Connect with us

Asemissen II bedauert verpassten Heim-Dreier

Spielbericht

(hk). Keinen Sieger erlebt das Aufeinandertreffen zwischen dem TuS Asemissen II und dem TuS Rot-Weiß Grastrup/Retzen. Der Asemisser-Coach Florian Meerkötter bemängelt, dass ein absolut möglicher Heimsieg durch zu viele Nachlässigkeiten im Torabschluss verpasst wird. Die Gäste erzielen ihre Treffer nach stehenden Bällen.

 

 

Ihr wollt kompetent und freundlich beraten werden? Dann ab zu:

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Stefan Berg

Von Spielbeginn an investieren die Asemisser so einiges in die Partie. Sie nehmen diese voll an, beherrschen den Ball und Gegner, überzeugen mit einem gut anschaulichen Kombinationsspiel. Die Führung in der 21. Spielminute fällt folgerichtig in Anbetracht vom Spielverlauf. Stefan Berg tritt als hervorragender Balleroberer in Erscheinung, setzt gekonnt Michel Klippenstein in Szene. Der knallt die Kugel an den Torpfosten. Berg erkennt die Situation und verwertet den Abpraller zur 1:0-Führung. Gerade einmal vier Zeigerumdrehungen später gleichen die Gäste per Elfmeter durch Paul Valentin Lienekampf aus. „Aus meiner Sicht eine sehr harte Entscheidung“, urteilt Meerkötter bei Lippe-Kick. Was ist passiert? Nach einem Einwurf agieren die Asemisser ausgesprochen unkonzentriert. Die Kugel wird zum RW-Angreifer weitergespielt, „der mehr in unsere Abwehrspieler hineinläuft, als dass er gefoult wird.“ Von dieser zweifelhaften Entscheidung lassen sich die Hausherren allerdings nicht entmutigen, wählen weiterhin den Weg in die Offensive. 33 Minuten sind absolviert, als der umtriebige Klippenstein (Bild rechts) mit einem Zuckerzuspiel Marcel Spitzer in Szene setzt, der freistehend vor Grastrup/Retzen-Keeper Andre Brandenburg diesem keine Abwehrchance lässt. Dass es in die Kabine nur mit einem 2:1 geht, ist deutlich zu wenig für die besseren Asemisser, die im Torabschluss allerdings nicht entschlossen genug performen. Asemissen bleibt hinten stabil. Einzig zwei unverfängliche Fernschüsse und der entscheidende Elfmeter gestatten die Hausherren den Gästen.

 

Klippenstein verpasst die Vorentscheidung

 

Raffael Giebel

Mit einer ähnlichen Fokussierung gehen die Asemisser den zweiten Durchgang an. Meerkötter beobachtet: „Insgesamt wird es in der zweiten Halbzeit hektischer. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Schiedsrichter keine klare Linie verfolgt.“ Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel besitzt Michel Klippenstein die herausragende Möglichkeit zur Vorentscheidung, doch sein Schuss aus formidabler Position streicht nur knapp über die Torlatte. An diese schießt Raffael Giebel zehn Zeigerumdrehungen später per Freistoß. Wenig später bekommt ein Asemisser-Abwehrspieler einen Ball unglücklich an den Arm. „Für mich eine 50/50-Situation für einen Elfmeter. Ich hätte hier eher Elfmeter entschieden, als in der ersten Halbzeit“, so Meerkötter bei Lippe-Kick.

 

„Hätten den Sack zumachen müssen“

 

79 Minuten sind absolviert, als der TuS RW Grastrup/Retzen einen Freistoß aus einer vielversprechenden Lage zugesprochen bekommt. Max Rosenberg knallt diesen direkt und zentral in den Asemisser Kasten. Nur 120 Sekunden danach vergeben die Rot-Weißen sogar die Siegchance, doch Walter Lemke (Bild rechts) pariert in Ederson-Manier mit dem Fuß. Sein faszinierter Coach spricht hier sogar von einer „Weltklasse-Aktion.“ Von dieser staunenswerten Monster-Save inspiriert, spielt der TuS Asemissen II in der Folgezeit voll auf Sieg, doch münzt die Torchancen nicht in Treffer um. Meerkötter bilanziert gegenüber Lippe-Kick: „Wir müssen das Spiel ganz klar in der ersten Halbzeit entscheiden. Wir haben das Spiel komplett kontrolliert und hätten den Sack zumachen müssen.“ Fehlanzeige, weshalb die beiden Gegentore nach ruhenden Bällen kassiert werden. In der Crunch-Time ist es ein offener Schlagabtausch, „der in beiden Richtungen gehen kann“, stellt Meerkötter fest.

 

 

Fazit: Eine kurzweilige Fußball-Unterhaltung wird den Zuschauern in Asemissen geboten. Aufgrund der ersten Halbzeit hätten die Hausherren den Sieg mehr verdient gehabt. Hier hätten sie komfortabler in Führung liegen müssen.

 

 

Tore:

1:0 Stefan Berg (21. Min.)
1:1 Paul Valentin Lienekampf (per Elfmeter; 25. Min.)
2:1 Marcel Spitzer (33. Min.)
2:2 Max Rosenberg (79. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. Oktober 2021 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 10

Spielort

Sportzentrum Greste
Grester Str. 169, 33818 Leopoldshöhe, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Asemissen II202Draw
TuS RW Grastrup-Retzen112Draw

More in