Connect with us

Ahmsen siegt sich zum Winter-Meister

Spielbericht

(ts). Es ist der vierte Sieg in Folge für den Tabellenführer TuS Ahmsen. Mit aktuell neun Zählern Vorsprung auf den Tabellenzweiten SV Werl-Aspe, der bis dato ein Spiel weniger als man selbst absolvierte, steht jetzt schon fest, dass der TuS Ahmsen an der Spitze der Tabelle überwintern wird.

 

Euer Experte für Haus und Hof! Kommt gerne vorbei!

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

Julian Wültner

Sehr früh in diesem Match fällt der erste Treffer: Bereits in der zweiten Spielminute trifft Julian Wültner zur 1:0-Führung für die Gäste.

Betim Abdiu

Felix Schröder, der Coach des TSV Oerlinghausen II, schreibt diesen Gegentreffer dem Umstand zu, dass man „die Abstände in der Kette nicht eng genug“ hält. Er sieht im weiteren Verlauf „viele Torraumszenen“ in diesem Spiel. In Spielminute fünf kann Nils Engmann ausgleichen. Betim Abidu trifft, nur zwei Minuten darauf, zur 2:1-Führung für die Bergstädter. „Zweimal schalten wir schnell um und markieren durch Engmann und Abdiu die, zu dem Zeitpunkt, auch verdiente Führung“, berichtet Felix Schröder. Im Anschluss sieht er jedoch ein „zerfahrenes Spiel“ bis zur Pause.

 

Der Tabellenführer agiert zunächst mit zögerlichem Zweikampfverhalten

 

Sören Seifert

TuS Ahmsen-Trainer Thomas Johannfunke sieht seine Elf gut starten. Dass es dennoch, nach rund zehn Minuten, dazu kommt, dass man, nach eigener Führung, hinten liegt, schreibt er mehreren Faktoren zu: Man geht im Mittelfeld „nicht aggressiv genug in die Bälle“, steht „zu hoch“ und läuft in die Konter-Aktion des Gegners. Johannfunke sieht im Anschluss „Unruhe“ aufkommen, die dem Umstand geschuldet ist, jetzt einem Rückstand hinterherzulaufen. In der 21. Minute stellt dann Sören Seifert mit seinem Treffer den Spielstand auf 2:2. Dabei kann er nach einem Eckball einnetzen. Coach Thomas Johannfunke nennt Sören Seifert heute den „überragenden Mann“ in den Reihen seiner Mannschaft.

 

Eine doppelte Großchance und ein „Glückstor“

 

Nils Engmann

Felix Schröder beobachtet im weiteren Spielverlauf eine Großchance seiner Elf, die jedoch keine Vollendung findet: „Danach hat Nils Engmann das 3:2 auf dem Fuß, setzt den Ball aber an den Pfosten. Den Abpraller schließt Sven Gabuda dann aufs freie Tor bis nach ‚Meppen-Ost‘. Statt eines 3:2 für uns, macht Ahmsen, durch einen individuellen Fehler, das 2:3 vor der Halbzeit.“ Julian Wültner erzieht, mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel, dieses 2:3 und markiert damit den Halbzeitstand in diesem Match. Ein „Glückstor“, meint Thomas Johannfunke.

 

Der schnelle Gegentreffer nach Wiederanpfiff

 

Bastian Pluskat

Der TSV Oerlinghausen II nimmt sich in der Pause vor, „mutiger vorne“ zu spielen. Man wittert seine Chance, „gegen den Tabellenführer etwas mitzunehmen“. Der nächste Gegentreffer fällt jedoch früh in der zweiten Hälfte. Felix Schröder ärgert sich vor allem darüber, dass das Tor nach einem Eckball fällt. In der 50. Spielminute kann Bastian Pluskat damit den Vorsprung für den TuS Ahmsen auf 2:4 ausbauen. Im Anschluss sieht Thomas Johannfunke das Spiel an Tempo verlieren. Man versäumt es, seiner Ansicht nach, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, obgleich man sich „drei hundertprozentige Torchancen“ erspielt.

