Connect with us

Ahmsen-Heimsieg beim runden Jubiläum

Spielbericht

(hk). Die letztlich allzu deutliche 1:4-Niederlage trübt die Stimmung im Lager des TSV Kirchheide ein wenig, doch nicht zu erheblich. Schließlich ist die Leistung vor allem im ersten Durchgang vorzeigbar. Dem erfolgreichen Heimteam vom TuS Ahmsen bescheinigt TSV-Sprachrohr Andreas „Berti“ Siebert, einen „verdienten Sieg“ eingefahren zu haben.

 

Von Henning Klefisch

 

 

 

Sascha Wotzke

Vor einer stattlichen Kulisse beim 100-jährigen Jubilar erwischen die Kirchheider den ultimativen Traumstart. Drei Minuten sind von der Uhr, als Sascha Wotzke für den zeitigen und berechtigten Gästevorsprung sorgt. „Das haben die Jungs super zu Ende gespielt“, schwärmt Siebert. TuS Ahmsen-Coach Thomas Johannfunke spekuliert hingegen: „Das lag wahrscheinlich an den Feierlichkeiten.“ Dass sein Team dann durch einen „Abseitstreffer“ eine Hypothek aufholen muss, stört ihn. Ärgerlich für Siebert, dass seine Jungs gleich zwei äußerst lukrative Möglichkeiten vergeben. In einer Szene köpft Fynn Simon Zentimeter neben das Ahmsen-Gehäuse. Erneut Simon hätte in einer weiteren Situation treffen können, nachdem Leon Delker per Querpass glänzt. Simon stolpert, trifft deshalb den Ball nur unzureichend. „Wir hätten mindestens auf 3:0 erhöhen müssen“, nörgelt das Kirchheider-Sprachrohr bei Lippe-Kick. Aus einer stabilen Defensive heraus lassen die Gäste die favorisierten Ahmser kommen. Die wissen zunächst mit dem vielen Ballbesitz nicht allzu viel anzufangen. Trotzdem gelingt Niclas Lehbrink mit dem zweiten Torschuss in der 37. Spielminute der 1:1-Pausenstand. Den ersten Hochkaräter vereitelt TSV-Torwart Tom Limberg per Glanzparade. Johannfunke räumt ehrlich ein: „Normalerweise muss Kirchheide zur Halbzeitpause mit 3:1 führen.“

 

 

Kirchheide mit viel Pech

 

Niclas Lehbrink

In den zweiten 45 Minuten schwinden beim TSV Kirchheide merklich die Kräfte bei hochsommerlichen Temperaturen, während die Ahmser physisch mehr zuzusetzen haben. Per Doppelschlag von Jörn Seifert (58.Min.) und Niclas Lehbrink (67. Min.) wird dies auch am Ergebnis sichtbar und der TuS Ahmsen stellt auf 3:1. Die Moral der Kirchheider ist allerdings intakt, denn in der Schlussviertelstunde erspielen sie sich noch zwei vielversprechende Torabschlüsse. Abermals ist Simon involviert, scheitert indessen in der Eins-gegen-eins-Situation am starken Ahmsen-Fänger Dennis Grosse Kirchhoff. In der 84. Minute sorgt Jörn Seifert mit seinem Tor zum 4:1-Endstand für Klarheit. „Kirchheide hätte in der 85. Minute einen glasklaren Elfmeter bekommen müssen“, räumt Johannfunke ehrlicherweise ein. „Der Einstand war okay. Wir sind in der A-Liga angekommen, wissen, dass es hier anders zugeht als in der B-Liga. Aber wir sind positiv gestimmt für die nächsten Spiele, dass wir unsere Punkte holen werden, wenn wir so weiter auftreten wie heute“, so bilanziert „Berti“ Siebert gegenüber Lippe-Kick.

 

 

 

Fazit: Wäre der TSV Kirchheide deutlich ernsthafter mit seinen Torchancen umgegangen, dann hätte es das Ahmser-Comeback wohl nicht gegeben. So allerdings kassieren die Kirchheider den Ausgleich vor der Halbzeitpause, bauen körperlich im zweiten Abschnitt etwas ab und verlieren etwas zu hoch.

 

 

Tore:
0:1 Sascha Wotzke (3. Min.)
1:1 Niclas Lehbrink (37. Min.)
2:1 Jörn Seifert (58. Min.)
3:1 Niclas Lehbrink (67. Min.)
4:1 Sören Seifert (84. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. August 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 1

Spielort

Werrekampfbahn
TuS Ahmsen, 1, Am Sportplatz, Biemsen-Ahmsen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Ahmsen134Win
TSV Kirchheide101Loss

More in