Connect with us

Zweistellig gewonnen, trotzdem Gnade gezeigt

Spielbericht

(hk). Eine großartige fußballerische Machtdemonstration präsentiert der TBV Lemgo III im Gastspiel am Lohfeld. Nach 90 einseitigen Minuten triumphieren die Schützlinge von Spielertrainer Dimitrios Gegas mit 10:3 beim TSV Schötmar II. „Mit dem Spiel bin ich sehr zufrieden. Der Gegner war nicht ganz so stark. Wir haben uns auf mehr Kampf, Staffelung und Tiefe beim Gegner eingestellt“, betont der gewohnt meinungsstarke TBV III-Spielertrainer im Gespräch mit Lippe-Kick.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Auto? Dann schaut gerne hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Ersan Dargecit

Eine unfassbare Personalnot befällt den Gastgeber. Spielführer Ersan Dargecit liefert dazu bei Lippe-Kick einen anschaulichen Einblick: „Wir haben kurzfristig sehr viele Personalausfälle gehabt und waren auch am Überlegen, ob wir genug Spieler zusammen bekommen.“ Was ein echtes Problem darstellt: „Einige der angeschlagenen Spieler, die eigentlich vom Arzt eine Pause angeraten bekamen, haben sich dann doch für die Mannschaft aufgeopfert und trotz Schmerzen gespielt. Dafür bin ich den Jungs unendlich dankbar.“ Weil: „Das zeigt mir, was für ein Teamgeist und Verbundenheit innerhalb der Mannschaft herrscht.“

 

Hausherren wollen keine Drückeberger sein

 

Firat Kartal

Bereits zur Halbzeitpause führt der Klassenbeste nach Toren von Jonas Karsten (4. Min.), Eric Meierjürgen (Bild rechts; 19. Min.), Firat Kartal (20.; 30. Min.) und Jan Ehlert (26. Min.) mit 5:0. Mit der eigenen Performance zeigt sich Gegas ebenfalls nicht einverstanden, prangert er doch unverhohlen die „mangelnde Körperhaltung, Körperspannung und Laufbereitschaft“ an. Natürlich ist er sich absolut im Klaren, dass bei diesen fast schon sommerlichen Temperaturen in einem wunderschönen Ambiente es nicht allzu leicht ist, sich ausreichend zu motivieren. Dargecit ist beileibe kein Traumtänzer, diktiert er Lippe-Kick doch ehrlich in den Notizblock: „Uns war natürlich bewusst, dass das gegen so einen Gegner keine Ausgangssituation war, wo man sich sehr viel ausrechnet.“ Vor allem geht es darum, Haltung zu bewahren, spricht Dargecit in diesem Zusammenhang von einer „Prestigesache.“ Wie das im lippischen Fußball in solch einer Situation andere Teams machen, nämlich nicht antreten und dann gnädig kampflos mit 0:2 verlieren, das ist für die Lohfeld-Jungs kein Thema. „Wir wollten uns nicht nachsagen lassen, wir hätten uns vor einem starken Gegner gedrückt.“

Lemgoer lassen es etwas schleifen

 

Karim Hicheri

Im zweiten Abschnitt geht es ein wenig knapper zur Sache, gewinnen die Hansestädter diesen Zeitraum nur noch mit 5:3. „Das ist ein Unding, das kann überhaupt nicht sein. Dass wir drei Gegentore kassiert haben, kann ich überhaupt nicht verstehen“, schüttelt Gegas nur verständnislos mit dem Kopf. Zu viel Passivität moniert er bei der Verteidigung vom eigenen Gehäuse. Vor allem die beiden letzten Gegentore beim Spielstand von 10:1 sind für ihn unnötig, zugleich allerdings erklärbar, da der Spielstand so eindeutig ist.

