Connect with us

Schötmar spielt mit den Natur-Elementen

Spielbericht

(hk). Am besten gibt man die Antwort auf dem Fußballplatz. Nach zwei eher dürftigen Vorstellungen zuletzt, beruhigt der TSV Schötmar die aufkommenden Kritiker mit einem Schützenfest. Das Gastspiel beim TuS Ahmsen II endet mit einem berauschenden 6:0-Auswärtssieg. Tobias Frenzel, der Spieler-Trainer der Hausherren, analysiert ganz offen: „Es war das für uns erwartet schwere und intensive Spiel, welches wir mit einer Menge Aufwand angehen mussten, um das Match offenzuhalten.“ Was Fatih Ilhan besonders hervorheben möchte: „Das Spiel war fair, der Schiedsrichter Jonas Friesen hat es super geleitet und hatte alles im Griff“, so der Spieler-Trainer vom TSV Schötmar im Gespräch mit Lippe-Kick.

 

Ihr wollt euch kulinarisch verwöhnen lassen? Dann schaut mal hier vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Talha Özdin

In den ersten 45 Minuten bekommen es die Ahmser noch außerordentlich gut hin. Der Spitzenreiter übernimmt zwar die Spielgestaltung, hat deutlich mehr Ballbesitz und lässt auch den Gegner laufen, doch die Grün-Weißen machen es gut. „Mit gutem Positionsspiel und einer sehr guten Raumaufteilung haben sie über die gesamte Spielzeit immer mindestens zwei Optionen gehabt und eine Überzahlsituation geschaffen“, analysiert Frenzel. Trotz dieser wahrlich ansprechenden Spielweise ist es indes einzig Talha Özdin, der diese Vorstellung mit einem Treffer krönt. Frenzel ist begeistert von den gegnerischen Fähigkeiten und lobt dies ausdrücklich bei Lippe-Kick: „Da hat Schötmar schon seine Klasse auf den Platz gebracht und eben untermalt, warum sie ganz oben stehen.“ Mit einer knappen 1:0-Führung geht es schließlich in die Halbzeitpause. Ilhan bringt noch ein weiteres Element ins Spiel, was keineswegs unterschätzt werden sollte: „Leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Es war sehr regnerisch, windig und zeitweise hat es auch gehagelt. Beide Mannschaften haben quasi 45 Minuten auch gegen das Unwetter gespielt“, so seine Analyse bei Lippe-Kick. Das ist für ihn auch ein Grund, warum seine Jungs gegen den Wind spielen müssen, weshalb der Kombinationsfluss sehr stockend daherkommt. Speziell bis Mitte der ersten Halbzeit mangelt es an vielen erfrischenden Inhaltsstoffen im eigenen Spiel.

 

TSV-Equipe dreht mächtig auf

 

Olcay Esen

Die Lohfeld-Jungs erhöhen im Laufe vom zweiten Durchgang rapide die Schlagzahl, werden zwingender und zielstrebiger im letzten Spielfelddrittel. Logisch, dass Süheyl Bal (57. Min.) schnell auf 2:0 verdoppelt. Diese Vorentscheidung steigert die Sicherheit im Schötmaraner Spielvortrag, die zunehmend flüssiger und schneller kombinieren. Olcay Esen (per Elfmeter; 65. Min.) trifft zum 3:0.

Fatih Öztürk

Die Konsequenz, die Frenzel klar anspricht: „In der Folge sind wir praktisch nur noch am Reagieren gewesen und haben für den Aufwand in der ersten Halbzeit enorm Tribut gezollt.“ Weitere Tore durch Sinan Siviloglu (70. Min.), erneut Esen (85. Min.) und Fatih Öztürk (88. Min.) fallen in kurzer Abfolge. Das Wetter spielt den Gästen jetzt in die Karten, weshalb Ilhan erklärt: „In der zweiten Halbzeit haben wir den Vorteil und spielen mit Wind. Dann dominieren wir auch das Spiel und erzielen fünf Tore in der zweiten Hälfte, sodass es am Ende 0:6 steht.“

 

„Mit der richtigen Einstellung und Motivation“

 

Tobias Frenzel

Tobias Frenzel bilanziert im Gespräch mit Lippe-Kick: „Final kann man sagen, dass das Ergebnis zumindest in der Höhe aus unserer Sicht ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen ist, wobei der Sieg für Schötmar mehr als klar geht.“ Die nächste Aufgabe verlangt den Jungs aus der Werrekampfbahn erneut eine ganze Menge ab: „Lange dürfen wir uns aber nicht mit dem Spielverlauf aufhalten, denn wir haben mit Asemissen II am Sonntag den nächsten Gegner vor uns und sollten unseren Blick auf dieses Spiel richten.“ Den Auswärtssieg bezeichnet Fatih Ilhan als „hochverdient für uns.“

Fatih Ilhan

Entscheidend, warum im Vergleich zum 2:2 in Bexterhagen und dem 3:2 gegen Helpup nun die Leistung deutlich schwungvoller daherkommt? „Die Jungs sind mit der richtigen Einstellung und Motivation ins Spiel gegangen und haben alles gegeben.“ Es wäre sogar noch mehr möglich gewesen: „Wenn wir im letzten Drittel etwas sauberer kombinieren, fällt das Ergebnis auch höher aus, aber das ist bei dem Ergebnis dann doch etwas kleinlich.“ Angetan zeigt er sich auch von den gegnerischen Fähigkeiten: „Kompliment an Ahmsen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie absteigen. Eine junge, talentierte und sympathische Mannschaft mit einem Spielplan.“

 

Fazit: Die bessere Mannschaft entscheidet dieses Spiel für sich. Ahmsen II macht es zunächst wirklich richtig gut, dann aber spielt sich der TSV Schötmar zeitweise in einen echten Rausch und demonstriert dabei die großartige fußballerische Kompetenz.

 

Tore:
0:1 Talha Özdin (13. Min.)
0:2 Süheyl Bal (57. Min.)
0:3 Olcay Esen (per Elfmeter; 65. Min.)
0:4 Sinan Siviloglu (70. Min.)
0:5 Olcay Esen (85. Min.)
0:6 Fatih Öztürk (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. April 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 17

Spielort

Werrekampfbahn
TuS Ahmsen, 1, Am Sportplatz, Biemsen-Ahmsen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Ahmsen II000Loss
TSV Schötmar156Win

More in