Connect with us

Umstrittener Elfmeter entscheidet Orts-Derby

Spielbericht

(hk). Das Orts-Derby bringt dem TuS Asemissen II die ersten Flecken auf die bisher so blitzende Weste. Der TuS Bexterhagen II macht seinem Ruf, ein unangenehmer Gegner zu sein, erneut alle Ehre und bezwingt die Meerkötter-Jungs mit 2:1. Die Hausherren müssen kurzfristig den erkrankten Spielführer Timo Spitzer ersetzen. Zweifelsfrei eine echte Schwächung im eigenen Spiel.

 

Ihr wollt kompetent und freundlich beraten werden? Dann ab zur:

 

Von Henning Klefisch

 

Michel Klippenstein

Die Vorzeichen sehen die Gäste in der Favoritenrolle. Diese nehmen die Blauen auch durchaus so an. Die ersten fünfundzwanzig Minuten gehören dem Favoriten. Der TuS Asemissen II lässt den Ball gut laufen, erspielt sich zunächst einige Abschlussaktionen, kommt in der 15. Minute nach einem Eckball von Marcel Jablinski zum Führungstreffer. Michel Klippenstein wittert seine Chance am zweiten Pfosten stehend. „Wir können den Ball am ersten Pfosten locker wegschlagen, treffen ihn aber nicht richtig und der fliegt somit als Bogenlampe auf den zweiten Pfosten. Das passte irgendwie ins Bild. Wir waren gar nicht richtig auf dem Platz. Eventuell hatte der Mannschaftsabend vom Freitag noch seine Spuren hinterlassen“, kann Bex-Coach Dennis Lütkehölter im Nachhinein schmunzeln.

 

Meerkötter moniert die fehlende Konsequenz

 

Nach dem Führungstreffer kommen die Roten dann aber langsam besser zurecht. Ab der dreißigsten Minute kippt die Partie dann zugunsten der Hausherren. „Wir haben schneller geschaltet, mehr Zweikämpfe und zweite Bälle gewonnen und so auch Möglichkeiten nach vorne entwickeln können.

Vor allem aus dem Halbfeld wird durch diverse Freistöße, die in den gegnerischen Strafraum geschlagen werden, für einige Gefahrenherde gesorgt.
In der 32. Minute ist es Saad Shamo Yousef, der am zweiten Pfosten steht, einen Flankenball mit der Schulter über die Linie drückt. Der Stürmer verpasst allerdings seinen zweiten Treffer, als er nach mustergültiger Klatt (Bild rechts)-Vorarbeit, den Ball aus sieben Metern in den sonnigen Bexterhäger Himmel befördert. Asemissen II-Coach Florian Meerkötter resümiert: „Dementsprechend geht es mit einem 1:1 in die Halbzeit, da wir nach der Führung nicht mehr so konsequent spielen und Bexterhagen in das Spiel kommen lassen.“

 

Der plötzliche Elfmeter-Pfiff

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wirken die Gäste dann erneut etwas wacher, ohne zu klaren Chancen zu kommen. Wir haben nach der Pause zunächst zu große Abstände gehabt, das bekommt unserem Spiel nicht.

So wiegt das Spiel in der zweiten Hälfte hin und her. Machen wir uns nichts vor, es war nicht sonderlich schön anzuschauen. Ein Kampfspiel, welches wir so angenommen haben.“

In der 76. Minute kommt Nils Gleisner im gegnerischen Sechzehner zu Fall. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. „Ich würde sagen, ein umstrittener Pfiff“, gibt Dennis Lütkehölter zu Protokoll. Ähnlich bewertet Meerkötter diese Situation, bezeichnet sie als eine „klare Fehlentscheidung.“ Er beschreibt die Szenerie, die vor allem bei den Asemissern für Kopfschütteln sorgt: „Zentral am Ende dreht sich der Spieler weg vom Tor und hat eigentlich keine Chance auf einen Abschluss und unser Spieler macht nur den Weg zum Tor zu. Der Bexterhagen-Spieler versucht den Elfmeter zu schinden. Wir bekommen direkt den Ball und der Schiedsrichter lässt circa sechs Sekunden weiterspielen und pfeift dann plötzlich Elfmeter.“

Nils Gleisner verwandelt dann sicher und mittig zum 2:1. Die Gäste schmeißen in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, doch außer ein paar ruhenden Bällen kommt keine Gefahr mehr auf. Die Hausherren können in der 83. Minute nach Niekamp-Vorarbeit, leider nicht den entscheidenden Konter setzen, da Abou Soumah (Bild rechts) knapp verzieht.

 

„Ein Unentschieden wäre das korrekte Ergebnis gewesen“

 

Florian Meerkötter

„Wir gehen als etwas glücklicher Sieger vom Platz. Eine Punkteteilung wäre auch verdient gewesen, da wir zu Beginn gar nicht richtig wach waren“, wollen die Hausherren laut Coach Dennis Lütkehölter aber keineswegs eine große kämpferische Leistung außer Acht lassen. „Insgesamt wäre aus meiner Sicht ein Unentschieden das korrekte Ergebnis gewesen. Leider verlieren wir das Spiel aufgrund der strittigen Elfmeter-Entscheidung“, bedauert dies Florian Meerkötter arg. Dennoch nimmt er die folgende Herausforderung ins Visier: „Nun gilt, am Wochenspieltag gegen Holzhausen/Sylbach II wieder die Punkte einzufahren.“

 

 

Fazit: Eine Punkteteilung hätte den Spielverhältnissen wohl deutlich mehr entsprochen. So aber gewinnen die Reds etwas glücklich, erzwingen sie das Glück vielleicht auch. Asemissen II hadert mit der strittigen Elfmeterentscheidung, die zum Siegtor führt.

 

 

Tore:

0:1 Michel Klippenstein (16. Min.)
1:1 Saad Shamo Yousif (35. Min.)
2:1 Nils Gleisner (per Elfmeter; 75. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
5. September 2021 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 3

Spielort

Sportplatz Bexterhagen
Bexterhagen, Leopoldshöhe, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Bexterhagen II112Win
TuS Asemissen II101Loss

More in