Connect with us

TuS Dornberg — FC Augustdorf

Spielbericht

FCA unterliegt trotz Aufholjagd

(ab). Der FC Augustdorf verliert sein zweites Saisonspiel beim TuS Dornberg mit 2:4. Nach 0:3-Rückstand kämpft sich die Heymann-Elf auf 2:3 heran, fährt aber doch mit leeren Händen nach Hause.

 

„Leider konnten wir an unsere Leistung von letzter Woche nicht anknüpfen. In der ersten Halbzeit kamen wir gar nicht zu unserem gewohnten Spiel und waren verunsichert in unseren Aktionen“, erklärt Matthias Heymann. Der TuS Dornberg kommt dagegen richtig gut ins Spiel und kann die ersten Gelegenheiten gleich schon nutzen. Andreas Janzen und Marc Rustige bringen die Gastgeber nach 20 Minuten mit 2:0 in Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel ist es ein Eigentor von Daniel Greb, das fast schon den vorzeitigen K.O. bedeutet. „Wir führen 3:0, hatten aber auch bei zwei Szenen Glück“, gibt Jens Horstmann zu. So sieht der Dornberg-Coach unter anderem eine abgepfiffene Abseitsposition, „die keine ist“ und auch einen Elfmeter für Augustdorf hätte es durchaus geben können. „Das 3:0 zur Pause wäre gut gewesen, wir hätten sogar das 4:0 machen können“, so der Coach. Doch ein Ballverlust in der eigenen Hälfte führt zum Gegentreffer, Sören Rottschäfer stellt mit dem 1:3 den Anschluss her. „Das 3:1 kurz vor der Halbzeit war für uns sehr wichtig“, findet Heymann.

 

Denn nun wittert der FCA Morgenluft. „Dadurch kamen wir deutlich besser in die zweite Halbzeit und haben gut mitgespielt.“ Dornberg hat aber weiterhin mehr vom Spiel und Chancen, die Partie vorzeitig zu entscheiden. „Eigentlich muss es dann schon 5:1 oder 6:1 stehen“, meint Horstmann.

Kevin Sömmer

Doch stattdessen erzielt der FCA mit „seiner dritten Chance das zweite Tor.“ Kevin Sömmer nährt die Hoffnungen der Sandhasen, sogar „der Ausgleich liegt in der Luft“, so der TuS-Coach. Zwar bleiben die richtig guten Chancen aus, aber der FCA ist am Drücker. Doch mitten in die Drangphase hinein macht Lennart Versick mit dem 4:2 den Deckel auf die Partie. In der Schlussphase kann Dornberg das Spiel sogar noch höher gestalten. „Wenn wir es brutal und konsequent zu Ende spielen, wäre ein 6:1 nicht unverdient gewesen. Trotzdem hatten wir eine Viertelstunde im Spiel, wo wir den Sieg herschenken können und das ist eigentlich eine Katastrophe“, geht Horstmann mit seiner Mannschaft trotz des Sieges ins Gericht.

 

„Augustdorf war ein unangenehmer Gegner, hat nie nachgelassen und das wird uns noch häufiger passieren, dass wir auf Gegner treffen, die uns physisch überlegen sind und uns den Schneid abkaufen. Da dürfen wir es uns nicht erlauben, solche Chancen leichtfertig liegen zu lassen. Der Aufwand, den wir für vier Tore aufbringen und der Aufwand, den Augustdorf für zwei Tore betreibt, stehen in keinem Verhältnis zueinander. Und bei allem Respekt gegenüber Augustdorf, da kommen noch andere Kaliber auf uns zu, wo wir dann keinen Dreier mitnehmen, wenn wir so leichtfertig agieren“, hebt Jens Horstmann mahnend den Zeigefinger, findet aber natürlich auch etwas Positives: „Fußballerisch war das richtig gut.“ Aber: „Mental können wir so etwas eine ganze Saison nicht durchstehen. Um uns selbst zu beruhigen oder gelassener solche Spiele genießen zu können, sollten wir konsequenter werden.“

 

FCA-Coach Matthias Heymann hadert: „Nach dem 3:2-Treffer haben wir eine weitere gute Chance zum 3:3 nicht nutzen können.“ Dann gibt er aber zu: „Dornberg war immer gefährlich und hat das Spiel verdient 4:2 gewonnen.“

 

Fazit: Der TuS Dornberg spielt eine starke erste halbe Stunde, macht da fast schon alles klar. Aber der FC Augustdorf kämpft sich zurück, der Ausgleich liegt in der Luft, aber insgesamt geht der Sieg verdient an den TuS Dornberg.

 

Tore:

1:0 Andreas Janzen (8. Min.)

2:0 Marc Rustige (21. Min.)

3:0 Daniel Greb (Eigentor, 38. Min.)

3:1 Sören Rottschäfer (45. + 1. Min.)

3:2 Kevin Sömmer (64. Min.)

4:2 Lennart Versick (80. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
18. August 2019 90' Bezirksliga Staffel 2 2019/20 2

Spielort

BIPA-Sportarena
Kirchdornberger Str. 46, 33619 Bielefeld, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Dornberg314Win
FC Augustdorf112Loss

More in