Connect with us

TSV Oerlinghausen — TuS Dornberg

Spielbericht

Oerlinghausen verliert trotz 2:1-Führung

(ab). Der TSV Oerlinghausen zeigt gegen den TuS Dornberg eine gute Partie, liegt zwischenzeitlich dank eines Doppelpacks von Jan-Justin „JJ“ Johannhörster mit 2:1 in Führung, muss sich aber mit 2:4 geschlagen geben.

Der TSV Oerlinghausen spielt eine gute erste Halbzeit, lobt auch TuS-Coach Thies Kambach. „Spielerisch haben sie das gut gemacht. Wir sind die schlecht angelaufen, oder sie haben es gut gemacht, je nachdem, wie man es sehen will.“ Den ersten Treffer des Spiels erzielen aber die Gäste nach fünf Minuten durch Charley Achtereekte. Postwendend kann Jan-Justin Johannhörster (Bild links) aber ausgleichen. In der Folge entwickelt sich ein offenes Spiel mit leichten Vorteilen für den TSV. Folgerichtig fällt die Führung, die ebenfalls Johannhörster für Oerlinghausen erzielen kann. Doch auch diese Führung hält nicht lange, denn es gibt nur vier Minuten später einen Strafstoß für Dornberg. Den kann Christopher Niehaus zwar parieren, gegen den Nachschuss vom „zu früh eingelaufenen“ Charin Huxohl ist er machtlos. 2:2, gleichzeitig auch der Pausenstand.

„In der zweiten Halbzeit machen wir das Spiel, von Oerlinghausen kommt nicht mehr viel“, so Kambach weiter. Allerdings sind die Möglichkeiten, die der TSV hat, so gut, dass man das Spiel ohne Weiteres hätte gewinnen können. Doch man vergibt erneut die Torchancen. Nicht so der TuS, der cleverer agiert und durch Achtereekte die Führung wieder übernehmen kann. Marc Rustige macht wenige Augenblicke später den Sack zu. „Am Ende des Tages muss man Dornberg gratulieren und sagen, dass sie wahrscheinlich verdient gewonnen haben, ohne, dass sie klar die bessere Mannschaft gewesen sind“, sagt TSV-Co-Trainer Jan Rüter nach dem Spiel. Seiner Mannschaft bescheinigt er „wieder ein sehr gutes Spiel gemacht“ zu haben, „aber uns fehlt etwas das Matchglück.“ Sein Fazit nach fünf Spieltagen: „Wir können festhalten, dass wir einfach zu wenig Punkte haben für das, was wir in die Spiele investieren und das ärgert einen natürlich. Kämpferisch und von der Leistung her kann man den Jungs aber keinen Vorwurf machen. Wir arbeiten weiter und werden unsere Punkte holen.“

Thies Kambach findet den Sieg für seine Mannschaft verdient, sagt aber auch: „Ein 4:2 für Oerlinghausen wäre auch verdient gewesen. Wir haben es cleverer gemacht und machen die Tore, die Oerlinghausen nicht macht. Hinten heraus hätte es auch noch höher ausgehen können.“ Für Oerlinghausen sei es bitter, meint der Coach: „Sie versuchen Fußball zu spielen, das können sie auch. Aber ohne Engmann vorne drin wird es schwer. Wir hatten die Jungs für die Tore und den Willen das, was ich ihnen gesagt habe, umzusetzen. Es war keine Glanzleistung, aber wir sind zufrieden.“ „Hier werden noch einige Mannschaften Punkte lassen“, vermutet Kambach.

 

Fazit: Der TuS Dornberg gewinnt glücklich, der TSV Oerlinghausen hadert erneut mit der Chancenauswertung. Ein Sieg für den TSV wäre nicht weniger verdient gewesen.

 

Tore:

0:1 Charley Achtereekte (5. Min.)

1:1 Jan-Justin Johannhörster (7. Min.)

2:1 Jan-Justin Johannhörster (24. Min.)

2:2 Charin Huxohl (29. Min.)

2:3 Charley Achtereekte (63. Min.)

2:4 Marc Rustige (69. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
9. September 2018 90' Bezirksliga Staffel 2 2018/19 5

Spielort

Arena Am Kalkofen
Am Kalkofen 9, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Oerlinghausen202Loss
TuS Dornberg224Win

More in