Connect with us

Sieglose Reds behalten rote Laterne

Spielbericht

(hk). Einfach mal einen richtig schmutzigen Dreier eingefahren hat der TuS Brake. Der sehnsüchtig erwartete Rückkehrer Nico Dörmann wird zum Matchwinner am Alten Postweg. Gäste-Coach Alexander Kirsch präsentiert sich sehr lakonisch, wenn er via Lippe-Kick kundtut: „Der Dreier ist wichtig. Wie er zustande gekommen ist, da fragt am nächsten Tag keiner mehr.“

 

Von Henning Klefisch

 

Zum Sky-Top-Spiel mit Lothar Matthäus als Experten und Sebastian Hellmann als Moderator, vielleicht noch Erik Meijer an der Taktiktafel, hätte diese Begegnung gewiss nicht getaugt. Das Spielniveau pendelt sich nämlich auf überschaubarem Niveau ein. Die Platzverhältnisse in Bexterhagen sind kompliziert, weshalb die spielerische Klinge eher in der Kabine bleibt. TuS Bexterhagen-Co-Trainer Maximilian Illgner weilt selbst auf einer Kulturreise in Prag, doch lässt sich von seinem Trainerteam unterrichten, dass die Partie im ersten Abschnitt einem Einbahnstraßenfußball gleicht. „Es war ein Spiel auf ein Tor“, so der Tenor der Hausherren.

 

 

Dörmann als gnadenloser Vollstrecker

 

Nico Dörmann, Bild:M. Reimer

Kirsch kann diesen Aussagen von seinem Vorredner nicht einmal in Spurenelementen folgen. „Der schönste und einzige wirklich gut durchgespielte Spielzug führte zum Tor“, meint Kirsch die Szene aus der 49. Spielminute. Kirsch himself startet diese gelungene Ballpassage. Jörn Pieper befördert die Kugel weiter zu Gabriel Boydan, der Dörmann bedient. Dieser knallt die Kugel per Halbvolley-Schuss aus neun Metern Torentfernung in das gegnerische Netz. Nach diesem Treffer steigern die Bexterhäger ihre Angriffsbemühungen, doch agieren im Abschluss letztlich zu glücklos. Die Walkenfeld-Jungs haben durch Quest und Kirsch nach ruhenden Bällen Chancen. Es fehlen nur wenige Zentimeter bis zum zweiten Tor. Der Spielertrainer höchstpersönlich vergibt in der Schlussminute eine „Tausendprozentige.“ Die Bexterhäger Maulwürfe haben bei seinem Schussversuch die Flucht angetreten, tritt der Blondschopf doch mit Verve in den Boden, nicht, wie erhofft, gegen den Ball.

 

 

„Wir lassen unsere Köpfe nicht hängen“

„Ich kann meiner Mannschaft keine großen Vorwürfe machen, weil wir gut gespielt und Akzente nach vorne gesetzt haben. Brake trifft eben, wir nicht, weil wir da unten drinstehen“, bedauert Illgner im Gespräch mit Lippe-Kick. Zugleich richtet er den Blick Richtung kommendes Derby, wenn der SV Werl-Aspe zum Duell bereitsteht. „Es wird nicht einfach, aber wir wollen nun Punkte gegen Werl-Aspe holen.“ Bei Lippe-Kick gibt er ein Versprechen bereits ab: „Wir lassen unsere Köpfe nicht hängen, halten als Team und Mannschaft zusammen. Das macht uns auch aus.“

 

Jugendlicher Ballzauberer Boydan

 

Alexander Kirsch

„Aufgrund der Chancen ist der Sieg verdient. Einen glasklaren Elfmeter hat der Schiedsrichter in der ersten Halbzeit für uns nicht gegeben. Bexterhagen hatte keine hundertprozentige Chance“, analysiert Kirsch bei Lippe-Kick. Gabriel Boydan wird beim Spielstand von 1:0 unsanft zu Boden befördert. Einschränkend: „Bexterhagen hätte vom Engagement her einen Punkt verdient gehabt“, rühmt er die extreme Fairness in diesem wichtigen Match. „Das spricht für beide Mannschaften. Auch die Zuschauer waren sehr fair auf beiden Seiten.“ Möglicherweise liegt das auch daran, dass Brake rund um den eigenen Strafraum äußerst zupackend verteidigt, nur wenig zulässt. Die Defensive, vor allem auch Fänger Daniel Sasse, haben sich auf Gäste-Seite ein Sonderlob verdient. In seinem zweiten Senioren-Spiel demonstriert der etatmäßige A-Jugend-Kicker Boydan eine Kostprobe von seinem fußballerischen Können. Dieser jugendliche Weg, aus der Jugend eine Tugend zu machen, erweist sich als ein hoffnungsvoller. Die Entwicklung spricht für den TuS Brake, der sich bereits ein angenehmes, dennoch kein gänzlich beruhigendes Polster auf den Rotlicht-Bezirk der Liga aufgebaut hat.

 

 

„Sind unwahrscheinlich glücklich, diesen Dreier eingefahren zu haben“

 

Umso euphorischer fällt die Kabinenfeier nach diesem wichtigen Sieg aus. Nach Jahren der sportlichen Tristesse rund um den TuS Brake bringt diese Mannschaft wieder Leben in die Bude. Alexander Kirsch betont mit Nachdruck: „Unsere Feier war auf keinen Fall respektlos gegenüber dem Gegner gemeint. Es war einfach nur eine große Erleichterung bei uns. Wir sind unwahrscheinlich glücklich, diesen Dreier eingefahren zu haben. Es ist für Bexterhagen trotzdem blöd, eine andere Mannschaft auf dem eigenen Platz feiern zu sehen.“ Wie der heutige Gastgeber sich nach der enttäuschenden Derby-Niederlage gegen Lockhausen aus der Vorwoche in diesem Spiel präsentiert, findet er löblich: „Es ist nicht selbstverständlich, dass man noch einmal so alles reinwirft. Dass sie jetzt enttäuscht sind, kann ich zu 100 Prozent nachvollziehen.“

 

 

Fazit: Wahrlich kein bezaubernder Sieg. Vielmehr einer, der mit Blut, Schweiß und Tränen realisiert wird. Bexterhagen kämpft unverdrossen, doch letztlich reicht ein Geniestreich vom Filet-Fußballer Dörmann, der für den knappen, jedoch keineswegs geklauten Sieg ausreicht. Die Spielanteile sind gut verteilt, doch in der interessanten Spielfeldzone sind die Gäste einfach zupackender.

 

Tor:
0:1 Nico Dörmann (40. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
31. Oktober 2021 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 12

Spielort

Sportplatz Bexterhagen
Bexterhagen, Leopoldshöhe, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Bexterhagen000Loss
TuS Brake101Win

More in