Connect with us

Der erfolgreiche Geffers-Abschied

Spielbericht

(hk). Leicht ist dieses Spiel ganz bestimmt nicht für Thorsten Geffers. Immerhin muss er doch mit seinem TuRa Heiden gegen seinen neuen Verein RSV Hörste antreten. Letztlich feiert er in seinem Abschlussspiel für seinen Heimatverein einen berechtigten 3:2-Heimerfolg. RSV-Kicker Dennis Gerstenberg Guerreiro bemerkt bei Lippe-Kick: „Die Mannschaft war stark ersatzgeschwächt. Eine Aufstellung, die es so nie gab.“

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

 

 

Jan Kemmler

Der Gastgeber benötigt indessen eine gewisse Anlaufphase, um mit dieser Partie warmzuwerden. Erst ab der 30. Spielminute nehmen sie die Begegnung voll an, fahren vielversprechende Kombinationen, gewinnen Sicherheit über Ball und Gegner. Geffers spekuliert, mit einem Schmunzeln auf den Lippen: „Ob es an den schönen und heftigen Feierlichkeiten vom Saisonabschluss am Samstag lag, kann ich nicht genau sagen. Wir waren einfach noch zu schläfrig und zu unkonzentriert.“ Trotz all dieser Defizite hat TuRa-Kapitän Jan Kemmler nach einer Viertelstunde den Führungstreffer auf dem Fuß, doch der Pfosten ist im Weg. Marvin Scholten bedient mit einem präzisen und weiten Zuspiel hinter die Hörster Viererkette den Leader, der nur denkbar knapp das Tor verpasst. Gerade einmal 180 Sekunden später allerdings erzielt Sascha Zunke die berechtigte Gästeführung. Geffers kritisiert bei Lippe-Kick: „Da haben wir schlecht gestanden und nicht gut verteidigt.“

 

Heiden glänzt mit ansehnlichen Spielzügen

 

Maximilian Unverricht

In der Schlussviertelstunde vom ersten Spielabschnitt sind zunehmend die Heidener besser drin in der Partie. Nach einem Eckstoß knallt Waleri Wiens die Kugel aus gerade einmal sechs Metern Torentfernung über den gegnerischen Kasten. Es dauert bis zur 33. Spielminute, bis Maximilian Unverricht der verdiente Ausgleichstreffer gelingt. Nach einem Balldiebstahl im Mittelfeld brillieren die Hausherren mit einem vorbildlichen Umschaltspiel. Unverricht ist der Nutznießer und erzielt das 1:1. Zehn Zeigerumdrehungen folgend soll es noch besser für den TuRa kommen. Der umtriebige Wiens demonstriert im Mittelfeld eine wohltuende Weitsicht, bedient Julian Brune. Dieser serviert auf der Außenposition für Unverricht, der wiederum per akkuratem Querpass Jann König am langen Pfosten in eine vielversprechende Abschlussposition bringt, sie damit zur 2:1-Halbzeitführung erfolgreich sind.

 

Gerstenberg Guerreiro und die Dankesrede

 

Sascha Zunke

Das 3:1 von Jann König ist ein Treffer, den Geffers als „einen der schönsten der Saison“ bezeichnet. Der Flankenball ist wohltemperiert. Jann König lässt diesen geschickt aufprallen, knallt ihn dann per Volleyschuss aus rund 18 Metern Torentfernung in den gegnerischen Torwinkel. Was für ein Hammer. Etwas Spannung kommt nach 66 Minuten auf, als nämlich Zunke zum 3:2 erfolgreich ist. Das ist zugleich auch der Endstand. Gerstenberg Guerreiro möchte nicht unerwähnt lassen: „Glückwunsch an Sascha Zunke, der völlig verdient die Torjägerkanone geholt hat. Wirklich ein Ausnahmespieler für die Kreisliga A.“ Mit Blick auf das große Ganze: „Ein zehnter Platz, den wir uns zusammen mit Florian Müller innerhalb eines Jahres verdient haben. Ein gutes Jahr, auf dem wir nächstes Jahr aufbauen wollen.“ Sein Blick richtet sich auch nach vorne: „Mit neuem Trainer und neuem Fußball-Vorstand freuen wir uns auf die Pause, aber auch auf die nächste Saison. Danke an Florian und die scheidenden Spieler, die nächstes Jahr aufhören. Daniel Peikert, der seit zwölf Jahren eine gute Rolle in der 1. Mannschaft gespielt hat, genau wie Dennis Kalkreuter.“

 

 

Der Stolz des Thorsten Geffers

 

Thorsten Geffers

Geffers resümiert gegenüber Lippe-Kick: „Ein super gelungener Abschied der Saison. Der letzte Akt ist nun gefallen und ich verabschiede mich von meinen Jungs.“ Das Zahlenwerk gibt ihm recht. Ein lame duck-Phänomen ist nicht anzutreffen: „Durch die heutigen Ergebnisse sind wir die beste Mannschaft der Rückrunde, was mich als Coach sehr stolz macht. Ich bedanke mich auch an dieser Stelle nochmal bei allen Spielern und Offiziellen für die schönen vier Jahre hier und wünsche dem Verein für die Zukunft alles Gute.“

 

 

 

 

Fazit: Ein gelungener Geffers-Abschied. Der TuRa Heiden gewinnt völlig verdientermaßen diesen Vergleich. Vor allem, wie die Tore erzielt werden, beeindruckt sehr.

 

Tore:
0:1 Sascha Zunke (19. Min.)
1:1 Maximilian Unverricht (33. Min.)
2:1 Jann König (44. Min.)
3:1 Manuel Pellkofer (59. Min.)
3:2 Sascha Zunke (66. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. Juni 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 34

Spielort

Rotenbergkampfbahn
Auf der Heue 1, 32791 Lage, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuRa Heiden213Win
RSV Hörste112Loss

More in