Connect with us

TuS Dielingen — SC Bad Salzuflen

Spielbericht

Auch in Dielingen ist nichts zu holen

(ab). Der SC Bad Salzuflen rutscht immer tiefer in den Tabellenkeller, beim TuS Dielingen unterliegen die Kurstädter mit 0:3. Jörg Pundmann bleibt aber optimistisch, vor allem, weil ein Neuzugang schon in Ansätzen gezeigt hat, dass er eine Verstärkung werden kann.

Dabei kommen die Gäste gar nicht so schlecht ins Spiel, haben früh eine gute Möglichkeit, können diese aber nicht nutzen. „Wenn da das 1:0 fällt, wird es vielleicht ein anderes Spiel“, meint Jörg Pundmann. Nach weiteren Ausfällen starten die Kurstädter mit Dilbexin Aytan und Murat Akinci im Sturm, beides keine Torjäger. So fehlt den Gästen nach vorne die Durchschlagskraft. Und es ist wieder mal ein Standard, der den Rückstand bedeutet. „Ich glaube, das ist schon das achte Gegentor nach einem Standard“, so Pundmann. Patrick Ferreira da Costa erzielt so nach einer halben Stunde die zu dem Zeitpunkt verdiente Führung, weil Dielingen insgesamt die bessere Mannschaft ist. „Das ist bei uns gar nicht spielerisch das Problem, sondern eher eine Frage der Konzentration und auch ein bisschen der Einstellung.“

Das wird auch im zweiten Durchgang nicht besser, im Gegenteil. Offensiv gelingt den Gästen gar nichts mehr. Einziger Lichtblick ist ein Neuzugang. Ibrahim Sory Camara, in den letzten Spielzeiten erfolgreich für den TuS Bexterhagen auf Torejagd, seit März aber nach einem Kreuzbandriss aber nicht mehr auf dem Platz gestanden, „hat in 20 Minuten mit 60 % mehr gezeigt als alle anderen“, freut sich Pundmann, dass dem SCB „ein echter Coup gelungen ist. An dem Jungen waren noch viele andere interessiert.“ Der TuS Dielingen kann wenige Minuten vor Schluss durch das 2:0 von David Schmidt den Sack zumachen. Den Endstand besorgt Giorgio Ronzetti in der Nachspielzeit. „Meiner Meinung nach war es schon ein verdienter Sieg in einem krampfhaften Spiel“, urteilt TuS-Coach Sebastian Schmidt. „Nach unserer Führung hatten wir insbesondere in der zweiten Halbzeit viele Kontermöglichkeiten. Diese haben wir durch Ungenauigkeiten zu selten bis zum Torabschluss durchgespielt. Daher war das Spiel lange Zeit offen. Da Salzuflen selber wenig Torgefahr ausgestrahlt hat, war die Führung aber nur bedingt gefährdet. Durch das zweite und dritte Tor haben wir uns dann endgültig Ruhe verschafft.“

Ein sonderlich ansehnliches Spiel ist es allerdings nicht. „Im Endeffekt war uns bewusst, dass das Spiel kein Leckerbissen wird“, meint Schmidt. „Wir wollten die drei Punkte in Dielingen behalten um den Anschluss nicht zu verlieren und Bad Salzuflen auf Abstand zu halten. Das ist zum Glück gelungen.“ Durch die Niederlage hat der SCB nun vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und Pundmann muss auch ganz deutlich festhalten, „dass wir mit dem Kader absteigen werden.“ Deshalb „arbeiten wir derzeit sehr viel“, was unter anderem der Camara-Transfer zeigt. „Uns fehlt aber die Qualität in der Breite, da wird sich im Winter einiges tun. Wir werden aber nicht in Aktionismus verfallen.“ So kann Pundmann auch schon verkünden, dass ein Trainer gefunden ist, der ab der Winterpause das Zepter übernehmen ist. Um wen es sich handelt, will Pundmann aber noch nicht preisgeben. Nur so viel: „Es ist ein Trainer, der den Fußball arbeitet und lebt.“

 

Fazit: Der TuS Dielingen gewinnt verdient und ungefährdet gegen ungefährliche Gäste aus Bad Salzuflen. Für den TuS ein wichtiger Erfolg. Da aber auch die Konkurrent punkten konnte, liegt man nur wegen des deutlich besseren Torverhältnisses nicht auf einem Abstiegsrang.

 

Tore:

1:0 Patrick Ferreira da Costa (29. Min.)

2:0 David Schmidt (83. Min.)

3:0 Giorgio Ronzetti (90. + 5. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
21. Oktober 2018 90' Bezirksliga Staffel 1 2018/19 11

Spielort

Rasenplatz 1
Zur Alten Windmühle 9, 32351 Stemwede, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Dielingen123Win
SC Bad Salzuflen000Loss

More in