Connect with us

Bosse ist der späte Matchwinner

Spielbericht

(hk). Der TuS Ahmsen II besiegt die Roten aus Bexterhagen durch einen Treffer in der 81. Spielminute mit dem knappsten aller Siege. „Es war ein schwaches Spiel von beiden Seiten, was wir niemals verlieren dürfen. Für heute sind wir sehr enttäuscht. Ab morgen werden wir das mal aufarbeiten“, so ein mehr als angefressener Reds-Coach Dennis Lütkehölter. Tobias Frenzel, der Spielertrainer der Hausherren, fühlt sich bestätigt: „Wie vorab erwähnt und von beiden Seiten vermutet, ist es von Beginn an ein relativ ausgeglichenes Spiel mit defensiver Kompaktheit auf Gastgeber- wie Gästeseite.

 

Ihr sucht ein neues Auto? Dann schaut gerne hier vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

Vor dem Spielbeginn muss Bexterhagens Stürmer Dominik Niekamp krankheitsbedingt passen. Doch das soll keine Ausrede für den Auftritt der Gäste sein. Schon zu Beginn der Partie stellt man fest, dass ein wenig Dynamik und Konzentration zu fehlen scheint. Gute Ansätze nach vorne werden dann durch Unsauberkeiten zunichtegemacht. Auch die Rückwärtsbewegung ist teilweise sehr träge, sodass man oft einen Schritt zu spät ist und gegnerische Aktionen durch Foulspiele stoppen muss. Die Ahmser legen vor allem ihren Fokus auf weite Diagonalpässe, weil die Bexterhäger das Zentrum hervorragend aufteilen und zustellen. Frenzel beobachtet von seinem Team „mehr Spielanteile und Ballbesitzphasen.“

 

Wippersteg lässt das Aluminium zittern

 

Erst ab Mitte der ersten Halbzeit ergeben sich einige Abschlussaktionen. In der Endphase haben die Hausherren die erste hochkarätige Abschlussaktion. Nach mehreren Passstationen von der linken auf die rechte Außenbahn wird die Kugel über den sich leicht verschätzenden Bex II-Außenverteidiger verlagert. Leon Wippersteg (Bild rechts) bekommt das Spielgerät, knallt es an den Innenpfosten. „Wir hatten in der ersten Hälfte zehn Eckbälle gegen uns. Dies gegen eine Mannschaft, die kaum nach vorne wollte und nur den diagonalen Schlag genutzt hatte. Dieses zeigte dann aber, dass wir im Stellungsspiel oftmals falsch standen und nicht aufmerksam genug waren. Eine der Nachlässigkeiten, die sich durch das ganze Spiel zogen.“

 

Ahmsen II legt Fokus auf mehr Spielstärke

 

 

Marcel Riesenberg

In den zweiten 45 Minuten möchten die Grün-Weißen sofort die Zügel in die Hand nehmen, erzeugen mehr Tiefe in ihrem Spiel. Mit Blick auf die Bewegungsabläufe offenbaren sie so einige vielversprechende Lösungsansätze. Wie etwa, dass die zentralen Mittelfeldspieler auf der Sechser- und Achterposition für den Spielaufbau verantwortlich sind, zudem ebenfalls die Flügelspieler in das eigene Spiel mehr eingebunden werden. Mit mehr spielerischer Finesse im Offensiv-Auftritt wollen die Ahmser die Partie zu ihren Gunsten drehen. Abdoulaye Camara, Marcel Riesenberg und Mika Bosse vergeben aussichtsreiche Abschlussaktionen, denen es zu oft an der erforderlichen Genauigkeit gemangelt hat. In dieser Spielphase versuchen es die Gäste, über einige Wechsel, dem Spiel eine andere Wendung zu geben. „Wir wurden aber immer unruhiger und unsauberer. Die sonst so starke Bank brachte auch nicht die erhofften positiven Impulse“, bemängelt Lütkehölter bei Lippe-Kick.

 

 

Fein herausgespielter Siegtreffer

 

Finn Plassmeier

In den Schlussminuten wollen die Gäste vor allem mehr Dynamik in die Partie bringen, was zu erhöhten Spielanteilen führt. „Mitte der zweiten Hälfte wurde dann aber auch klarer, dass an diesem Tag wohl ein Tor das Spiel entscheiden kann und würde“, registriert Frenzel. Deshalb seinem Team folgenden Plan mit auf den Weg gebend: „So setzen wir der Situationen entsprechend zunehmend auf Kontersituationen, die gefährlich waren, aber noch nicht zwingend.“ Der TuS Ahmsen II wagt sich nun auch sporadisch in Umschaltbewegungen. Eine davon führt zum 1:0. Im zentralen Mittelfeld stibitzen sich die Ahmser das Spielgerät, passen auf die rechte Seite. Über die Mitte wird die Kugel auf den ins linke Halbfeld gespurteten Finn Plaßmeier befördert. An der Außenkante vom gegnerischen Strafraum beansprucht er das Objekt der Begierde für sich, setzt per Steckpass den lang postierten Mike Bosse (Bild links) in Szene. Dieser vollendet extrem gelassen und souverän zum „nicht unverdienten Führungstreffer“, wie Frenzel meint. Max Mäscher im TuS-Tor wird sogar noch angeschossen, doch der Ball trudelt rein.

 

„Hier noch zu verlieren, tut gerade mächtig weh“

 

Die Bexterhäger zeigen eine unnachahmliche Moral. In den Schlusssequenzen ist es ein Spiel auf das Ahmser Tor. Die Hausherren verteidigen jetzt mit Mann und Maus die knappe Führung. Sie überstehen noch einige enge Momente und stehen somit als Sieger fest. Bis auf einige ruhende Bälle erzeugen die Reds nicht mehr die gewünschte Torgefahr. „Wenn du schon so einen schwachen Tag hast, dann musst du zumindest 0:0 spielen. Hier noch zu verlieren, tut gerade mächtig weh. Wir müssen wieder klarer, aktiver und genauer werden. Ich hatte nach dem Schötmar-Spiel schon angemahnt, dass einiges nicht gut war. Nach Siegen verhallen aber solche Warnungen oft. Die Trainingswoche war dann gut. Daher trifft uns diese schwache Leistung aus heiterem Himmel. Jetzt gilt es, sich zu straffen und im nächsten Spiel eine Reaktion zu zeigen“, so ein deutlicher Hinweis vom Bex-Trainer.

 

 

Fazit: Es ist ein hart umkämpftes Spiel zwischen den beiden Nachbarvereinen, die sich ordentlich bespielen und bekämpfen. Allerdings stets im fairen Rahmen. Am Ende ist der TuS Ahmsen II vielleicht sogar den Deut besser, hat sich die volle Punktzahl keinesfalls gestohlen.

 

 

Tor:
1:0 Mika Bosse (81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
25. September 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 7

Spielort

Werrekampfbahn
TuS Ahmsen, 1, Am Sportplatz, Biemsen-Ahmsen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Ahmsen II011Win
TuS Bexterhagen II000Loss

More in