Connect with us

Wenig effektives Yunus in Strauchel-Manier

Spielbericht

(hk). Wer hätte das gedacht!? Die bisher so starken Lemgoer verlieren mit 3:1 beim TuS Bexterhagen II. „Ich hätte das gedacht!“, so TuS-Trainer Dennis Lütkehölter voller Überzeugung. Am Ende steht ein verdienter 3:1-Erfolg für die Heim-Mannschaft.

 

NUR SOLANGE DER VORRAT REICHT! SICHERT EUCH DEN ERSTEN LIPPISCHEN FUSSBALLKALENDER! 

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Die Vorzeichen sind alles andere als gut. Gleich acht potenzielle Stammkräfte stehen den Hausherren nicht zur Verfügung. Dazu kommt mit den Gästen aus Lemgo, eine der positiven Überraschungen der bisherigen Saison. „Personal hin oder her – nach durchwachsenen Wochen wurde es mal wieder Zeit für eine richtig gute Leistung. Gegen Yunus weißt du ganz genau, was du bekommst. Es ist klar, was es braucht, um erfolgreich zu sein. Das haben die Jungs super stark umgesetzt.“ Zur vollständigen Wahrheit gehört allerdings ebenso, dass die Hansestädter nicht minder mit gravierenden Personalproblemen antreten müssen. Dabei fängt die Partie aus Bexterhäger-Sicht alles andere als gut an. Max Mäscher (Bild rechts) kratzt einen Yunus-Freistoß noch super raus, der Nachschuss ist dann allerdings drin. Ahmet Tümenci ist bereits in der achten Spielminute erfolgreich. „Da hätte ich mir ein besseres Nachlaufen gewünscht. Es war aber eine der wenigen Nachlässigkeiten an diesem Tage“, zeigt sich Lütkehölter hier sehr milde gestimmt.

 

Mäscher als Sieger im direkten Duell

 

Yusuf Tümenci

Die Gäste haben in der ersten Halbzeit immer wieder gute Umschaltmomente, ohne dass die ganz großen Torgelegenheiten dabei herumkommen. In der 18. Minute ist es Leon Schultz, der bei einer Halbfeldflanke richtig durchstartet und den Ausgleich zu erzielen weiß. In der Folgezeit werden die Hausherren immer stärker. Yunus-Coach Yusuf Tümenci ärgert sich, dass „durch viele falsche Foul-Entscheidungen, die gegen uns gepfiffen wurden, unser Gegner ins Spiel gekommen ist.“ Vor allem jedoch bereiten ihnen die hünenhaften gegnerischen Kolosse ein gewaltiges Unbehagen, wie auch beim besagten Standard-Tor durch Schultz geschehen. Yunus lässt sich davon nicht einschüchtern, kombiniert sich weiterhin anschaulich vor das gegnerische Gehäuse, produziert sogar einige gefährliche Torraumsituationen, die allerdings nicht von Erfolg gekrönt sind. Unfassbar, aber Realität: Gleich dreimal läuft ein Yunus-Stürmer auf Bexterhagen II-Torwart und Kevin Trapp-Double Mäscher zu, doch scheitert stets.

 

 

Klatt belohnt wunderschönen Spielzug

 

„In der Pause mussten wir noch mal auf zwei bis drei Punkte aufmerksam machen. So wollten wir das Zentrum besser in den Griff bekommen, um dann endlich unser Offensivspiel zu forcieren“, verrät Lütkekölter bei Lippe-Kick. Dieser Plan geht in den zweiten fünfundvierzig Minuten dann vollends auf. In der 51. Minute ist es Saad Shamo Yousif (Bild rechts), der nach Pass von Firas Salih Yousif auf und davon ist und eiskalt vollstreckt. Allerdings haben die Yunus-Jungs zumindest eine Teilschuld, denn nach einem eigenen Eckball startet ein Gäste-Akteur ins Dribbling, anstatt rigoros die Situation zu klären. Er verliert das Spielgerät, was zum weitreichenden Konterangriff führt. Nur fünf Minuten später vollendet Jascha Klatt (Bild links) einen traumhaften Konter, als er in der Mitte nur noch einschieben braucht. Der Yunus-Trainer sieht im Vorfeld von diesem Angriffszug erneut ein Foulspiel gegen sein Team nicht geahndet. „Das waren zwei super herausgespielte Tore. Genauso hatten wir es vorher besprochen“, schwingt ein wenig Stolz in den Aussagen des Bex-Coaches mit. Yunus scheint nun deutlich beeindruckt. Die Gäste versuchen weiterhin alles, doch klare Chancen gibt es nur wenige. Max Mäscher ist ein sicherer Rückhalt, wenn doch mal ein Ball durchrutscht. Den Deckel bekommen die Hausherren aber auch nicht auf die Partie. Die klarste Chance vereitelt der reflexstarke Yunus-Keeper Muhammed Eyigün, als er einen Schuss vom starken Firas Salih Yousif unter der Latte rauskratzt.

 

 

„Wille und Kampf waren da“

 

Am Ende steht dann in einer intensiven und starken B-Liga-Partie ein 3:1-Heimerfolg für die Reds. „Heute dürfen die Jungs zurecht stolz auf sich sein. Ich bin es jedenfalls! Jeder hat sich reingehauen, wir waren als Team über neunzig Minuten konzentriert. So konnten wir die Spielidee dann auch aufs Spielfeld übertragen und sind belohnt worden. Für mich ein absolut verdienter Erfolg“, so TuS-Trainer Dennis Lütkehölter im Gespräch mit Lippe-Kick. Überhaupt nicht in Abrede stellen möchte Yusuf Tümenci, dass die Reds dieses Spiel „clever gewinnen.“ Immerhin haben sie ihre Fähigkeiten gewinnbringend eingesetzt. Nein, traurig zeigt sich Tümenci über diese Auswärtsniederlage nicht. Weil: „Meine Mannschaft hat alles versucht. Der Wille und Kampf waren da.“ Was sich als leistungshemmend erweist: „Wir hatten viele Ausfälle. Dazu mussten wieder verletzte Spieler trotzdem spielen, weil wir keine andere Wahl hatten. Man kann auch so ein Spiel verlieren. Das gehört dazu, aber nicht so.“ Den siegreichen Bexterhägern möchte er nicht vorwurfsvoll entgegentreten. Vielmehr haben sie Kapital aus den Lemgoern Schwächen gezogen, „am Ende verdient gewonnen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg .

 

 

Fazit: Yunus Lemgo startet äußerst vielversprechend in die Partie, hätte nach einigen glasklaren Möglichkeiten sogar höher führen können. Es fehlt aber an der konsequenten Kaltschnäuzigkeit, weshalb die griffigen und gut strukturierten Bexterhäger dies geschickt ausnutzen, daher verdient gewinnen.

 

 

Tore:

0:1 Ahmet Tümenci (8. Min.)
1:1 Leon Schultz (18. Min.)
2:1 Saad Shamo Yousif (51. Min.)
3:1 Jascha Klatt (56. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. Oktober 2021 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 10

Spielort

Sportplatz Bexterhagen
Bexterhagen, Leopoldshöhe, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Bexterhagen II123Win
Yunus Lemgo101Loss

More in