 

Der TSV Oerlinghausen II trifft erneut

 

Alen Cindric staubt in der 73. Minute zum 3:4 ab. Dieser Treffer fällt nach einem Freistoß durch Ayman Fatachroun (Bild rechts). Torhüter Till Käufer pariert dabei den Schuss, lässt den Ball jedoch fallen und ermöglicht es dem Torschützen somit, das Runde ins Eckige zu befördern. Der Torhüter des TuS Ahmsen hat „heute nicht seinen besten Tag“, denkt sein Trainer. „Anschließend sind wir dem 4:4 ganz nah, aber belohnen uns nicht, weil wir nicht mit der letzten Konsequenz vorne abschließen“, berichtet Felix Schröder. Der Anschlusstreffer beflügelt den TSV Oerlinghausen II, der nun mehr Druck auf den Gegner ausübt, der wiederum seine Chancen hat, die Führung auszubauen, jedoch „zwei, drei“ Großchancen vergibt, wie Thomas Johannfunke berichtet, bis dann Jan-Hendrik Pluskat in der Nachspielzeit den 3:5-Treffer, der den Endstand in diesem Spiel darstellt, erzielt.

 

„Am Ende zählen die drei Punkte“

 

Thomas Johannfunke

Johannfunke sieht heute seine Elf „viel zu viel“ zulassen, er vermisst eine adäquate Aggressivität in den Zweikämpfen, sieht jedoch fünf erzielte Treffer und lobt Sören Seifert nochmals für seinen vorbildlichen Einsatz und dafür, dass er „die Jungs wirklich mitgerissen“ hat. Den Sieg sieht Thomas Johannfunke als nicht unverdient. Dass jedoch zwischenzeitlich unnötige Hektik im Spiel aufkommt, ist nicht in seinem Sinne. Man macht es sich selbst schwerer als es sein muss. Als Tabellenführer beobachtet Johannfunke allerdings auch, dass jeder Gegner sich noch mehr als gewöhnlich ins Zeug zu legen scheint. „Am Ende zählen die drei Punkte und die haben wir geholt“, schließt er seinen Kommentar ab.

 

Eine Leistung, auf die man stolz sein kann

 

Felix Schröder

Felix Schröder hätte eine Punkteteilung gerecht gefunden. Man kann dem Widersacher in dieser Begegnung das Leben schwer machen. Der wiederum nutzt die Fehler des TSV Oerlinghausen II „eiskalt“ aus und unterstreicht, dass er „zurecht da oben“ steht: „Das muss man einfach mal neidlos so anerkennen. Dennoch glaube ich, dass wir heute gezeigt haben, dass wir ebenbürtig sind und uns vor keiner Mannschaft in dieser Liga verstecken müssen.“ Schröder gratuliert dem TuS Ahmsen abschließend zum Sieg und gesteht ihm zu, ein „tolles Spiel“ abgeliefert zu haben.

 

 

Fazit: Mit einer starken Leistung gegen den Tabellenführer verabschiedet der TSV Oerlinghausen II sich in die Winterpause. Zwar bleiben die Punkte heute aus, man kann dennoch erhobenen Hauptes den Platz verlassen, in der Gewissheit, sein Bestes gegeben zu haben.

 

Tore:
0:1 Julian Wültner (2. Min.)
1:1 Nils Engmann (5. Min.)
2:1 Betim Abidu (7. Min.)
2:2 Sören Seifert (21. Min.)
2:3 Julian Wültner (42. Min.)
2:4 Bastian Pluskat (50. Min.)
3:4 Alen Cindric (73. Min.)
3:5 Jan-Hendrik Pluskat (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. November 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 15

Spielort

Arena Am Kalkofen
Am Kalkofen 9, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Oerlinghausen II213Loss
TuS Ahmsen415Win

More in