Connect with us

Ahmser Macht-Demonstration führt zur Tabellenführung

Spielbericht

(hk). Der TuS Ahmsen gewinnt das Spitzenspiel und übernimmt somit die Spitzenposition vom SV Werl-Aspe. Nach einem Viererpack vom alles überragenden Niclas Lehbrink besiegen die Ahmser den bisherigen Tabellenführer mit 5:2. Vor einer großartigen Kulisse in der Ahmser Werrekampfbahn ist es „ein schöner Sonntag, mit dem besseren und verdienten Ausgang für uns“, freut sich Gastgeber-Coach Thomas Johannfunke. Warum? „Wir waren fokussierter, bissiger, griffiger, haben hinten besser verteidigt, vorne besser die Tore geschossen. Im Mittelfeld haben wir griffig gespielt.“

 

Euer starker Finanzpartner an eurer Seite!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Niclas Lehbrink

Zur Halbzeitpause führt der Gastgeber nach Toren von Jan-Hendrik Pluskat (16. Min.) und Niclas Lehbrink (19.; 44. Min.) mit 3:1. Das zwischenzeitliche Anschlusstor erzielt Ole Maxim Seipt nach einer halben Stunde Spielzeit. „Die Führung war hochverdient“, beurteilt Johannfunke im Gespräch mit Lippe-Kick. SV Werl-Aspe-Chef-Coach Marcio Goncalves muss derweil ehrlicherweise einräumen: „Ahmsen hat das gerade offensiv sehr gut gemacht, Glückwunsch!“ Das eigene Defizit ist ganz offensichtlich: „Wir waren nicht auf der Höhe. Die Tore fielen einfach viel zu leicht.“

 

Werl-Asper Kräfteverschleiß spielt Ahmsen in die Karten

 

 

Alexander Pape

In den zweiten 45 Minuten beobachtet der erfahrene Coach Johannfunke, dass sich das Tempo im eigenen Spiel etwas verlangsamt. Ein cleverer Hintergedanke von ihm lautet: „Ich habe ein bisschen darauf gesetzt, dass die Jungs von Werl-Aspe das Spiel von Lipperreihe noch ein wenig in den Knochen haben.“ Er hat recht behalten, denn: „Das hat man noch ein bisschen gesehen.“ Einzig der eingewechselte Alexander Pape erzeugt in den zweiten 45 Minuten Torgefahr. Allerdings erhöht der einmal mehr überragende Lehbrink per Doppelschlag (51.; 58. Min.) auf 5:1, ehe besagter Pape in der 69. Spielminute für etwas Ergebniskosmetik sorgt.

 

Eiskalter Lehbrink brilliert

 

 

T. Käufer

Hilfreich, dass neben Lehbrink auch Fänger Till Käufer eine grandiose Leistung demonstriert. „Von seinen sechs Torchancen, hat er vier eiskalt verwandelt“, staunt sein Coach über die demonstrierte Effizienz von seinem Goalgetter nicht schlecht. Ergo: „Wir haben von Position eins bis elf die bessere Mannschaft, haben völlig verdient gewonnen. Die Gäste hatten keine richtige Chance, das Spiel zu gewinnen.“ Möglicherweise ist die Motivation auch deshalb etwas stärker ausgeprägt, weil die Ahmser in der Vorsaison noch beide Partien gegen diesen Gegner verloren haben.

 

Goncalves muss seine Abwehr dichthalten

 

Goncalves (Bild rechts) rügt die mangelnde Kommunikation seiner Schützlinge untereinander, zudem die unzureichende Dynamik in den eigenen Aktionen. Vielleicht hat die Pokal-Schmach gegen Lipperreihe (1:7) am Donnerstagabend auch noch erhebliche Spuren hinterlassen. Der Gäste-Coach deutet da so etwas an: „Es war eine sehr harte Woche, gerade personell hat man dies diese Woche gemerkt.“ Zwölf Gegentreffer in zwei Partien kassiert zu haben, das ist eines Spitzenteams unwürdig. Dadurch entstehen auch Ideen für die Trainingsgestaltung: „Daran werden wir in dieser Trainingswoche arbeiten und gegen Extertal wieder zurück in die Erfolgsspur gelangen.“ Schließlich befindet sich die Spielzeit noch im Anfangsstadium, weshalb viele Korrekturmaßnahmen absolut möglich sind. Ein Hoffnungsschimmer am Horizont bleibt. „Es kommen diese Woche einige Spieler zurück“, frohlockt Marcio Goncalves im Gespräch mit Lippe-Kick.

 

Fazit: Es ist eine extrem reife Vorstellung vom TuS Ahmsen, der seinem Nachbarverein und Spitzenplatz-Rivalen überhaupt keine Chance lässt, selbst früh die nötigen Weichen auf Heimsieg stellt. Was für eine Macht-Demonstration der Johannfunke-Jungs.

 

Tore:
1:0 Jan-Hendrik Pluskat (16. Min.)
2:0 Niclas Lehbrink (19. Min.)
2:1 Ole Maxim Seipt (30. Min.)
3:1 Niclas Lehbrink (44. Min.)
4:1 Niclas Lehbrink (51. Min.)
5:1 Niclas Lehbrink (58. Min.)
5:2 Alexander Pape (69. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
11. September 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 5

Spielort

Werrekampfbahn
TuS Ahmsen, 1, Am Sportplatz, Biemsen-Ahmsen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Ahmsen325Win
SV Werl-Aspe112Loss

More in