Connect with us

Erneute Schötmaraner Punkteteilung

Spielbericht

(hk). Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Der TuS Bexterhagen verbucht immerhin ein 2:2-Unentschieden beim starken Aufsteiger TSV Schötmar. Ohne Rotbäckigkeit können die abstiegsbedrohten Gäste daher von einem Bonuspunkt im Kampf um den Klassenerhalt sprechen. Ein schwerer Schatten wird über diese Partie gelegt, weil sich TSV-Regisseur Volkan Turp schwer am Knie verletzt hat. „Gute Besserung an ihn im Namen des TuS Bexterhagen. Wir hoffen, dass er schnellstmöglich wieder auf dem Platz steht“, beginnt Bex Co-Trainer Maximilian Ilgner seine Spielanalyse. Lippe-Kick schließt sich diesen Worten an.

 

Von Henning Klefisch

 

 

Süheyl Bal

Zwingend und gierig agieren die Bexterhäger, die das schnelle Führungstor von Eric Wöhler in der zweiten Minute damit entscheidend beeinflussen. Allerdings haben sich die Hausherren im Aufbauspiel einen kapitalen Ballverlust geleistet. In der Abwehr bildet der Außenseiter ein echtes Bollwerk, gewährt nur wenige gegnerische Einschussmöglichkeiten. Immerhin besitzt der Liga-Neuling gleich zwei, drei echte Monster-Möglichkeiten, die allerdings ungenutzt bleiben. In den Schlussminuten vom ersten Spielabschnitt lassen sie deutlich nach, was prompt mit dem Ausgleichstreffer durch Süheyl Bal konsequent sanktioniert wird. Die Schussbahn ist frei, weshalb Bal nach einem Solo-Auftritt per starkem Linksschuss erfolgreich das Runde in die lange Ecke zirkelt. Gäste-Fänger Florian Stuke ist in dieser Szene gänzlich machtlos, weshalb es mit einem 1:1 in die Pause geht. „Ich habe uns von der Spielanlage her als bessere Mannschaft gesehen“, urteilt Ilgner. Die Schötmaraner sind wohl personell zu sehr geschwächt, um ihr volles Leistungsrepertoire auf den Platz zu bringen.

 

 

„In der zweiten Hälfte waren wir die klar bessere Mannschaft“

 

Linus Grosser

In den zweiten 45 Minuten gestaltet sich die Thematik da schon gänzlich anders, denn fortan übernimmt der Aufsteiger auf dem Asper Kunstrasenplatz zunehmend die Spielkontrolle. TSV Schötmar-Coach Fatih Ilhan stellt mit Genugtuung in seiner Stimme fest: „In der zweiten Hälfte waren wir die klar bessere Mannschaft.“ Ein Aspekt, der ihn mächtig ärgert: „Leider haben wir erneut die Einladungen des Gegners nicht angenommen und haben die Chancen leichtfertig liegenlassen.“ Nach einem verlängerten Kopfball von Ilker Siviloglu nach einem Eckball und einem erfolgreichen Kopf-Nicker dreht, der nicht nur in diesem Moment über die Lufthoheit verfügende TSV, die Begegnung. Abaz Isufi beweist hier Köpfchen. Der Ausgleich entspringt einem exzellenten Spielzug der beiden Joker. Neuzugang Tugay Ayar spielt den Ball von der rechten Seite kommend messerscharf vorher auf Linus Grosser, der aus kürzester Distanz mühelos einschieben kann. Damit belohnen sich die Bexterhäger, die nach dem 1:2 deutlich mehr investieren, den Kontrahenten auch zu leichten Ballverlusten zwingen.

 

Heim-Sieg bei mehr Kaltschnäuzigkeit

 

Maximilian Ilgner

Mit dem Auftritt von seinem Team zeigt er sich mehr als einverstanden: „Insgesamt kann ich meiner Mannschaft nicht viel vorwerfen. Der Wille und die Bereitschaft, alles zu geben, waren vorhanden. Wenn wir etwas kaltschnäuziger im Abschluss sind, gewinnen wir das Spiel“, davon zeigt sich Fatih Ilhan absolut überzeugt. „Viele Zweikämpfe und Fouls, viel Zerfahrenheit und Hektik im Spiel“, beobachtet Maximilian Ilgner. Irgendwie ist dieses Gebaren auf dem Spielfeld logisch, kämpfen doch die einen um eine Spitzenposition, die anderen um den Klassenerhalt. Er geht gut gelaunt aus diesem hart umkämpften Match, betont Ilgner doch: „Wir können mit dem Punkt sehr gut leben, schauen positiv nach vorne, können daran hoffentlich in den kommenden Spielen anknüpfen.“ Das Osterwochenende nimmt eine ganz entscheidende Bedeutung für die Reds ein, die den Klassenerhalt noch in den eigenen Händen halten. Vor allem empfiehlt er, den Blick nur auf die eigene Leistung zu lenken, den eigenen Matchplan mit Leben zu füllen.

 

„Ein ganz klares Lob an den Schiedsrichter“

 

Lobende Worte findet der TuS-Co-Trainer für den Auftritt von Referee Holger Seifert, dem er bescheinigt, „cool geblieben zu sein.“ Was ihm aufgefallen ist: „Einer der besseren Schiedsrichter, die wir diese Saison hatten. Ein ganz klares Lob an den Schiedsrichter, der das für meine Verhältnisse sehr gut gemacht hat. Er hat die eine oder andere Situation gut gelöst. Die Referees haben es oft nicht immer so einfach. Ich freue mich, dass es noch Leute gibt, die sonntags auf dem Platz stehen, unsere Spiele pfeifen.“

 

Fazit: Ein hart umkämpftes, aber stets faires Spiel zwischen den beiden Nachbarvereinen. Hätte der Favorit mehr Eiseskälte im Torabschluss gezeigt, wäre ein Heim-Sieg keine Utopie gewesen.

 

Tore:
0:1 Eric Wöhler (2. Min.)
1:1 Süheyl Bal (45. + 1 Min.)
2:1 Abaz Isufi (55. Min.)
2:2 Linus Grosser (80. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
2. April 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 21

Spielort

Schulzentrum Aspe
Werl-Aspe, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Schötmar112Draw
TuS Bexterhagen112Draw

More in