Connect with us

Asemissen II erledigt knapp, aber verdient die Hausaufgaben

Spielbericht

(hk). Was für ein rassiges Orts-Derby. Am Ende behält der Favorit aus Asemissen mit 2:1 die Oberhand. Vorausgegangen sind intensive neunzig Minuten. „Wir haben wirklich alles rausgehauen, was möglich war. Waren zu Beginn die bessere Mannschaft und haben den Gästen in der ersten Halbzeit nur zwei Torschüsse gegönnt. Leider ging uns hinten heraus, aufgrund von vier verletzungsbedingten Wechseln, die Luft aus“, so die Beobachtung von TuS Bexterhagen II-Chef-Trainer Dennis Lütkehölter.

 

Euer starker und verlässlicher Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

 

In der Tat finden die Hausherren hervorragend in die Partie. Die Abwehrreihe steht gut, die Pressingzone wird enggemacht und man erspielt sich mehrere gute Offensivansätze. Nach einem Asemisser Abspielfehler im Aufbauspiel, spielt Firas Salih Yousif (Bild rechts) flugs auf Dominik Niekamp (Bild links), der aus 18 Metern zur 1:0-Führung trifft. Der TuS Asemissen II-Co-Trainer Dennis Heinrichs muss ehrlicherweise einräumen: „Die ersten 20 Minuten waren sehr schwierig.“ Denn: „Wir kamen nicht richtig ins Spiel.“ Die Bexterhäger stellen die Lauf- und Passwege der Gäste zu, was die gewünschten Kombinationsfähigkeiten deutlich erschwert. Danach holen sich die Blau-Weißen vor allem über gewonnene Zweikämpfe das nötige Selbstvertrauen und die Sicherheit, sind fortan besser drin im Spiel, nehmen die zu bewältigenden Herausforderungen intensiver und erfolgreicher an.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Schulbuchmäßiger Spielzug führt zum Asemisser Ausgleich

 

Lucas Radeck

Nach dreißig Minuten verlieren die Hausherren den Ball im zentralen Mittelfeldbereich. Die Asemisser laufen sich clever in Position und spielen die Gelegenheit zum 1:1-Ausgleich zu Ende. Was ist passiert? Marcel Spitzer erobert im Mittelfeld das Spielgerät, passt auf Thilo Bednorz, der wiederum David Pereira über die rechte Flanke in Position bringt. Dieser wiederum befördert das Spielgerät in die Zentrale, wo Lucas Radeck lauert, letztlich erfolgreich ist. „Da blitzte die Asemisser Offensivqualität brutal auf. Schnell, technisch stark und effektiv“, zollt Reds-Trainer Dennis Lütkehölter für diesen Facettenreichtum einen großen Respekt. Bis zur Halbzeitpause wirken die Seinen dann etwas verunsichert. „Es geht mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Kabine“, findet Heinrichs im Gespräch mit Lippe-Kick.

 

 

„Machen wir das Tor, wird es lustig“

 

Nach dem Wechsel ergibt sich erst einmal ein anderes Bild. Lütkehölter berichtet bei Lippe-Kick: In den ersten fünfzehn Minuten sind wir super drin. Haben zwei tolle Möglichkeiten. Einmal tankt sich Saad Shamo Yousif (Bild rechts) auf links durch, scheitert aber aussichtsreich am Asemisser Hüter Marvin Schröder. Firas Salih Yousif ist hervorragend auf der rechten Seite durch, der Ball wird aber kurz vor der Linie gerettet. „Machen wir da das Tor, wird es lustig“, vermutet der Trainer.

 

Asemisser Umschaltbewegung sitzt

 

Doch dann beginnt für die Reds eine brutale Phase. Innerhalb von zwanzig Minuten muss Coach Lütkehölter gleich viermal verletzungsbedingt wechseln. Haugk und Bewekenhorn müssen mit Fußverletzungen runter, die erst eingewechselten Hansen und Banovic mit Muskelproblemen. „Nicht nur, dass wir die Spieler verlieren, wir müssen auch andere durchjagen, die körperlich schon total durch waren. Dazu werden mir sämtliche taktischen Möglichkeiten genommen“, hadert Dennis Lütkehölter sehr. So kippt das Spiel deutlich auf die Seite der Gäste. Die Asemisser besitzen einige Abschlussaktionen, sind aber im Umgang damit zunächst nicht gierig genug. Nach einem Bex-Eckball fahren sie einen brillanten Konter über die linke Außenbahn. Raffael Giebel befördert die Kugel diagonal in den Lauf von Marcel Spitzer (Bild rechts), der per überzeugtem Volleyschuss aus kurzer Distanz zum 2:1 erfolgreich ist. Zum Ende hin können die Asemisser zweimal den Sack zumachen. Einmal steht der Pfosten im Weg, einmal hält Max Mäscher exzellent. Julian Droste (Bild links), kommt nach einer Notbremse mit der gelben Karte davon. „Das war klar rot“, muss auch Dennis Lütkehölter ehrlich zugeben.

 

 

„Solche Spiele machen einfach total Spaß“

 

Dennis Lütkehölter

„Wir haben alles gegeben, was möglich war. Ein paar Momente konnten auf unsere Seite kippen. Eventuell wäre ein Punkt dann auch verdient gewesen. Kompliment an den TuS Asemissen II. Ich habe gedacht, sie sind nach schweren Wochen, ein wenig im mentalen Tief. Aber sie waren top motiviert, offensiv toll aufgestellt. Konditionell und technisch sehr stark. Eine Spitzenmannschaft eben. Da fehlen uns noch ein paar Prozente, aber nicht mehr so viel, wie noch im letzten Jahr. Wir arbeiten daran, da mal hinzukommen. Solche Spiele machen aber einfach total Spaß, ist es ein toller Amateurfußballtag am „Alten Postweg“. Dennis Heinrichs resümiert nach dem Spiel bei Lippe-Kick: „Dadurch, dass wir den Sack nicht zumachen, wird es eine spannende Schlussphase, die wir erfolgreich meistern. Unter dem Strich ein verdienter Sieg.“

 

 

Fazit: Die bessere Mannschaft aus Asemissen entscheidet völlig verdientermaßen dieses Leopoldshöher Derby für sich. Sie präsentieren sich am Alten Postweg wie eine echte und geschlossen agierende Spitzenmannschaft. Die Kombinationsmaschinerie der Asemisser läuft blendend, doch auch die Primärtugenden finden gezielt Anwendung.

 

Tore:
1:0 Dominik Niekamp (26. Min.)
1:1 Lucas Radeck (29. Min.)
1:2 Marcel Spitzer (65. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
25. Mai 2023 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 20

Spielort

Sportplatz Bexterhagen
Bexterhagen, Leopoldshöhe, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Bexterhagen II101Loss
TuS Asemissen II112Win

More in