Connect with us

Die aufregende Torlosigkeit

Spielbericht

(hk). Zu einem absolut ungewöhnlichen Kreisliga-Ergebnis kommt es am Sonntag-Nachmittag am Alten Postweg in Bexterhagen. VfL Lüerdissen-Spielertrainer Tim Steffen, der bereits seit mehr als acht Jahren für den ehemaligen Verbandsligisten aus dem Waldstadion kickt, erlebt in diesem Bereich sein erstes Mal. Freimütig beichtet er gegenüber Lippe-Kick: „Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit Lüerdissen schon einmal 0:0 gespielt habe.“ Die Bexterhäger fahren nach einem Niederlagen-Hattrick wieder den ersten Punktgewinn ein.

 

Von Henning Klefisch

 

 

Marc Philipp Hotes

Allein auf die Tabellenperspektive reduziert, ist die minimale Ausbeute für die Ansprüche vom Tabellendritten zwei Zähler zu wenig, doch mit freier Sicht auf das Spielgeschehen geht dieser Punkt schon so in Ordnung. Direkt mit dem ersten Spielzug hätten die Schützlinge von Coach Jens Reitemeier einen Strafstoß ohne Gewissensbisse zugesprochen bekommen können. Marc Philipp Hotes kommt nämlich durch gegnerische Einwirkung zu Fall. „Das ist ein klarer Elfmeter für Bexterhagen“, betont Steffen nachdrücklich bei Lippe-Kick. Referee Alexander Schnüll pfeift allerdings nicht, weshalb die Gäste mit dem nötigen Spielglück einen Einstieg in diese Partie finden. „Lüerdissen weiß selbst nicht, wie es hier keinen Elfmeter gibt“, wundert sich TuS Bexterhagen Co-Trainer Maximilian Ilgner im Gespräch mit Lippe-Kick. Zugleich lässt er Milde walten: „Fehler machen wir alle im Leben. Der Schiedsrichter hat heute nicht seinen Sahnetag. Dafür will ich keinen verurteilen.“ In diesem offenen Schlagabtausch vermisst Ilgner die relevante Gelassenheit von seinem Team. Zu viel Hektik demonstrieren die Reds, die sich in zahlreichen intensiven Mittelfeldzweikämpfen aufreiben. Die Lüerdisser hingegen erspielen sich eine vielversprechende Abschlussposition, als Dominic Linnenbrügger in halblinker Position im gegnerischen Strafraum auftaucht, einen Haken schlägt, die Kugel auf seinem starken rechten Fuß hat, doch den Schuss setzt er zu hoch an. Über das von Florian Stuke gehütete Gehäuse zischt die Kugel. „Den hätte er machen können, machen müssen“, bedauert Steffen gegenüber Lippe-Kick.

 

Bexterhäger Druckphase bleibt unbelohnt

 

Heiner Beckmann

In den zweiten 45 Minuten haben beide Kontrahenten gleich mehrfach das Siegtor auf dem Schlappen oder auf dem Kopf. Steffen ist davon überzeugt: „Schießt eine Mannschaft das erste Tor, dann wäre es das entscheidende gewesen.“ Explizit in einer zwanzigminütigen Drangperiode zwischen der 55. und 75. Minute sind die Hausherren deutlich tonangebend. Dabei profitieren sie von großen Lücken im Mittelfeldzentrum der Lüerdisser, haben bei einem Pfostenknaller sogar richtig Pech. Ilgner beobachtet bis zu ein halbes Dutzend an Abschlussaktionen, die zum Teil äußerst fahrlässig vergeben werden. In der Schlussviertelstunde hingegen besitzen die VfL-Jungs die aussichtsreicheren Möglichkeiten. Die köpfenden Tim Plöger und Kenneth Klocke scheitern aus Nahdistanz. Heiner Beckmann wird mit einem Steckpass von Jan Batzer bedient, ist halbrechts durch – scheitert an Stuke nach einem Rechtsschuss. Dazu kommt der eingewechselte Steffen, der den finalen Pass unsauber spielt. Nicht zu verachten: In der 87. Minute hätte es nach Steffens Dafürhalten einen klaren Elfmeter für seine Mannschaft geben können. Alexander Quast kommt durch ein gegnerisches Tackling zu Fall, weshalb auch in dieser Thematik eine ausgleichende Gerechtigkeit vorliegt.

 

„Hätte der Mannschaft gegönnt, drei Zähler zu holen“

 

Tim Steffen

Ilgner rekapituliert bei Lippe-Kick: „Unter dem Strich nehmen wir den Punkt so mit. Das Spiel hätte auch 1:1 oder 2:2 ausgehen können. Dementsprechend ist ein Unentschieden gerechtfertigt. Den Punkt haben wir uns auf jeden Fall erarbeitet.“ Um sogleich offenherzig zu verraten: „Ich hätte der Mannschaft natürlich gegönnt, drei Zähler zu holen, weil wir in der zweiten Halbzeit mehr als Lüerdissen investiert haben“, ist diese einfache Zählereinfuhr dennoch für beide Teams „in Ordnung.“ Ebenfalls VfL Lüerdissen-Spielertrainer Tim Steffen zeigt sich überhaupt nicht unzufrieden mit diesem Resultat. „Betrachten wir das Spiel, ist es vielleicht das gerechte Ergebnis. Tabellarisch ist es für uns zu wenig. Gut ist für uns, dass wir wieder zu null gespielt haben, leider auch vorne zu null blieben. Die Chancen waren da“, bedauert Steffen sehr, dass seinem Team nicht der erwünschte „Lucky Punch“ gelingt, womit ein „dreckiger Sieg“ eingefahren worden wäre.

 

Fazit: Natürlich hätten so einige Treffer mehr fallen können. Die Möglichkeiten sind zur Genüge vorhanden, auch zwei potenzielle Elfmeter, die der Schiedsrichter Alexander Schnüll allerdings nicht verhängt.

 

Tore:
Fehlanzeige

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. Oktober 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 10

Spielort

Sportplatz Bexterhagen
Bexterhagen, Leopoldshöhe, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Bexterhagen000Draw
VfL Lüerdissen000Draw

More in