Connect with us

Ein enges Spiel auf Augenhöhe

Spielbericht

(ts). Nach Abpfiff sind sich beide Trainer einig, dass ein Unentschieden gerecht gewesen wäre.
Der TSV Oerlinghausen II geht jedoch als glücklicher Gewinner vom Platz und nimmt gern die drei Punkte mit.
Die Schlussoffensive des TuS Brake zerschellt immer wieder an Oerlinghausens Defensive.

 

Ihr wollt euren Führerschein machen? Die Fähigkeiten aufpeppen? Kommt hier vorbei!

 

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

 

Viktor Dotz

Ein starkes Spiel beider Teams geht mit 0:0 in die Halbzeitpause. In der 53. Spielminute zeigt sich der TSV Oerlinghausen II nach einem Einwurf des Gegners geistesgegenwärtig, kann den Ball abfangen und über wenige Stationen in den gegnerischen Strafraum bringen, wo Viktor Dotz dann zum 0:1 trifft.
Nach diesem Treffer verstärkt der TuS Brake seine Offensivbemühungen enorm, kann aber bis zum Abpfiff, aufgrund der starken Verteidigungsarbeit des Gegners, den Ball nicht über die Linie bringen.

 

 

 

 

Kirsch gratuliert dem glücklichen Gewinner

 

 

A. Kirsch

Alexander Kirsch, der Trainer des TuS Brake, hatte es genauso erwartet: ein Spiel auf Augenhöhe: „In der ersten Halbzeit war Oerlinghausen II vielleicht eine Nuance stärker, aber im Großen und Ganzen hat sich das die Waage gehalten.“
Während einer kurzen Schwächephase in der zweiten Spielhälfte fällt dann das 0:1 für Oerlinghausen „praktisch aus dem Nichts“. Alexander Kirsch erklärt dazu: „Ein Einwurf für uns, Oerlinghausen schaltet sehr gut um, spielt dann sehr gut in die Spitze und macht das 0:1.“
Kirschs Mannschaft legt dann einen Zahn zu: „Wir haben uns eine Vielzahl von guten Chancen herausgespielt: Kerkhoff, freistehend vorm Torwart, braucht zu lange. Robin Plöger, freistehend vorm Torwart, vergibt. Ich selbst habe noch eine gute Schusschance, fünf Minuten vor dem Ende, treffe den Ball gut, aber ein Feldspieler klärt den Ball noch auf der Linie mit dem Knie. Also, es sollte heute nicht sein.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kirsch hofft auf Heimsieg gegen Bega/Humfeld

 

 

„Das Glück des Tüchtigen“ war heute nicht mit dabei: „Ich glaube, ein Unentschieden wäre heute ein Ergebnis gewesen, mit dem beide Mannschaften gut hätten leben können.“
Alexander Kirsch beglückwünscht den Sieger, auch wenn die Niederlage weh tut: „Nichtsdestotrotz hat meine Mannschaft auch heute wieder ein sehr ordentliches Spiel gemacht und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir am Donnerstag, wenn wir eine ähnliche Leistung abrufen, dann Bega/Humfeld zu Hause schlagen können und uns die wichtigen Punkte im Abstiegskampf in dem Spiel holen werden.“

 

„Wussten, dass es heute über die Zweikämpfe gehen wird“

 

Gerrit Barthelmeus

Der TSV Oerlinghausen II hält der Schlussoffensive des Gegners stand und rettet die drei Punkte über die Zeit.
Gerrit Barthelmeus, Trainer TSV Oerlinghausen II, sieht „das erwartet schwere Spiel“, ist aber anfänglich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir wussten, dass es heute über die Zweikämpfe gehen wird. Die haben wir von Anfang an angenommen. Wir haben, meiner Meinung nach, auch mehr Ballbesitz, wobei Brake die besseren Chancen hat. Haben da auch ein-, zweimal Glück.“

 

Bruch nach Kapelski-Aus

 

Wenske

So geht es torlos in die zweite Spielhälfte, in die der TSV Oerlinghausen II gut startet: „In der zweiten Halbzeit haben wir dann unser Tempo besser ausgespielt und kommen, nach einem schönen Angriff über die Außen, wo wir Steffen gut steil schicken und der dann querlegt auf Dotz, verdient zum 1:0. Wir haben dann einen kleinen Bruch im Spiel, die verletzungsbedingte Auswechslung von Kapelski hat man gemerkt. Der hat das Zentrum perfekt zusammengehalten.“
Nach eben dieser Auswechslung laufen die Dinge nicht mehr so gut für das Team von Gerrit Barthelmeus. Er sieht Brake erstarkt und seine Jungs in Bedrängnis: „Dadurch hatte Brake leider mehr Räume und kommt zu gefährlichen Aktionen. Eine rettet Wenske noch auf der Linie. Wir konzentrieren uns dann nur noch auf die Defensive, verteidigen aber echt leidenschaftlich.“
Und dieser kämpferischen Defensivleistung ist es dann schlussendlich zu verdanken, dass man als Sieger den Platz verlässt: „Am Ende wäre sicherlich ein Unentschieden gerecht gewesen, aber einen engen 1:0- Sieg nimmt man gern mit.“

 

 

Fazit: Ein glücklicher Sieger, der dem Drängen der gegnerischen Offensive standhielt und ein sportlicher Verlierer, der gratuliert und nach vorne schaut.

 

 

Tor:
0:1 Viktor Dotz (53. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. April 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 21

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Brake000Loss
TSV Oerlinghausen II011Win

More in