J. Ehlert

Trotzdem: „Selbst bei solch einem Spielstand erwarte ich, dass jeder alles gibt.“ So wünscht er sich, dass die oberste Bürgerpflicht ist, das eigene Gehäuse mit aller Vehemenz zu verteidigen. Karim Hicheri (50. Min.) verkürzt zunächst zum 1:5, ehe Firat Kartal (58. Min.), Eric Meierjürgen (61. Min.), Afrid Hossain (67. Min.), Christof Patzer (73. Min.) und Jan Ehlert (80. Min.) den Vorsprung in die zweistellige Höhe schrauben. Die letzten Statements in diesem Spiel setzt Erdal Celik, der per Doppelpack glänzt, in der 83. Minute einen Elfmeter versenkt, 120 Sekunden später den 3:10-Endstand markiert.

 

„Kämpferisch haben wir alles gegeben“

 

Erdal Celik

Insbesondere mit dem Auftritt in den zweiten 45 Minuten darf Dargecit mehr als einverstanden sein. Unter anderem erzielt bekanntlich Erdal Celik den späten Doppelpack. Trotz widrigster Voraussetzungen hat der Aufsteiger immerhin sein Gesicht gewahrt. Der Vereins-Boss betont im Gespräch mit Lippe-Kick: „Kämpferisch haben wir alles gegeben und uns gut präsentiert.“ Was ihn vor allem beeindruckt: „Wir haben die Köpfe nicht hängen lassen und haben am Ende gegen einen guten Gegner verdient verloren.“ Warum es zu einer solch heftigen Klatsche gekommen ist, dessen ist er sich vollauf bewusst. Auch deshalb ziehen sie die positiven Aspekte aus diesem Spiel. Zuversicht dominiert sein Denken, als er Lippe-Kick in den Notizblock diktiert: „Ich bin guter Dinge, dass es nächste Woche besser wird.“

 

„Wir hatten Chancen ohne Ende“

Nach diesem verdienten Auswärtssieg freut sich Dimi Gegas, dass sein Team weiterhin von der Tabellenspitze grüßt, darauf auch stolz sein darf. Im folgenden Heimspiel reist der TuS Ahmsen II zum Jahnplatz an. Hier sollte eine Leistungssteigerung angestrebt werden. Mit dem Dreierpack-Schützen Firat Kartal und den beiden Doppelpackern Eric Meierjürgen und Jan Ehlert gibt es sogar ein Trio an Mehrfachschützen. Vor allem freut sich Gegas für den zuletzt lange Zeit verletzten und urlaubenden Hossain, der mit einem formvollendeten Außenrist-Schuss in die lange Ecke erfolgreich ist. Linksverteidiger Patzer brilliert in der Viererkette mit seiner Kompromisslosigkeit, belohnt seine auffällige Leistung mit seinem Tor zum 9:1-Zwischenstand. In Summe wäre aber ohne Gewissensbisse deutlich mehr möglich gewesen. „In der ersten und zweiten Halbzeit hatten wir Chancen ohne Ende“, hätte er sich mehr Entschlossenheit beim Torabschluss erhofft. In diesem Bereich wollen sie unbedingt konkret ansetzen, um sich ausgiebiger zu belohnen.

 

Fazit: Ein hochverdienter Sieg für den Klassenbesten, der sogar noch deutlicher hätte ausfallen können. Unter Berücksichtigung der argen Personalnot macht es der gastgebende TSV Schötmar II vor allem in den zweiten 45 Minuten ganz passabel.

 

Tore:
0:1 Jonas Karsten (4. Min.)
0:2 Eric Meierjürgen (19. Min.)
0:3 Firat Kartal (20. Min.)
0:4 Jan Ehlert (26. Min.)
0:5 Firat Kartal (30. Min.)
1:5 Karim Hicheri (50. Min.)
1:6 Firat Kartal (58. Min.)
1:7 Eric Meierjürgen (61. Min.)
1:8 Afrid Hossain (67. Min.)
1:9 Christof Patzer (73. Min.)
1:10 Jan Ehlert (80. Min.)
2:10 Erdal Celik (per Elfmeter; 83. Min.)
3:10 Erdal Celik (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
30. Oktober 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 12

Spielort

Zentrum Lohfeld
Schötmar, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Schötmar II033Loss
TBV Lemgo III5510Win

More in