Connect with us

Brake erlebt den perfekten Saisonstart

Spielbericht

(hk). Der TuS Brake hat den Derby-Sieg. Und somit den zweiten Sieg im zweiten Liga-Spiel. Mit einem 3:1-Heim-Erfolg wird die benachbarte SG Hörstmar/Leese geschlagen. „Wir haben das Spiel verdient gewonnen, waren über 65 Minuten die klar bessere Mannschaft“, schwärmt Brake-Spielertrainer Alexander Kirsch im Gespräch mit Lippe-Kick.

 

Von Henning Klefisch

 

 

 

Ferdinand Käthner

Innerhalb von einer Viertelstunde, um den Halbzeitpfiff herum, führen die Walkenfeld-Kicker nach einem Doppelschlag von Fynn-Dario Mannel (32.; 41. Min.) und Ferdinand Käthner (47. Min.) extrem komfortabel mit 3:0. Sie leisten sich sogar den Luxus, zwei Hochkaräter zu verballern. Als Parallele wie beim jüngsten Vergleich setzt der Schlendrian ein. Der TuS Brake gestattet dem Kontrahenten zu viele Räumlichkeiten. Sie gehen sorglos mit den eigenen Kontermöglichkeiten um, lassen sich im eigenen Abwehrbereich zu sehr einschnüren. Die Folge dieser reaktiven Taktik ist, dass Hörstmar/Leese sich zahlreiche vielversprechende Abschlussaktionen herausspielt, aber erst fünf Minuten vor dem Schlusspfiff durch Erol Bostan sich mit dem Anschlusstreffer belohnt.

 

Lesmann schaltet Ayena aus

 

Davide Ayena

Bei den Gästen macht sich nachteilig bemerkbar, dass mit Konstantin Levykin eine wichtige Anspielstation fehlt, weshalb Davide Ayena zu oft allein auf weiter Flur steht. Dieser wird oft von seinen Mitspielern gesucht, nicht immer gefunden. Dass Ayena in diesem Spiel nicht wie erhofft zur Geltung kommt, hat auch etwas mit dem Brake-Verteidiger Jan Lesmann zu tun. Dieser hat, so die Bewertung von seinem Coach, „auf einem überragenden Niveau gespielt. Er hat Ayena keinen Stich gelassen.“ Den Sieg seiner Mannschaft bezeichnet Alexander Kirsch als verdient, freut sich jetzt über die Maximalausbeute von sechs Punkten aus zwei Partien. „In beiden Spielen waren wir klar die bessere Mannschaft, haben einen hervorragenden Fußball gespielt“, so freut er sich über die Entwicklung. Zugleich wünscht er sich, dass dieser Aufwärtstrend in den folgenden Wochen und Monaten weiter fortgeführt werden kann.

 

 

 

Fazit: Ein absolut berechtigter Sieg für den TuS Brake, der dem Nachbarn in allen wichtigen Bereichen klar überlegen ist. Vor allem im ersten Abschnitt ist es eine blitzsaubere Vorstellung der Hausherren.

 

Tore:
1:0 Fynn-Dario Mannel (32. Min.)
2:0 Fynn-Dario Mannel (41. Min.)
3:0 Ferdinand Käthner (47. Min.)
3:1 Erol Bostan (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
21. August 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 2

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Brake213Win
SG Hörstmar/Leese011Loss

More in