Connect with us

TuS Brake — SG Kalldorf

Spielbericht

Kalldorf punktet glücklich in Brake

(ab). Der TuS Brake und die SG Kalldorf trennen sich in einem interessanten und spannenden Spiel mit einem 3:3-Unentschieden.

Die Gäste aus dem Kalletal zeigen eine engagierte Vorstellung in der ersten halben Stunde, kommen auf dem schweren Geläuf besser ins Spiel. Nach rund einer Viertelstunde gehen die Schwarz-Gelben verdient in Führung. Nach einem Einwurf ist die Verteidigung des TuS unachtsam, Mario Sander bekommt den Ball zugespielt, er zieht aus rund 22 Metern direkt ab und trifft ins rechte untere Eck. „Meine Mannschaft war da, hat den Abstiegskampf angenommen, ist gut in die Zweikämpfe gekommen und war gut im Spiel. Zu dem Zeitpunkt waren wir verdient in Führung“, so Kalldorf-Coach Stephan Brill. Doch dann schleicht sich bei den Gästen der Schlendrian ein und Brake kommt besser ins Spiel. Mehrere gute Chancen kann der TuS nicht nutzen, daran hat auch SG-Keeper Peter Berg seinen Anteil, der ein ums andere Mal glänzend pariert und zur Pause die Null halten kann.

 

Offener Schlagabtausch

Brake-Coach Axel Wehmeier verrät, was er seiner Mannschaft in der Kabine mit auf den Weg gegeben hat: „Ich habe um Geduld und Coolness gebeten, weil bei der Vielzahl der Chancen es eigentlich nur eine Frage der Zeit sein konnte, bis wir zum Torerfolg kommen.“ Und Wehmeier soll Recht behalten. Brake hat weiterhin ein Chancenplus und belohnt sich endlich auch.

Jörn Pieper

69 Minuten sind gespielt, als Jörn Pieper nach einem Freistoß nicht richtig gestört wird und aus kurzer Distanz zum 1:1 einschieben kann. Doch Kalldorf schüttelt sich einmal kurz und kann nur wenige Minuten später erneut in Führung gehen. Nach einer Flanke von der rechten Seite kann der Ball zunächst geklärt werden, im Nachschuss versenkt Jan Körnig den Ball aber zum 2:1 im Netz. Es geht nun hin und her, die Angriffe des TuS werden „immer druckvoller“, so Axel Wehmeier. Nach einem Konter kann der Gastgeber erneut ausgleichen. Nach flachem Pass von rechts hat Ayhan Karadan keine Mühe den Ball im Tor unterzubringen.

 

Brake führt erstmals, doch Kalldorf gleicht wieder aus

Doch das Spiel ist noch nicht zu Ende, der TuS Brake will mehr und versucht es noch einmal. Einen langen Ball in die Spitze kann Kalldorf nicht klären, der Ball wird an den langen Pfosten gespielt, wo erneut Karahan goldrichtig steht und den Ball zum viel umjubelten 3:2 ins Tor befördert. Kalldorf scheint nun geschlagen.

Alex Metzlaf

Aber: „Wir haben nicht aufgesteckt, haben die Bälle lang nach vorne gehauen, irgendwie in den Strafraum rein. Brake hat mehr verteidigt und auf Konter gespielt.“ Und Stephan Brill kann dann doch noch jubeln. Die Nachspielzeit läuft bereits, als es noch eine Ecke für die Gäste gibt. Der Ball landet im Strafraum, Brake kann nicht klären und dann schießt Alex Metzlaf den Ball einfach in die Maschen. Axel Wehmeier ärgert sich: „Wir hätten da etwas mehr den Kopf einschalten und einfach den Gegner von unserem Tor weghalten müssen. Kalldorf hat sich aber mit tollem Teamgeist den Ausgleich verdient.“ Dennoch findet der Coach: „Mit dem Unentschieden haben wir nach dem Spielverlauf sicherlich auf den ersten Blick eine gefühlte Niederlage zu verbuchen. Unter dem Strich für uns ärgerlich, aber ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Da muss man einfach auch mal mit einem Punkt zufrieden sein, der unter dem Strich auch in Ordnung geht.“

 

Das sagen die Trainer

Der eine Zähler hilft dem TuS Brake „sicherlich mehr als dem Gegner, so konnten wir den Abstand auf die Abstiegsränge mit zehn Punkten konstant halten und haben uns insgesamt in der Tabelle auf Platz zehn verbessert“, freut sich Axel Wehmeier, der optimistisch ist, dass seine Mannschaft „in den nächsten Spielen auch weiterhin Punkte sammelt, so dass wir unserem Ziel Klassenerhalt dann auch schnellstmöglich näher kommen werden.“ Stephan Brill und seine Jungs nehmen den einen Zähler aber auch gerne mit nach Hause: „Unterm Strich können wir damit gut leben, trotz zweimaliger Führung. Nach dem 2:3 dachten wir erst, wir würden nach einer Führung schon wieder verlieren, aber die Jungs haben nicht aufgesteckt. Für die Zuschauer war es sicher ein interessantes Spiel bei widrigen Platzverhältnissen. Der Platz war aber nicht unbespielbar, es war ok.“ Das Fazit des Trainers: „Aufgrund der Chancen ist es für uns ein glücklicher Punkt, den wir uns dank unserer kämpferischen Einstellung aber verdient haben.“

 

Der TuS sendet beste Genesungsgrüße an Laurin Sasse, der sich das Schlüsselbein gebrochen hat.

 

Fazit: Kalldorf ist mit dem einen Zähler sicher zufriedener als Brake. Ein Sieg für den TuS wäre nicht unverdient gewesen. Brake hält Kalldorf auf Distanz, liegt zehn Punkte vor dem Aufsteiger. Die SG liegt nur einen Zähler hinter einem Nichtabstiegsplatz.

 

Tore:

0:1 Mario Sander (16. Min.)

1:1 Jörn Pieper (69. Min.)

1:2 Jan Körnig (75. Min.)

2:2 Ayhan Karadan (85. Min.)

3:2 Ayhan Karadan (90. Min.)

3:3 Alex Metzlaf (90. + 3. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. März 2019 90' Kreisliga A Lemgo 2018/19 20

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Brake033Draw
SG Kalldorf123Draw

More in