Connect with us

König Karaus macht den Dreier klar

Spielbericht

(hk). Dieses Spitzenspiel endet mit einem Auswärtssieg. Nach 90 intensiven und aufregenden Spielminuten triumphiert der Blomberger SV mit 2:0. Auf einer Euphoriewelle sieht TSV Horn-Coach Thorsten Schmiech seine Eleven ganz bestimmt nicht surfen, zieht er doch flugs die Warnweste an. Sein Ziel: Die Erwartungshaltung dämpfen. „Auch wenn wir letzte Woche im Pokal ein wirklich gutes Spiel gemacht haben, war uns allen klar, dass wir aufgrund der sehr dürftigen Vorbereitung noch nicht bei 100 Prozent sind und alles zusammenpassen muss, um als Sieger vom Platz zu gehen!“

 

Von Henning Klefisch

 

S. Tuzakci

Diese Blomberger haben nicht nur einen fußballerisch sehr feinen Kader beisammen. Sie verfügen auch über echte Mentalitätsmonster. Die Jungs wollen für ihren Verein kicken, gibt es einige Beispiele, die Vorbildcharakter für andere lippische Vereine haben sollten. Michel Weber etwa fährt vorzeitig vom Urlaubsort los, um nach einer 17 Stunden-Fahrt rechtzeitig beim Spiel da zu sein. Serdar Tuzakci stellt sich in den Dienst der Mannschaft und blendet seine Knieprobleme aus, währen Stefan Klobusch mit stolzen 51 Jahren mitspielt – das richtig gut. BSV-Manager Michele Caporale ist stolz wie Oskar, wenn er Lippe-Kick in den Notizblock diktiert: „Das sind alles Zeichen dafür, dass wir eine Mannschaft sind, wenn dann auch noch die Leistung auf dem Platz stimmt, dann macht der Fußballsport doppelt Spaß!“

 

 

Horner retten Remis in die Pause

Me. Colak

Mehr Abtasten als auf jeder Abi-Party genießt in der Anfangsphase Hochkonjunktur. Die beiden Rivalen beschnuppern sich, möchte kein Team zu viel wagen, um früh einem Rückstand hinterherzulaufen. Ab der 20. Minute übernehmen die Blomberger die Spielkontrolle, ziehen Nutzen aus den zunehmend fehleranfälligen Hornern. Ein wahrer Fels in der Brandung ist der TSV-Verteidigungsminister für innere Sicherheit, Mehmet Colak. Was für ein Nachteil, dass er nach einer halben Stunde wegen einer Knieverletzung vorzeitig das Spielfeld verlassen muss. Die fußballerisch nicht brillanten, aber immerhin wacker kämpfenden Egge-Jungs sichern sich zur Halbzeitpause ein respektables torloses Remis.

 

Der Karaus-Doppelschlag

J. Karaus

In der Frühphase vom zweiten Abschnitt soll es sogar noch besser kommen. Beinahe gehen die Schmiech-Schützlinge in Führung, verballern jedoch eine Monster-Möglichkeit fahrlässig. Mehr Tor-Gier unterstreichen die Nelkenstädter nach einer guten Stunde Spielzeit. Jarrit Karaus ist nach einem ruhenden Ball erfolgreich. Nur fünf Minuten danach verdoppelt derselbe Akteur die Führung sogar. Weitere Einschläge wären definitiv möglich gewesen, aber die Blomberger versemmeln so einige Kontermöglichkeiten leichtsinnig, „sodass der Sieg am Ende vollkommen verdient ist.“ So erklärt es ein ehrlicher Thorsten Schmiech bei Lippe-Kick.

 

„Stabilität in den Zweikämpfen war mangelhaft“

Seine Spieler verbal in Grund und Boden zu stampfen, will er nicht. Immerhin haben doch die Grundtugenden gefehlt: „Ich kann meinen Jungs in Sachen Einstellung und Laufbereitschaft keinen Vorwurf machen, aber die Stabilität in den Zweikämpfen war heute mangelhaft und die Fehlpassquote bei deutlich über 80 Prozent, was dann gegen einen souveränen Gegner wie Blomberg nicht reicht!“ Schmiech, offenbar ein eifriger Knigge-Leser, gratuliert den Gästen zur Einfuhr der ganzen Beute: „Glückwunsch an Blomberg für den verdienten Sieg und wir werden die Woche weiter daran arbeiten, die Defizite der Vorbereitung aufzuarbeiten!“

 

„Jungs hatten immer die beste Lösung parat“

Kein Zweifel besteht für Caporale daran, dass seine Equipe verdientermaßen dieses Spiel für sich entscheidet. Ursächlich für diesen Erfolg: „Die Jungs haben nicht nur die Taktik eingehalten, sondern hatten immer wieder selbstständig Lösungen parat, um den TSV zu stoppen.“ Dabei haben sich die Ost-Lipper selbst gecoacht, was für eine erstaunliche Reife spricht. „Wir mussten von außen wenig helfen, denn die Jungs hatten immer die beste Lösung auf dem Platz parat“, so Caporale, der nicht klagen will. „Alles bestens.“

 

Fazit: Ein vollauf verdienter Auswärtssieg für die Blomberger, die bei Szenen in Torraumnähe wacher sind, am Ende sogar einen Kantersieg verpassen. Der TSV Horn sollte sich kollektiv die Haare raufen, hatten sie doch das so wichtige Führungstor auf dem Fuß. Mit dem Karaus-Doppel erzielen die Blomberger ihre Treffer auch zum richtigen Zeitpunkt.

 

Tore:

0:1 Jarrit Karaus (61. Min.)

0:2 Jarrit Karaus (66. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. August 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 1

Spielort

Eggestadion
Am Eggestadion 6, 32805 Horn-Bad Meinberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Türkischer SV Horn000Loss
Blomberger SV022Win

More in