Connect with us

TSV Oerlinghausen — VfR Wellensiek

Spielbericht

Niehaus hält den Sieg fest

(ab). Der TSV Oerlinghausen holt gegen den VfR Wellensiek einen ganz wichtigen 1:0-Sieg, kann sich aber bei seinem Torhüter Christopher Niehaus bedanken, der die Gäste mit zahlreichen Paraden zur Verzweiflung bringt.

Der TSV Oerlinghausen kommt gut in die Partie, jedoch „ohne wirklich zwingend zu werden“, so Co-Trainer Jan Rüter. Ein erster Aufreger ereignet sich Mitte der ersten Halbzeit. „Tätlichkeit von Daniel Nadig an Levent Eyrice nicht geahndet“, beklagt sich Dominik Popiolek. „Die offensichtliche Revanche von Levent an Nadig sieht die Schiedsrichterin und ahndet dies mit rot.“ Über eine Stunde muss Wellensiek in Unterzahlt bestreiten. Im ersten Abschnitt kann Oerlinghausen seine Überzahl allerdings nicht nutzen, ist optisch zwar überlegen, Chancen sind aber Mangelware. So bleibt es beim 0:0.

Niehaus hält zwei Elfmeter

Im zweiten Durchgang spielt dann, trotz Unterzahl, nur noch Wellensiek. „Sie kamen richtig stark aus der Kabine und wir waren nicht mehr griffig genug und haben zu viele einfache Fehler in unserem Spiel gehabt“, klagt Jan Rüter. Und VfR-Coach Dominik Popiolek hat bereits mehrfach den Torjubel auf den Lippen, aber TSV-Keeper Christopher Niehaus (Bild links) hat einen Sahne-Tag erwischt. „Torhüter Christopher Niehaus war mit Abstand bester Mann bei der Heimmannschaft“, findet Popiolek, „parierte sehr gute, platzierte Abschlüsse von Marvin Schmidt, Jannis Bölt, Ole Schürmann, Rahman Fazlijevic.“ In der 53. Minute fliegt eine Flanke von Ole Schürmann auf Malte Schmidt, der beim Abschlussversuch im 16er gefoult wird. Zum fälligen Strafstoß tritt Schürmann an, scheitert aber an Niehaus. Da Spieler vom TSV zu früh in den Strafraum laufen, lässt die Unparteiische den Strafstoß korrekterweise wiederholen. Nun tritt Ali Albayrak an, aber wieder hat Niehaus seine Finger dazwischen und hält auch den zweiten Versuch.

Bas staubt ab

Das Momentum kippt in Richtung Oerlinghausen. Zwar hat Wellensiek das Spiel weiterhin im Griff, doch nach einer Ecke kann der TSV jubeln. Noel Heitkamp schlägt den Ball in den Strafraum, Sven Oberschelp kommt mit dem Kopf ran, VfR-Keeper Pascal Sanker kommt aber noch an den Ball, kann den aber nur nach vorne abprallen lassen. Mikail Bas steht genau richtig und köpft zum 1:0 ein. „Das Gegentor nach Standard im dritten Versuch aus Nahdistanz – kann passieren“, so Popiolek.

Wellensiek erhöht den Druck

„Danach hat Wellensiek richtig Druck gemacht“, ist nun Zittern angesagt beim TSV Oerlinghausen. Aber die Bergstädter werfen sich mit allem dazwischen, was sie zur Verfügung haben und verteidigen den knappen Vorsprung. Verzweifelte Wellensieker müssen sich geschlagen geben. Das Fazit von Jan Rüter fällt „relativ einfach“ aus: „Mir ist es in unserer Situation scheißegal, ob es verdient war oder nicht. Wir haben die Punkte und die kann uns keiner nehmen.“ Der Co-Trainer weiß aber auch, bei wem er sich zu bedanken hat: „Wir müssen uns vor allem bei unserem Torwart bedanken, und dass wir endlich mal das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite hatten. Ein schöner Sonntag.“

VfR kassiert „unverdienteste Niederlage“

Für Dominik Popiolek ist es die „unverdienteste Niederlage“, die er „je kassiert habe.“ „Jeder, der das Spiel gesehen hat, fragt sich ernsthaft, warum beim Endergebnis bei der Heimmannschaft eine Eins und vor allem beim VfR eine Null steht. Die einen investieren, die anderen wissen phasenweise in Überzahl, nicht wie sie nur annähernd Zugriff auf das Spiel bekommen.“ So bringt es laut dem VfR-Coach ein treuer Anhänger der Schwarz-Gelben, der auch bei jedem Auswärtsspiel dabei ist, auf den Punkt: „So ein gutes Spiel hat die Mannschaft schon lange nicht abgeliefert, aber die Spannung und Konsequenz bei der Chancenverwertung war ungenügend.“

 

Fazit: Der TSV Oerlinghausen feiert einen glücklichen, aber wichtigen Heimsieg gegen den VfR Wellensiek, der vor allem in der zweiten Halbzeit in Unterzahl mehr vom Spiel hat, aber in Christopher Niehaus seinen Meister gefunden hat.

 

Tor:

1:0 Mikail Bas (66. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
2. Dezember 2018 90' Bezirksliga Staffel 2 2018/19 16

Spielort

Arena Am Kalkofen
Am Kalkofen 9, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Oerlinghausen011Win
VfR Wellensiek000Loss

More in