Connect with us

TSV Schötmar überrollt Walkenfeld-Jünger

Spielbericht

(hk). Für den Kurzzeit-Tabellenführer setzt es die erste Saisonniederlage. Der TuS Brake unterliegt beim starken Aufsteiger TSV Schötmar mit 2:8, scheitert vor allem an der variablen, kreativen und durchsetzungsstarken Angriffsreihe der Hausherren. „Schötmar hat verdient gewonnen. Ein gebrauchter Tag für uns, mit einigem an Geschmäckle“, erklärt Gäste-Coach Alexander Kirsch im Gespräch mit Lippe-Kick. Was er indessen keineswegs verschweigen möchte: „Schötmar hat einiges an Spielglück auf seiner Seite gehabt. Zwei Bälle aus dem Nichts sind direkt drin“, während die Walkenfeld-Jünger in der Anfangsphase sehr sorglos mit den sich bietenden Abschlussaktionen umgehen. TSV Schötmar-Spielertrainer Fatih Ilhan schnalzt enthusiastisch mit der Zunge: „Ein super Spiel von uns.“

 

Von Henning Klefisch

 

 

Hakan Erol

Hakan Erol (3. Min.) und Olcay Esen (7. Min.) sind für den Traumstart für die Hausherren verantwortlich. Mit den ersten beiden Torschüssen treffen sie. Als Jörn Pieper nach einem Fehler von Aushilfsfänger Ilhan, der den Ball verschätzt, in Spielminute 25 auf 2:1 verkürzt, steigt das Spannungslevel. Kurze Zeit danach hat der Liga-Rückkehrer Glück, denn die Gäste scheitern gleich zweimal gänzlich freistehend vor Fatih Ilhan. Stattdessen sind erneut die Schötmaraner erfolgreich. In der 37. Spielminute wird nach einem überflüssigen Brake-Foulspiel von Referee Mehmet Köksal ein Freistoß in Strafraumnähe verhängt. Diesen jagt Mesut Tahsin Demir mit ganz viel Feingefühl in den Torwinkel. Für Kirsch ist dieses Tor eine Art Vorentscheidung, denn sein Team lässt die Schultern fortan merklich hängen, während der Aufsteiger berauschend aufspielt. Bis zum Pausenpfiff bauen Olcay Esen (45. Min.) und Volkan Turp (45. + 3 Min.) den Vorsprung auf 5:1 aus. „Mit der Schiedsrichterleistung bin ich an diesem Tag nicht einverstanden“, kritisiert Kirsch im Gespräch mit Lippe-Kick.

 

„Ergebnis muss am Ende 8:6 stehen“

 

Olcay Esen

In den zweiten 45 Minuten mangelt es zudem an der relevanten Konzentration, wie es Kirsch anprangert. Dass allerdings im zweiten Abschnitt noch weitere Tore für den TSV Schötmar in Person von Olcay Esen (52. Min.), Onur Düzenli (80. Min.) und Jan Lesmann (per Eigentor; 90. + 4 Min.) und für Brake durch Fynn-Dario Mannel (63. Min.) – erneut nach einem Torwartfehler – fallen, ist an den schwachen Abwehrreihen festzumachen. „Ich bin schon lange in der Liga dabei, habe aber lange nicht mehr zwei solche anfälligen Hintermannschaften gesehen. Das Ergebnis muss am Ende eigentlich 8:6 stehen, weil wir so wahnsinnig viele Hochkaräter vergeben haben“, bilanziert Kirsch. Seine Mannschaft habe nach dem sechsten Treffer „zwei, drei Gänge heruntergefahren“, so Ilhan. Dadurch kommt der TuS Brake zu mehr Spielanteilen. In der Schlussphase findet der TSV Schötmar allerdings wieder zurück in die Spur, baut den Vorsprung weiter aus.

 

„Die Gegentore waren überflüssig“

 

Fatih Ilhan

Ilhan erklärt nach dem Spiel im Gespräch mit Lippe-Kick: „Insgesamt eine super Leistung von uns und ein verdienter Sieg. Die Chancen, die wir letzte Woche liegengelassen haben, haben wir diese Woche verwertet.“ Der Spielertrainer, der sich ebenfalls beim zweiten Gegentor verspekuliert hat, bezieht sich unmittelbar auf das Remis von Spork. Seine Fehler sind für den ehrgeizigen Fatih Ilhan mehr als nur ein Schönheitsfleck: „Was mich ärgert, sind die Gegentore, da nehme ich die Schuld auf mich. Die waren überflüssig.“ Um sogleich das große Ganze sehr pragmatisch in Augenschein zu nehmen: „Ansonsten sind wir zufrieden, genauso muss es weitergehen.“

 

Brake möchte arbeiten, die richtigen Lehren ziehen

 

Alexander Kirsch

Alexander Kirsch beobachtet einen „sportlich verdienten Sieg.“ Für den zuvor so prächtig in die Serie gestarteten TuS Brake geht es darum, die richtigen Lehren aus diesem Spiel zu ziehen. „Wir hatten einen Kaderdurchschnitt von Anfang 20“, verrät Kirsch, der sich mit seinem Team zukünftig wieder von einer deutlich besseren Seite präsentieren möchte. In diesem Spiel wird für ihn absolut offensichtlich, dass der Klassenerhalt auch in dieser Saison das Ziel aller Träume sein wird. „Wir werden die nächsten Tage wieder arbeiten“, gibt Kirsch dieses Versprechen bei Lippe-Kick ab.

 

 

Fazit: Die Defensivreihen wirken an diesem Tag nur wenig stabil. Noch deutlich mehr Tore sind im Bereich des Möglichen. Dies in einem Spiel, das der TSV Schötmar absolut berechtigterweise für sich entscheidet.

 

Tore:
1:0 Hakan Erol (3. Min.)
2:0 Olcay Esen (7. Min.)
2:1 Jörn Pieper (25. Min.)
3:1 Mesut Tahsin Demir (37. Min.)
4:1 Olcay Esen (45. Min.)
5:1 Volkan Turp (45. + 3 Min.)
6:1 Olcay Esen (52. Min.)
6:2 Fynn-Dario Mannel (63. Min.)
7:2 Onur Düzenli (80. Min.)
8:2 Jan Lesmann (per Eigentor; 90. + 4 Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
28. August 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 3

Spielort

Zentrum Lohfeld
Schötmar, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Schötmar538Win
TuS Brake112Loss

More in