Connect with us

Mit spielerischer Klasse zum Kantersieg

Spielbericht

(hk). Was für ein Sahne-Auftritt vom TuS Asemissen II. Die Heimpartie gegen die Bexterhäger Reserve entwickelt sich zu einer wahren Machtdemonstration. Am Ende gibt es die High-Five-Variante für das Team von Chefcoach Florian Meerkötter. Überraschend deutlich endet das Ortsderby mit 5:0 für den Gastgeber. „Wir haben nicht unsere notwendigen 100 Prozent erreicht, dann kommen wir auch nicht für Punkte infrage“, so Reds-Coach Dennis Lütkehölter.

 

Ihr wollt den Führerschein machen? Oder eure Fähigkeiten auffrischen? Dann schaut mal hier hinein!

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Matthias Riediger

Von Anpfiff weg sind die Asemisser hervorragend in der Partie. Es sind erst fünf Minuten von der Uhr, als Sven Gabuda auf 1:0 stellt. Nach einem Doppelpass mit Tobias Kock steht Gabuda mutterseelenallein vor Gäste-Fänger Max Mäscher und überwindet diesen per Flachschuss in die rechte untere Ecke zum 1:0. Meerkötter beweist Mitgefühl: „Für Sven freut es mich besonders. Es war sein erstes Pflichtspiel im Seniorenbereich.“ Auch in der Folgezeit halten die Asemisser den Joystick dieser Partie fest in ihren Händen. Nach einer Viertelstunde Spielzeit pariert Walter Lemke exzellent und vereitelt somit den Ausgleichstreffer. Davon lassen sich die Hausherren indes nicht beunruhigen und erhöhen nach 37 Minuten durch Matthias Riediger auf 2:0. Erneut ist ein Doppelpass Ausgangspunkt von diesem feinen Treffer. Den Bexterhägern rutscht zuvor in einer Szene allerdings die Kugel unter dem Fuß durch, weshalb Michel Klippenstein (Bild rechts) per Schnittstellenpass Riediger weitsichtig in Position bringt. Wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff haben die Bexterhäger ihre beste Möglichkeit, als ein Weitschuss aus 18 Metern Torentfernung durch Nils Gleisner vom grandiosen Walter Lemke an den Pfosten gelenkt wird. Lütkehölter findet: „Da hast du dann das Gefühl, dass es heute eventuell nicht so unser Tag ist.“

 

Asemisser sind von der schnellen Sorte

 

Marcel Spitzer

In der Kabine ist die Kommunikation transparent. Klar wird thematisiert, dass sie ihren eigenen Matchplan weiterhin voll mit Leben füllen wollen. Oft haben die Asemisser das Spielgerät in den eigenen Reihen, schalten bei Ballgewinn prompt um. Diese Taktik funktioniert traumhaft. Schnell sorgt die Asemisser Reserve für klare Verhältnisse. Eine Minute nach dem Wiederanpfiff ist es ein rasanter Tempogegenstoß, der das 3:0 ermöglicht. Marcel Spitzer setzt Matthias Riediger in Szene, der vollendet. Fünf Zeigerumdrehungen folgend liefert nun Riediger den Assist für Klippenstein. „Im weiteren Verlauf kontrollieren wir das Spiel und lassen kaum etwas zu“, berichtet Meerkötter im Gespräch mit seinem lippischen Fußball-Portal seines Vertrauens. Nach 70 Minuten darf er sich über den Treffer zum 5:0-Endstand erfreuen. Dieses Mal tankt sich Marcel Spitzer auf der Flankenposition geschickt durch, bedient per Flachpass Marvin Metz, der mit einem Flachschuss in das linke untere Eck Mäscher (Bild rechts) keine Abwehrchance gestattet.

 

„Die Höhe nehme ich auf meine Kappe“

 

Florian Meerkötter

Florian Meerkötter resümiert bei Lippe-Kick nach dem Spiel: „Insgesamt eine sehr reife Leistung meiner Mannschaft.“ Die Konstanz gefällt ihm außerordentlich: „Wir haben unser Spiel über 90 Minuten sehr konsequent durchgezogen. Bexterhagen II hatte in der ersten Halbzeit zwei sehr gute Chancen, die Walter Lemke sehr stark pariert. Ansonsten stehen wir sehr gut und spielen gut nach vorne. Insgesamt ein auch in der Höhe verdienter Sieg“, findet er. „Mit dem 3:0 war das Ding gelaufen. Ich hätte dann wieder geordneter spielen lassen sollen. Die Höhe nehme ich somit auf meine Kappe“, so ein selbstkritischer TuS-Trainer Lütkehölter. In der Folgezeit spielen die Gäste ganz gefällig mit, fangen sich aber noch zwei weitere Kontergegentore. „Die Niederlage ist verdient. Asemissen II war einfach von Beginn an cleverer und bissiger. Das passiert uns selten“, erklärt Dennis Lütkehölter abschließend bei Lippe-Kick.

 

Fazit: Die bessere Mannschaft geht als Sieger aus dieser Begegnung. Der TuS Asemissen II ist tonangebend und setzt auch offensiv deutlich mehr Akzente. In der Abwehr sind sie bis auf wenige Ausnahmen deutlich stabiler als die Reds. Somit ist dieser Sieg folgerichtig.

 

Tore:
1:0 Sven Gabuda (5. Min.)
2:0 Matthias Riediger (37. Min.)
3:0 Matthias Riediger (46. Min.)
4:0 Michel Klippenstein (51. Min.)
5:0 Marvin Metz (70. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. April 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 18

Spielort

Sportzentrum Greste
Grester Str. 169, 33818 Leopoldshöhe, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Asemissen II235Win
TuS Bexterhagen II000Loss

More in