Connect with us

Erfrischende Helpuper mit Tor-Gala

Spielbericht

(hk). Welch eine Klatsche für die zuletzt so starken Reds und was für ein Befreiungsschlag für die TuS Helpup.
„Es war für uns von vorne bis hinten ein gebrauchter Tag. Zu viele Dinge kamen zusammen, so dass wir am Ende so deutlich geschlagen wurden“, so Bex-Trainer Dennis Lütkehölter im Gespräch mit Lippe-Kick. Ohne groß aufs Spiel eingehen zu wollen, führt er an: „Zu lasche Spielvorbereitung, nicht Einhalten von vorgegebenen Aufgaben, personelle Wechsel, die uns gar nicht gutgetan haben. Mangelnde Kommunikation und somit viel zu große Abstände zwischen den Mannschaftseilen, sowie massives Schlafen und individuelle Fehler vor den Gegentoren.“

 

 

Ihr wollt kompetent und freundlich beraten werden? Dann schaut gerne hier vorbei:

 

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

David Bartels

Schon nach neun Minuten steht es 1:0 für die Gäste, als sie eine abgewehrte Ecke direkt mit Wucht in die Maschen hauen. Torben Kessemeier fabriziert die ruhende Kugel mit Schmackes vor das Tor. Den abgewehrten Ball verwertet David Bartels mit einem Kunstschuss von der Strafraumgrenze halbhoch in die rechte Ecke. Bartels, so viel Gefühl in seinen Füßen wie eine russische Balletttänzerin. Helpup-Coach Frank Willhelm offenbart: „Das hat uns etwas Sicherheit gegeben.“ Sein Gegenüber rauft sich die Haare: „Keine Absicherung des Halbfeldes, das war klar vorher besprochen“, so Lütkehölter. Nach circa 20 Minuten kommen die Gastgeber dann auch besser in die Partie, haben drei hundertprozentige Chancen, die sie allerdings allesamt vergeben.

Die Helpuper haben auf dem tiefen Platz arge Probleme, ihre Spielstärke auszuleben. Es mangelt an Präzision. Lütkehölter spekuliert: „Klar kann man sagen, wenn man den Ausgleich macht, dann wird es ein anderes Spiel.“ Dieser Ausgleich fällt jedoch nicht, sodass es mit 0:1 in die Kabinen geht. Willhelm gibt zu, dass auch Glück im Spiel ist. Dennoch erkennt er für sein Ensemble eine positive Wirkung: „Aber auch daraus konnten wir uns befreien und die Führung mit in die Halbzeit nehmen.“

 

Gruttmann ist der Entscheider

 

In der Halbzeitpause findet das Helpuper-Trainerteam um Willhelm und Güven Aydin (Bild rechts) die passenden Worte. Die Positionen und Räume auf dem Spielfeld werden anders besetzt. Nach dem Wechsel dann der nächste Schock, als Nick Kampmeier mit Knieverletzung vom Platz muss. Die Gäste nutzen den daraus resultierenden Freistoß und nicken zum 2:0 ein. „Vier Meter vor unserem Tor steht jemand zentral mutterseelenallein“, schimpft Lütkehölter bei Lippe-Kick. Nur drei Minuten später erhöhen die Gäste dann auf 3:0, damit ist der Sack zu. Das zweite Tor erzielt Yorrick Rehm (Bild links), das dritte Torben Kessemeier. Willhelm freut sich, dass die Zuspiele dahin kommen, wo sie hinkommen müssen. Die Laufwege passen, die Spielfreude ist offensichtlich. Yorrick Rehm (71. Min.) und Bartels (88. Min.) erhöhen sogar auf 5:0. „Am Ende musst du dann kompakt bleiben und dir nicht noch zwei einschenken lassen“, moniert Dennis Lütkehölter. In der Zwischenzeit haben die Hausherren durchaus die Chance auf einen Anschlusstreffer. Timo Winters Kopfballtreffer wird ebenso wie Nils Gleisner mit angeblichem Abseits zurückgepfiffen. Marius Studtrucker zieht aus vielversprechender Position am Tor vorbei. „Ich glaube nicht, dass ein Anschlusstor an diesem Tage was geändert hätte“, meint Dennis Lütkehölter ehrlich bei Lippe-Kick.

„Nehmen einiges mit, was wir besser machen können“

 

Frank Wilhelm

Frank Willhelm bilanziert, dass dieser Dreier „sehr verdient“ ist. Dennoch ist Zurücklehnen nicht die richtige Handlung: „Aber auch aus diesem Spiel nehmen wir einiges mit, was wir besser machen können und auch wollen.“ Dankbarkeit ist ein weiterer Begleiter vom einst höherklassig aktiven Interimstrainer: „Noch einmal möchten wir uns bei Bexterhagen für die Verlegung bedanken. Wir wünschen den verletzten Spielern von den „Reds“ gute Besserung und kommt schnell wieder auf den Fußballplatz zurück.“

 

„Wir haben ein gutes Auswärtsspiel gemacht“

 

Dennis Lütkehölter präsentiert sich traditionell als ein fairer Verlierer. „Glückwunsch an Helpup zu einem verdienten Sieg. Sie waren gieriger und konzentrierter!“, möchte der Bex-Coach diese Partie schnell abhaken. „Wir wissen nun wieder, worauf es ankommt. Damit wir erfolgreich sind, müssen am Sonntag die oben erwähnten Dinge wieder passen.“ Auch sein Gegenüber Frank Willhelm muss sich nicht für die Aussage schämen, wenn er davon spricht, dass seine Mannschaft „verdient gewonnen“ hat. Der Schlüssel zum klaren Erfolg liegt ganz einfach in der Leistung begründet. Denn: „Wir haben ein gutes Auswärtsspiel gemacht.“

 

 

Fazit: Eine kompakte und mannschaftlich geschlossene Leistung von der TuS Helpup, die vor allem im zweiten Abschnitt zu ihrer inneren Mitte finden und auch fußballerisch zu gefallen wissen.

 

 

Tore:

0:1 David Bartels (9. Min.)
0:2 Yorrick Rehm (48. Min.)
0:3 Torben Kessemeier (50. Min.)
0:4 Yorrick Rehm (71. Min.)
0:5 David Bartels (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. November 2021 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 11

Spielort

Sportplatz Bexterhagen
Bexterhagen, Leopoldshöhe, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Bexterhagen II000Loss
TuS Helpup145Win

More in