Connect with us

Nur der Fußball ist der Gewinner

Spielbericht

(hk). Allerbeste Fußballunterhaltung wird den Schaulustigen beim Aufeinandertreffen der beiden Reserveteams aus Ahmsen und Asemissen geboten. Nach einem gehaltvollen, offensivgeprägten Duell teilen sich die beiden Kontrahenten die Punkte beim 2:2-Unentschieden. Nach Ansicht von Ahmsen II-Spielertrainer Tobias Frenzel sind die Torchancen auf beiden Seiten sogar für ein 4:4 ausreichend.

 

Ihr wollt Dinge auf die Reise schicken? Dann schaut mal hier vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Besser in der Partie sind zunächst die Asemisser Gäste, die schwungvoll ihr Spiel vortragen, zugleich durch eine geschickte Aufteilung die Ahmser Defizite im Pass- und Aufbauspiel zu nutzen wissen. Den Hausherren hingegen fehlt es an der nötigen Portion Entschlossenheit. Sie sind ideenarm und mit wenig Tempo ausgestattet. Daher ist es völlig überraschend, dass urplötzlich der Gastgeber nach elf Minuten mit 1:0 in Führung liegt. Über drei Stationen spielen sie sich exzellent frei, nach einem Traumpass von Jan Rehnen. Sie scheitern per Torabschluss am aufmerksamen Gäste-Fänger Walter Lemke, der zur Ecke abwehrt.

J. Seifert

Den folgenden Eckball verwertet Initiator Rehnen zur glücklichen 1:0-Führung. Allerdings genießt er in dieser Szene einen extremen Artenschutz. Durch diesen Führungstreffer motiviert, steigern sich die Hausherren auch im eigenen Angriffsspiel, drücken auf das Gaspedal und vergeben mehrfach aus vielversprechender Position – meist aus der Distanz. In einer Szene wird eine Chance von Jörn Seifert erst auf der Torlinie entschärft. Auch die Meerkötter-Männer schnuppern wieder Angriffsluft. Sie bestimmen im Laufe vom ersten Spielabschnitt immerzu die Szenerie, erzeugen aus dem Spiel heraus und ebenso über ruhende Bälle Torgefahr. Nick Bosse und Bastian König sind in wichtiger Rettungsmission unterwegs, verteidigen zwei Einschüsse in der Crunch-Time im ersten Abschnitt erst auf der Torlinie.

 

 

Erfolgreiches Schmidteinander führt zur Wende

 

 

Lukas Schmidt

In den zweiten 45 Minuten steigern die Asemisser erkennbar ihren Offensivvortrag. Taktisch verändert Trainerfuchs Florian Meerkötter das System, wechselt von einem 4-3-3 auf ein 4-4-2-System. Druckvoll agieren sie, sind vor allem auch extrem gierig auf die zweiten Bälle. Frenzel hat vor den gefährlichen Standardsituationen noch gewarnt, doch in Spielminute 54 schlägt es im Kasten von seinem Team ein. Lukas Schmidt genießt nach einem Eckstoß von Marcel Jablinski einen außerordentlichen Freiraum.

Marcel Jablinski

Mit viel Wucht köpft er das Spielgerät zum Ausgleichstreffer ein. Frenzel kritisiert: „Hier machte sich unsererseits die fehlende Zuordnung und auch Griffigkeit bemerkbar.“ Gerade einmal 120 Sekunden später markiert Schmidt sogar per Doppelschlag die 2:1-Führung für sein Team. Überragend, wie Schmidt sich das Spielgerät erkämpft, dann per Flachschuss rechts unten erfolgreich ist. Der TuS Asemissen II scheitert sogar mehrfach am möglichen 3:1, doch Bosse verhindert Schlimmeres. Meerkötter findet: „Ahmsen II findet zu diesem Zeitpunkt nicht statt.“

 

Giebel vergibt die Siegchance

 

Das Spiel scheint den Ahmsern zu entgleiten, weshalb das Trainerteam einige taktische Korrekturen vornimmt. Diese Umstellungsmaßnahmen werden in der 70. Spielminute mit dem 2:2-Ausgleichstreffer belohnt. Mit einem kräftigen wie präzisen Hammer knallt Jan-Henrik Pluskat das Runde links unten in das Eckige. Eine wahrlich starke Einzelaktion vom Ausnahmekönner. In der Folgezeit entwickelt sich immerzu eine offene Angelegenheit. Die Konsequenzen der Veränderungen sind hochkarätige Abschlussaktionen durch Rehnen, Pluskat und Seifert. Walter Lemke ist hier aber stets stark auf seinem Posten. Auch die Gäste erspielen sich vielversprechende Möglichkeiten. Die letzte Möglichkeit im Spiel haben die Blau-Weißen. Nach einer schnellen Umschaltaktion über die linke Außenbahn wird Raffael Giebel in zentraler Position am gegnerischen Strafraum gesucht und gefunden. Dessen mittig platzierter Schuss wehrt der starke Nick Bosse (Bild rechts) glänzend ab.

 

Ahmser Bonuspunkt im Abstiegskampf

 

Tobias Frenzel

Für Frenzel ist es letztlich ein „zufriedenstellender und vielleicht auch gerechter Punktgewinn“ für seine aufopferungsvoll kämpfenden Spieler. Das ist unweigerlich ein Bonuspunkt im Kampf um den Klassenerhalt. TuS Asemissen II-Coach Florian Meerkötter (Bild rechts) resümiert bei Lippe-Kick: „Wir hatten die meiste Zeit das Spiel im Griff. Allerdings sind wir in der zweiten Halbzeit zu fahrlässig mit den Chancen umgegangen und mit einer Einzelaktion ist Ahmsen II wieder im Spiel.“ Er zeigt sich absolut davon überzeugt: „Wenn wir unsere Chancen machen, gewinnen wir das Spiel, so werden wir bestraft.“ Deshalb ist er ein artiger Gast: „Glückwunsch an Ahmsen II zum erkämpften Punkt. Sie sind deutlich besser als in der Hinrunde und ich denke nicht, dass sie am Ende absteigen.“

 

 

 

Fazit: Es ist ein absolut aufregendes Fußballspiel, in dem beide Mannschaften auf Sieg spielen. Weitere Tore wären definitiv im Bereich des Möglichen gewesen. So aber ist dieses Remis definitiv nicht gänzlich unberechtigt.

 

 

Tore:
1:0 Jan Rehnen (11. Min.)
1:1 Lukas Schmidt (54. Min.)
1:2 Lukas Schmidt (56. Min.)
2:2 Jan-Hendrik Pluskat (70. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. April 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 21

Spielort

Werrekampfbahn
TuS Ahmsen, 1, Am Sportplatz, Biemsen-Ahmsen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Ahmsen II112Draw
TuS Asemissen II022Draw

More in