Connect with us

Bexterhagen macht den Klassenerhalt fest

Spielbericht

(ts). Mit einem knappen 1:2-Erfolg sichert sich der TuS Bexterhagen die Klasse und ist überglücklich darüber.
Der Keeper Marcel Forman hat dabei großen Anteil an diesem Sieg.

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

 

Alex Maksymowicz

13 Minuten nach seiner Einwechslung kann Alex Jan Maksymowicz einen Freistoß am 16er direkt verwandeln und somit, in der 76. Spielminute, die Führung für den TuS Bexterhagen erzielen. „Völlig unnötig produziert“, sagt Alexander Kirsch zur Entstehung des Freistoßes. Der Elfmeter, der durch Leon-Marius Winter verwandelt werden kann und zum Ausgleich führt, ist umstritten. Ein „50/50-Elfmeter“, gibt selbst der Trainer des TuS Brake zu. Das 1:2 fällt nach einem Freistoß, der in den Strafraum geflankt wird, wo Marc Philipp Hotes den Ball über die Torlinie befördern und den Endstand markieren kann.

 

Eine „bittere“ Niederlage

 

Leon-Marius Winter

Alexander Kirsch, der Coach des TuS Brake, ärgert sich, die zweite knappe Niederlage in Folge hinnehmen zu müssen und merkt an, dass es erneut zwei Standardsituationen sind, die zu den Gegentreffern führen. Einen „klaren Elfmeter“ bekommt man im Verlauf der ersten Spielhälfte nicht gewährt. Ein Gegenspieler „faustet“, laut Kirsch, „den Ball mit der Hand aus dem Tor“. Im Nachgang entschuldigt sich der Schiedsrichter und gibt an, ihm sei die Sicht versperrt gewesen. „Ansonsten eine sehr gute Spielleitung durch den Schiedsrichter. Auch an dieser Stelle mal ein Lob. Das kommt ja oft auch zu kurz“, fügt Alexander Kirsch zurecht hinzu. Wer Lob verdient, sollte es auch erhalten und in dieser Hinsicht kommen die Unparteiischen meist zu kurz.
Kirsch bezeichnet die Niederlage als „bitter“, angesichts des Spielverlaufs und hadert mit der Chancenausbeute, hat aber, am Ende seiner Zusammenfassung der Partie, noch Lob für einen Gegenspieler übrig, der es verdient, erwähnt zu werden: „Die Jungs haben sich, aus meiner Sicht, in einer insgesamt ausgeglichenen Partie, auf jeden Fall die besseren und die größere Anzahl an Torchancen erspielt und klarste Torchancen nicht genutzt, wo wir freie Einschusschancen hatten und an dem alles überragenden Spieler des Tages – das muss man neidlos anerkennen -, dem gegnerischen Torwart, immer wieder gescheitert sind.“

 

Wir sind alle einfach überglücklich.

 

M. Hotes

Maximilian Ilgner, Co-Trainer des TuS Bexterhagen, kann verkünden: „Wir konnten heute den Klassenerhalt perfekt machen, mit einem 2:1-Sieg in Brake.“ Lange Bälle und der Versuch, den zweiten Ball zu erobern: das sieht Ilgner heute auf der gegnerischen Seite. So bekommt seine Elf einiges zu tun, da der Gegner, in dem, was er tut, „ganz gut“ ist und dennoch kann die eigene Defensive standhalten und man geht in der zweiten Hälfte in Führung. Den Elfmeter, der zum Ausgleich führt, bezeichnet Ilgner dann als „fragwürdig“. Den Sieg nennt er auf jeden Fall „verdient“ und erklärt: „Wir waren, was das Fußballspielen angeht, meiner Meinung nach, heute die bessere Mannschaft und haben dann somit auch verdient gewonnen.“
Ilgner sieht seine Mannschaft zurecht mit dem Klassenerhalt belohnt und zieht eine kleine Bilanz: „Ich glaube, was wir jetzt in der Rückrunde geleistet haben, mit dieser jungen Truppe, an die keiner mehr geglaubt hat, nach der Hinrunde, da muss man einfach mal sagen: Riesenrespekt an meine Mannschaft. Die hat sich in der Winterpause was vorgenommen. Keiner wollte absteigen und diesen Willen und diese Leidenschaft haben wir dann in der Rückrunde auch gezeigt.“

 

 

„Da fällt jedem eine Riesenlast von den Schultern.“

 

 

Er bedankt sich noch einmal bei der Mannschaft – die er als ein „reines Mentalitätsmonster“ bezeichnet –, beim gesamten Team und auch bei den Zuschauern, vor allem dafür, nicht aufgegeben und immer an den Klassenerhalt geglaubt zu haben. Ilgner hebt Marcel Forman für seine Leistung in dieser Begegnung besonders hervor, der für ihn einer der besten Torhüter der Liga ist – wenn nicht sogar der Beste.

 

 

Fazit: Der TuS Bexterhagen bleibt der Liga erhalten und hat etwas zu feiern. Für Brake eine ärgerliche Niederlage, die aber ohne Folgen bleibt.

 

 

Tore:
0:1 Alex Jan Maksymowicz 76. Min.)
1:1 Leon-Marius Winter (80. Min.), Strafstoßtor
1:2 Marc Philipp Hotes (86. Min)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. Mai 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 27

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Brake011Loss
TuS Bexterhagen022Win

More in