Connect with us

SV Werl-Aspe spannt die Muskeln an

Spielbericht

(hk). Am Ende liest sich dieser 4:0-Auswärtssieg des SV Werl-Aspe in Brake außerordentlich deutlich. Allerdings sind drei Tore erst in den finalen neun Minuten gefallen. TuS Brake-Spielertrainer Alexander Kirsch attestiert dem Gast einen „verdienten Sieg“, glaubt trotzdem: „Wenn es optimal läuft, holen wir einen Punkt.“ Mit der eigenen Leistung zeigt er sich keinesfalls unzufrieden. Immerhin liest sich die Personalnot doch fast schon desaströs, haben sie gerade einmal elf Akteure im Team. Vier Kicker stehen beim Gastgeber auf dem Spielfeld, die jeweils ihr erstes Saisonspiel bestreiten, je zwei aus der eigenen A-Jugend und Reserve.

 

Von Henning Klefisch

 

 

Alexander Pape

Nach einem weiten Ball geht der Favorit durch Alexander Pape bereits in der vierten Spielminute mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit bieten sich dem TuS Brake gleich mehrere aussichtsreiche Konteroptionen, die aber nicht präzise genug ausgespielt werden. Ebenfalls eine stetige Torgefahr erzeugen allerdings die Schwarz-Weißen, die zudem das Pech haben, „gleich zweimal aus knappen Abseitspositionen zu treffen“, die indessen völlig berechtigterweise abgepfiffen werden, wie Kirsch im Lippe-Kick-Gespräch anmerkt. Goncalves lobt die enorme Spielfreude seiner Mannschaft: „Erste Halbzeit hat man gesehen, dass wir Bock auf ein super Fußballspiel hatten.“ Er führt diese großartige Begeisterung weiter aus: „Wir haben den Ball von Beginn an super laufen lassen. Das erste Tor kam da natürlich sehr gelegen“, bezieht er sich auf den Traumstart von Pape. Zugleich ist es für ihn elementar, dass sich die eigene Abwehr als ein echtes Bollwerk präsentiert hat.

 

„Eine Frage der Zeit, bis wir nachlegen“

 

Luca Kopsieker

In den zweiten 45 Minuten überzeugen die Walkenfeld-Männer mit einer außerordentlich stabilen Deckung, gewähren nur wenige gegnerische Einschussoptionen. Die Braker und Asper erspielen sich noch einige hochkarätige Abschlussaktionen, weshalb Alexander Kirsch ein mögliches Remis keineswegs als völlig illusorisch betrachtet. Stattdessen erhöht Luca Fabio Kopsieker in Spielminute 81 auf 2:0. „Nach einem klar ersichtlichen Foulspiel“, beanstandet Kirsch. Immerhin wird sein Innenverteidiger signifikant im direkten Duell gezogen, doch der Referee Thomas Gerbrandt lässt weiterspielen, weshalb Kopsieker vogelfrei durchläuft, dann auf 2:0 erhöht. „Bis zu dieser Fehlentscheidung war es eine hervorragende Schiedsrichterleistung“, möchte dies Kirsch explizit herausstellen. Pape (83. Min.) und Jan-Hendrik Lange (90. Min.) bauen in den Schlussminuten die Führung noch weiter aus. Goncalves schenkt seinem Team ein großes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, wenn er deutlich macht: „Zweite Halbzeit hatten wir viele Torchancen herausgespielt und es war nur eine Frage der Zeit, bis wir nachlegen. In der Zwischenzeit wurde Brake mutiger, aber nach dem 2:0 brannte wenig an“, analysiert er gegenüber Lippe-Kick.

 

„Jeder hat alles herausgehauen, was ging“

 

Alexander Kirsch

„Das ist schon ärgerlich, dass du so das Spiel verlierst“, konstatiert ein spürbar geknickter Kirsch im Lippe-Kick-Talk. Trotzdem überwiegt eindeutig das Positive: „Jeder, der heute bei uns gespielt hat, hat alles herausgehauen, was ging. Am Ende des Tages kannst du es nicht über 90 Minuten halten.“ Unnötig sind definitiv die beiden späten Gegentore, bei denen Torwart und Abwehrspieler sich nicht von ihrer Schokoladenseite zeigen. Schließlich soll auch die gegnerische Qualität keineswegs geschmälert werden: „Werl-Aspe hat eine Wahnsinns-Bank gehabt. Sie können sich erlauben, einen Till Meßmann herunterzunehmen. Das ist schon große Qualität im Kader.“ Realistisch blickt er voraus: „Unsere Chancen, Punkte zu holen, sind gegen andere Mannschaften höher.“ Allerdings soll auch nicht gänzlich verachtet werden, dass sie in der Vorwoche vor heimischer Kulisse den Favoriten TuS Leopoldshöhe bezwungen haben. SV Werl-Aspe-Coach Marcio Goncalves konstatiert im Gespräch mit Lippe-Kick: „Ein verdienter Sieg nach super Mannschaftsleistung.“

 

Fazit: Verdientermaßen entscheidet der SV Werl-Aspe diesen Vergleich für sich, der allerdings erst spät in trockene Tücher gebracht wird. Der TuS Brake hält diese Partie lange Zeit völlig offen, verkauft sich richtig gut.

 

Tore:
0:1 Alexander Pape (4. Min.)
0:2 Luca Fabio Kopsieker (81. Min.)
0:3 Alexander Pape (83. Min.)
0:4 Jan-Hendrik Lange (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. November 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 13

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Brake000Loss
SV Werl-Aspe134Win

More in