Connect with us

Entscheidung in 13 Minuten

Spielbericht

(hk). Der TuS Ahmsen unterstreicht die Favoritenrolle und bezwingt die aufmüpfigen Kicker aus dem Walkenfeld deutlich mit 3:0. Auffällig: Alle drei Tore fallen im zweiten Durchgang innerhalb von nur 13 Zeigerumdrehungen. TuS Brake-Spielertrainer Alexander Kirsch gibt bei Lippe-Kick freimütig zu: „Damit können wir ganz gut leben, nicht zufrieden sein. Die Ausgangslage war extrem schwierig.“ Ähnlich verhält es sich bei den Grün-Weißen, die sogar ihren Stammtorwart ins Feld schicken müssen, ihren Ersatztorhüter zwischen die Pfosten.

 

Ihr wollt den Führerschein machen? Eure Fähigkeiten auffrischen? Dann schaut mal hier!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Alexander Kirsch

Nach der gewaltigen Litanei an Ausfällen bekommen die Gäste gerade einmal elf Akteure zusammen. Mit Ingo Reibeholz feiert sogar ein Ü40-Akteur sein A-Liga-Comeback nach jahrelanger Abstinenz. Trotz dieser personellen Hypothek bieten die Braker dem haushohen Favoriten hervorragend Paroli, erspielen sich sogar zwei vielversprechende Abschlussaktionen. „Wir hatten Ahmsens starke Offensive einigermaßen gut in Griff“, lobt Kirsch. Vor allem sein Fänger Sebastian Weidner darf sich auf die Schulter klopfen, pariert er doch gleich mehrfach glänzend. Extrem unangenehm und nachteilig ist die Ampelkarte gegen Pascal Rentschler fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Die gelbe Karte für ein Foulspiel bezeichnet Kirsch als eine „sehr harte Bewertung“ von Referee Jan-Niclas Kunze. Im Überschwang der Gefühle applaudiert er, woraufhin er die gelbe Karte verdoppelt. Dass letztlich die Hinausstellung erfolgt, ist für Kirsch letztlich „hart, aber vertretbar.“

 

Ahmsen erhöht die Schlagzahl

 

In der Folgezeit muss der TuS Brake in Unterzahl agieren. Drei, vier Akteure befinden sich sogar nicht einmal in der relevanten Match-Fitness, müssen aber mitgeschleppt werden. „Da hatten wir keine Chance mehr“, gibt Kirsch bei Lippe-Kick unumwunden zu. Auch TuS Ahmsen Co-Trainer Jörn Seifert erkennt nach der Hinausstellung eine Zeitenwende in diesem Spiel. Fortan legt der Gast nämlich seinen totalen Fokus auf die Verteidigung vom eigenen Tor. Die Ahmser pressen früher und aggressiver, lassen die Walkenfeld-Jünger somit kaum noch zum Atmen kommen. Zunächst lassen sie noch so einige Möglichkeiten ungenutzt.

 

Traumtore per Dreierschlag

 

 

N. Lehbrink

Es folgt im letzten Drittel der Partie der Dreierschlag von Niclas Lehbrink (62. Min.), Jan-Hendrik Pluskat (Bild rechts; 67. Min.) und Bastian Ewert (75. Min.). Beim 1:0 steht Lehbrink mit dem Rücken zum gegnerischen Gehäuse, verarbeitet die Kugel elegant und knallt sie per Seitfallzieher an Weidner vorbei ins Netz. Zuvor prallt die Kugel noch an die Unterkante der Latte, dann auf Weidners Rücken und ins Tor. Beim 2:0 ist Lehbrink als Eckballschütze erneut beteiligt. Aus elf Metern Torentfernung knallt Pluskat die Kugel per Volleyschuss erfolgreich in das gegnerische Gehäuse. „Den hat er perfekt getroffen. So ein Tor wird er lange Zeit nicht mehr schießen“, prophezeit ihm Seifert. Das dritte Tor ist nach einem Konter gegen aufgerückte Braker. Lehbrink spielt Ewert frei, der den Ball links unten in das Tor befördert.

 

„Wir haben mehr in das Spiel investiert“

 

Für Alexander Kirsch wäre für die Hausherren sogar mehr möglich gewesen. „Sie spielen die Überzahl nicht wirklich konsequent aus. Ansonsten hätten sie sich noch mehrere Torchancen erspielen können.“ Für den zuletzt so stark aufspielenden TuS Brake geht es darum, die zehntägige Spielpause sinnvoll zu nutzen, um dann mit voller Power in die entscheidende Saisonendphase einzubiegen. „Es ist ein verdienter Sieg, da wir, trotz der geschwächten Mannschaft, mehr investiert haben in das Spiel. Wir haben mehr getan, um das Spiel für uns zu gestalten. Brake hat das Beste versucht, hat am Anfang einige Chancen. In der zweiten Halbzeit war dann nichts mehr. Auch aufgrund der roten Karte“, bilanziert Jörn Seifert, der sich mit diesem Auftritt und der Leistungssteigerung „sehr zufrieden“ zeigt.

 

Fazit: Brake macht es der personellen Widrigkeiten zum Trotz zunächst sehr manierlich, tritt geschlossen und couragiert auf. Nach dem Platzverweis verschiebt sich das Spielgeschehen immer mehr zugunsten der Hausherren, die sich verdientermaßen durchsetzen.

 

Tore:
1:0 Niclas Lehbrink (62. Min.)
2:0 Jan-Hendrik Pluskat (67. Min.)
3:0 Bastian Ewert (75. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
28. April 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 24

Spielort

Werrekampfbahn
TuS Ahmsen, 1, Am Sportplatz, Biemsen-Ahmsen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Ahmsen033Win
TuS Brake000Loss

More in