Connect with us

Heiden schreibt nächstes Erfolgs-Kapitel

Spielbericht

(hk). Die Seriensieger aus Heiden können es einfach nicht lassen. Die Heimpartie gegen den Meister Blomberger SV gewinnen sie nach einer couragierten, konzentrierten und leidenschaftlichen Vorstellung mit 2:1. Vor dem Spiel wird sich vorbildlich verhalten. Gäste-Coach Michele Caporale ist davon angetan, sagt bei Lippe-Kick: „Bedanken möchten wir uns noch beim TuRa für die Glückwünsche, Spalierstehen und den Blumenstrauß!“ Im Spiel selbst allerdings zeigen sich die Heidener nur wenig gönnerhaft.

 

Ihr wollt auch außerhalb vom Spielfeld nicht der zweite Sieger sein? Dann schaut mal hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Dominik Sobanski

Im ersten Spielabschnitt gibt es kaum etwas Ereignisreiches zu vermelden. Vor allem entwickelt sich ein Mittelfeldgeplänkel mit wenigen Torraumszenen. Bis zur 39. Spielminute dauert es, bis so etwas wie Torgefahr entsteht. Heiden-Fänger Thomas Hertel vereitelt einen Gäste-Kopfball aus Nahdistanz ausgezeichnet. Im direkten Gegenzug erkennt der schlaue Maximilian Unverricht, dass der Blomberger Torwart Dominik Sobanski zu weit vor seinem Kasten steht. Den Kunstschuss aus der eigenen Hälfte kann er allerdings noch so gerade entschärfen. Eine Minute vor dem Seitenwechsel fehlt nicht viel und die Heidener sichern sich eine 1:0-Pausenführung. Julian Brune bringt hervorragend Fynn Weiser in Position. Der Staubsaugervertreter vor der TuRa-Defensive verpasst das Zuspiel nur denkbar knapp.

 

Kemmler – kalt wie eine Hundeschnauze

 

In den zweiten 45 Minuten geht es erkennbar lebhafter zur Sache. Nach einer Stunde Spielzeit gehen die Heidener mit 1:0 in Führung. Jann König fängt an der Mittellinie einen gegnerischen Pass ab, denkt und handelt prompt und bedient per Steckpass Capitano Jan Kemmler (Bild rechts), der kalt wie eine Hundeschnauze vollstreckt. Gerade einmal neun Zeigerumdrehungen folgend allerdings erzielt Serdar Tuzakci den berechtigten Ausgleichstreffer. Dadurch motiviert, erhöhen die Hausherren die Schlagzahl. Auf der rechten Offensivseite entscheidet Unverricht das direkte Duell für sich, entfernt sich vom Gegenspieler und steht mutterseelenallein vor Sobanski. Sein prächtiger Flachschuss ist unhaltbar für diesen. Weiser hat sogar noch die Möglichkeit, in der Schlussphase auf 3:1 zu erhöhen, doch scheitert in lukrativer Lage.

 

Geffers-Freude über zehnten Sieg im elften Spiel

 

 

Thorsten Geffers

Ein sichtlich zufrieden wirkender TuRa Heiden-Coach Thorsten Geffers bilanziert bei Lippe-Kick: „Am Ende freuen wir uns natürlich über den zehnten Sieg im elften Spiel in Folge.“ Seine Erkenntnis: „Man hat gesehen, dass bei Blomberg der ganz große Druck weg ist und bei uns nach zwei englischen Wochen die Kraft auch schwand.“ Was trotzdem nicht unerwähnt bleiben soll: „Es war dennoch ein gutes und sehr faires A-Ligaspiel. Wir wünschen dem Blomberger SV viel Erfolg in der Bezirksliga.“

 

„Haben uns gut aus der Affäre gezogen“

 

Blomberg-Coach Michele Caporale muss es offen zugeben: „Heute war einfach nicht mehr drin.“ Wie sind die Gegentore gefallen? „Heiden hat uns mehrfach unter Druck gesetzt und dadurch sind dann zwei individuelle Fehler entstanden, die zu den Toren geführt haben.“ Trotzdem sollte man die Begleitumstände nicht unter den Tisch fallen lassen: „Ich finde, wir haben uns aber gut aus der Affäre gezogen, da wir heute drei Spieler in der Startaufstellung hatten, die im Jahr 2022 ihre ersten Minuten in der Kreisliga A absolviert haben. Auf der Bank hatten wir zwei angeschlagene Spieler, die in der Rückrunde zusammen vier Spiele gemacht haben und zwei Spieler, die ebenfalls heute ihre ersten Minuten in der Kreisliga A verbucht haben.“ Mit Blick auf das baldige Endspiel weiß er bei Lippe-Kick zu berichten: „Wir waren mit der Leistungsbereitschaft zufrieden und werden am Mittwoch im Pokalfinale eine völlig andere Blomberger Mannschaft auf dem Platz sehen.“

 

Fazit: Heiden tritt nach der famosen eigenen Erfolgsgeschichte äußerst selbstbewusst auf und verdient sich dank einer zupackenden Vorstellung den Sieg gegen den Detmolder A-Liga-Champion. Es ist ein gutklassiges Spiel zwischen zwei Spitzenteams aus dem Kreisoberhaus.

 

Tore:
1:0 Jan Kemmler (60. Min.)
1:1 Serdar Tuzakci (69. Min.)
2:1 Maximilian Unverricht (74. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. Mai 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 32

Spielort

Werreanger Kunstrasen
Lage, Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuRa Heiden022Win
Blomberger SV011Loss

More in