Connect with us

Leistungssteigerung sorgt für Ahmser-Heimsieg

Spielbericht

(hk). Unterschiedsspieler und Tor-Garant Sören Seifert entscheidet diese Partie. Mit seinen zwei Toren mutiert er in dieser umkämpften Begegnung zum Matchwinner beim 2:0-Erfolg vom TuS Ahmsen über die SG Sonneborn/Alverdissen. „Ein absolut verdienter Heimsieg“, fasst TuSA-Co-Trainer Jörn Seifert bei Lippe-Kick zusammen. Gäste-Akteur Jan Oliver Drawe betreibt bei Lippe-Kick Ursachenforschung: „Zwei Fehler in der Vorwärtsbewegung kosten uns leider die Punkte.“

Von Henning Klefisch

 

Moritz Brünger

Im ersten Durchgang steht es noch Remis. Die Nordost-Lipper brillieren mit einer gewaltigen Stabilität im Deckungsverbund und genehmigen den Hausherren nur wenige Einschussoptionen. Drawe schildert: „Ahmsen hatte viel Ballbesitz und immer versucht, mit langen Bällen unsere Kette zu überspielen.“ Die Abwehrkette steht aber taktisch diszipliniert und extrem geschlossen, lässt nur wenige Lücken zu. Klare Aktionen sind von beiden Teams eher selten anzutreffen. Ein Hindernis im Spiel der favorisierten Ahmser: Es fehlt am Tempo, an Überraschungsmomenten, um das gegnerische Abwehrdickicht zu durchdringen. Trotz aller Defizite haben die Johannfunke-Jungs in gleich zwei Szenen das Führungstor auf dem Fuß. Sonneborn/Alverdissen hätte einen Elfmeter erhalten können. Nach einem Ahmser-Ballverlust im eigenen Aufbauspiel dringt SG-Kicker Lennart Schünemann in den gegnerischen Strafraum ein und wird vom Gegenspieler Moritz Brünger per Schubser unsanft zu Fall gebracht, nachdem der Abwehrmann zuvor am Ball vorbeischlägt. Selbst Jörn Seifert offenbart, dass in dieser Szene ein Elfmeter möglich gewesen wäre. „Hier war das Glück auf unserer Seite.“

 

 

Der Fighting Spirit von Sören Seifert

 

Sören Seifert

In der Halbzeitpause wählt Thomas Johannfunke eindringliche Worte, zeigt er sich mit dem Auftritt seiner Equipe im ersten Durchgang überhaupt nicht einverstanden. Seine Jungs pressen früher, sind agiler, was schnell belohnt wird. Eine unfassbar exakte Flanke von Jonas Lengert landet am zweiten Pfosten. Dort lauert Sören Seifert, der per Flugkopfball das 1:0 erzielt. Dieser Treffer ist ein Prototyp für seinen Bruder: „Herausragend, wie er um jeden Ball gefightet hat. Das war richtig stark.“ Denn auch das 2:0 aus der 73. Minute ist ein Produkt von viel Leidenschaft und Engagement. Auf der rechten Seite wird Niclas Lehbrink bedient, dribbelt seinen Gegenspieler aus und serviert mustergültig für Sören Seifert, der aus Nahdistanz erfolgreich ist. In beiden Fällen haben die Grün-Weißen den ermöglichten Ballbesitz allerdings auch gekonnt zu Ende gespielt. Im Sonneborn/Alverdissen-Sturm weht an diesem Nachmittag in der Werrekampfbahn nur ein laues Lüftchen. Drawe moniert: „Unsere Offensive kam heute nicht richtig zum Zug. Alle Abschlussaktionen waren zu zentral auf den Torwart oder zu ungenau.“ Für Ahmsen-Schnapper Till Käufer, der zuletzt sechsmal hinter sich greifen musste, ist dieses gegentorlose Spiel Balsam für seine Seele.

 

Vorfreude auf die Erholungszeit

Von einem „positiven Abschluss für die nicht ganz gelungene Hinrunde“, spricht Jörn Seifert bei Lippe-Kick. Immerhin sind doch in dieser Phase enorm viele wichtige Akteure ausgefallen, was wohl historische Ausmaße angenommen hat. Ende Januar beginnt die Vorbereitung auf die Rückrunde, die zu einer Erfolgsgeschichte werden soll. Letztlich beobachtet Drawe einen „verdienten Ahmsen-Sieg.“ Nun wartet für die ebenso personell arg geschwächten Gäste die verdiente Winterpause, in der „wir uns wieder erholen können.“

 

 

Fazit: Der Sieg geht aufgrund der zweiten Halbzeit absolut in Ordnung. Im ersten Abschnitt wirken die Ahmser etwas uninspiriert, was vielleicht auch daran liegt, dass die Gäste äußerst clever und kompakt verteidigen. Nach mehr Elan in den zweiten 45 Minuten verdient sich der Favorit diesen Heim-Dreier.

 

 

Tore:
1:0 Sören Seifert (49. Min.)
2:0 Sören Seifert (72. Min.)

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
28. November 2021 0' Kreisliga A Lemgo 2021/22 15

Spielort

Werrekampfbahn
TuS Ahmsen, 1, Am Sportplatz, Biemsen-Ahmsen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Ahmsen022Win
SG Sonneborn/Alverdissen000Loss

More in