Connect with us

Primus Asemissen II kassiert erste Saisonniederlage

Spielbericht

(hk). Jetzt hat es auch den TuS Asemissen II am zehnten Spieltag zum ersten Mal erwischt. Nach neun Dreiern in Serie verliert der Klassenbeste sein vorgezogenes Heimspiel gegen den Nachbarn TuS Lipperreihe II mit 1:2. Yuriy Stasyuk brilliert als Doppeltorschütze für die „La Furia Roja“. Der Asemisser Co-Trainer Dennis Heinrichs, der den auf einer Dienstreise weilenden Chef-Coach Florian Meerkötter an diesem Donnerstagabend vertritt, konstatiert im Gespräch mit Lippe-Kick: „Unsere erste Niederlage dieser Saison war für das gesamte Team eine Enttäuschung, allerdings berechtigt.“

 

 

Ihr benötigt ein neues Outfit? Dann schaut gerne hier vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

Die Gäste machen es ziemlich clever. Sie stehen ausgesprochen hoch, pressen früh und intensiv den gegnerischen Spielaufbau. Die Asemisser kommen mit dieser mutigen Herangehensweise überhaupt nicht zurecht, schaffen sie es doch nicht, ihre Sechser angemessen in Szene zu setzen. „Dementsprechend passten wir uns dem Spiel der Lipperreiher, die ein souveränes Pressing und Spiel dargelegt hatten, an“, analysiert Heinrichs. Seinem Team mangelt es an der nötigen Präsenz und Durchschlagskraft in den direkten Duellen, sie stressen die Rot-Weißen nicht energisch genug, gelingt es ihnen zudem nicht, die ersten und zweiten Bälle für sich zu erobern. „Grundsätzlich trat das Gefühl auf, dass wir mit dem Kopf nicht hundertprozentig bei der Sache waren“, moniert der Verantwortliche an der Seitenlinie.

 

Strittiges Siegtor für Dennis Heinrichs

 

Nach einem torlosen ersten Spielabschnitt liegen die Lipperreiher nach 65 Minuten völlig verdientermaßen mit 1:0 in Führung. Besagter Yuriy Stasyuk (Bild rechts) ist der Torschütze, „wodurch der Ehrgeiz in unserem Team stärker geworden ist.“ Die Umstellungsmaßnahmen im System fruchten bei den Hausherren, die in der 4-3-3-Formation mehr Angriffselan und Torgefahr entwickeln. Folgerichtig fällt nach 82 Minuten das Ausgleichstor durch Raffael Giebel. Nach einem Eckball knallt er die Kugel unten links in die Torecke. Andre Spitzer im Gäste-Gehäuse ist in dieser Szene machtlos.

Raffael Giebel

Gerade einmal vier Zeigerumdrehungen später indessen mutiert Stasyuk zum Matchwinner, als er zum 2:1-Siegtor erfolgreich ist. Ein Treffer, der nach dem Dafürhalten von Dennis Heinrichs so nicht fallen darf. „Ich persönlich empfinde die Voraktion des Einwurfes als Fehlentscheidung seitens des Schiedsrichters. Ein Lipperreiher-Spieler gab an der Stelle ehrlicherweise zu, dass TuS Asemissen II das Einwurf-Recht galt, nachdem er den Ball ins Aus gespielt hatte. Dies wurde jedoch vom Schiedsrichter nicht wahrgenommen. Diese Chance nutzte Lipperreihe, um den Konter auszufahren und das 2:1 zu schießen.“

 

„Bin nicht enttäuscht, sondern stolz“

 

Was immerhin etwas beruhigend wirkt: Trotz der ersten Saisonniederlage wird der TuS Asemissen II auch nach der zehnten Runde die Tabellenführung weiterhin verteidigen. TBV Lemgo III liegt als Tabellenzweiter zwar drei Zähler hinter den Blau-Weißen, doch der SC St. Pauli könnte mit einem Sieg in Bexterhagen bis auf zwei Punkte an die Asemisser heranrücken. Dennis Heinrichs honoriert die Leistung vom Nachbarverein: „Im Großen und Ganzen hat Lipperreihe II verdient gewonnen. Dennoch bin ich nicht von der Leistung meiner Mannschaft enttäuscht, sondern stolz.“ Diese Aussage kann er auch argumentativ untermauern: „Denn ich bin davon überzeugt, dass sie in jedem Spiel versuchen, ihr Bestes zu geben. Dazu gehören auch solche Niederlagen, woraus wir als Mannschaft lernen können.“ Er ist trotzdem ein ausgesprochen fairer Verlierer: „Zum Sieg beglückwünschen wir Lipperreihe und freuen uns jetzt schon auf das Rückspiel.“

 

 

Fazit: Die bessere Mannschaft entscheidet diesen Vergleich völlig verdientermaßen für sich, weil sie taktisch hervorragend eingestellt ist, es einfach richtig gut macht. Dieses Spiel hat gezeigt, dass der TuS Asemissen II schlagbar ist, es keinen Alleingang im Aufstiegskampf geben muss.

 

Tore:
0:1 Yuriy Stasyuk (65. Min.)
1:1 Raffael Giebel (82. Min.)
1:2 Yuriy Stasyuk (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. Oktober 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 10

Spielort

Sportzentrum Greste
Grester Str. 169, 33818 Leopoldshöhe, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Asemissen II011Loss
TuS Lipperreihe II022Win

More in