Nach dem Seitenwechsel präsentiert sich die SG Sonneborn/Alverdissen in anderer Manier und Bastian Dingerdissen, der Keeper des TSV Oerlinghausen II, bekommt nun häufiger die Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen – sofern der Ball mal nicht am Tor vorbeirauscht, berichtet Felix Schröder. Der Treffer zum 4:0-Endstand fällt in der 65. Spielminute. Bastian Steffen erzielt dieses Tor per Kopf. Im Anschluss beobachtet Felix Schröder, dass seine Elf noch gute Konter fährt, denen allerdings die letzte Konsequenz fehlt. Jan-Oliver Drawe zeigt sich sehr selbstkritisch in seiner Beschreibung der zweiten Spielhälfte. In den letzten 25 Minuten hat man „sich aufgeben“, beschreibt er. Die eigenen Chancen lässt man „kläglich liegen“.

 

 

Ein überaus zufriedener Trainer

 

Felix Schröder sieht seine Mannschaft heute so auftreten, wie er es sich wünscht. Damit verbucht man den Sieg und den enorm wichtigen Dreier: „Am Ende geht das Ergebnis, denke ich, auch in der Höhe in Ordnung und wir haben ganz wichtige Punkte bei uns in Oerlinghausen behalten.“ Die „disziplinierte“ Defensivarbeit und das intensive Bemühen um die Balleroberung erfahren dabei ein besonderes Lob vom Coach.

 

Scharfe Selbstkritik

 

Jan-Oliver Drawe sieht sich und seine Teamkollegen früh 0:3 hinten liegen: „Sie konnten durch unsere Abwehr spazieren, wie durch Fahnenstangen.“ In der zweiten Spielhälfte bekleckert man sich ebenfalls nicht mit Ruhm. „So wollen wir nicht nochmal auftreten“, verspricht Drawe. Er fordert „eine Reaktion“ und kündigt an, dass man damit bereits in den Trainingseinheiten beginnen wird. Er bedauert es, dass „die zahlreichen Zuschauer“, die mit angereist waren, sich einen solchen „Grottenkick“ anschauen mussten. Dafür entschuldigt er sich an dieser Stelle. Für das Sportfest am kommenden Wochenende hat man sich bereits jetzt vorgenommen „ein anderes Gesicht“ zu zeigen, um sich den Tabellenplatz nicht noch „kaputtzumachen“.

 

Fazit: Der TSV Oerlinghausen II bringt sein Potenzial aufs Feld und siegt souverän.

 

Tore:
1:0 Serdar Öksüz (7. Min.)
2:0 Felix Formanski (11. Min.)
3:0 Felix Formanski (12. Min.)
4:0 Bastian Steffen (65. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
21. Mai 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 27

Spielort

Arena Am Kalkofen
Am Kalkofen 9, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Oerlinghausen II314Win
SG Sonneborn/Alverdissen000Loss

More in