Connect with us

Hosch-Männer überrollen lasches Müssen

Spielbericht

(hk). Irgendwie ist Fußball komisch. Kann es zumindest sein. Wie beim Spiel zwischen dem TuS Eichholz/Remmighausen und dem BSV Müssen auf bemerkenswerte Art und Weise demonstriert. BSV-Coach Jan Brinkmann tobt im Lippe-Kick-Talk: „Das war ein Totalausfall der gesamten Mannschaft, Nils Petersmeier im Tor ausgenommen. Der hat uns vor allem in der ersten Halbzeit noch vor einem höheren Rückstand bewahrt.“

 

Von Henning Klefisch

 

M. Röhl

Ein enormes Mittelfeldgeplänkel entwickelt sich in den ersten 20 Minuten, in denen sich beide Teams auf Augenhöhe begegnen. Nach 25 Minuten hingegen übernehmen die Hausherren zunehmend die Spielkontrolle, tanken Selbstbewusstsein durch eine baldige Doppelchance. Quasi mit dem Halbzeitpfiff geht der TuS durch Mirko Röhl mit 1:0 in Front. Einen psychologischen Kniff wendet Eichholz/Remmighausen-Coach Tim Hosch im Kabinengespräch an. Bei Lippe-Kick verrät er insgeheim: „In der Pause haben wir gesagt, es steht 1:0 für Müssen. Das ist unsere Ausgangslage.“ Brinkmann versteht die Fußball-Welt nicht mehr. Ein Katastrophen-Kick seiner Elf, die unkonzentriert, fahrig agiert. Eine angemessene Körperspannung wird bei den Gästen schmerzlich vermisst.

 

 

2:0 als Knackpunkt-Tor

Hosch und sein cleverer Schachzug wirkt. Und wie! Vor allem die Gäste-Verteidiger werden frühzeitig von einer Verlegenheit in die nächste manövriert. Elf Minuten nach dem Seitenwechsel verhängt der umsichtige Referee Erdogan Sayan einen Strafstoß für den Gastgeber, den Justin-Noah Pais Cardoso gekonnt verwandelt. Ein Knackpunkt in diesem Spiel. „Mit dem 2:0 war Müssen gefühlt geschlagen. Fortan haben wir viele sehenswerte Spielzüge gezeigt und teilweise fahrlässig Chancen liegen gelassen“, schildert Hosch. Seine Mannschaft spielt in der Folgezeit wie aus einem Guss, trifft durch Mirko Röhl (60. Min.), Tarek-Samuel Renusch (72. Min.), Noel Marlon Krumme (76. Min.) und Eric Brakhage (per Eigentor; 80. Min.) zum 6:0. Insbesondere das vierte Tor von Renusch ist wunderschön anzusehen. Nach einem ansprechenden Steilpass über die Müssener Abwehrkette ist der Edeltechniker an der halbrechten Seite frei durch, pflückt die Kugel gefühlvoll aus der Luft, um sie dann zielsicher im gegnerischen Kasten unterzubringen. Als die Grün-Weißen sich eine kurze Auszeit gönnen, schlägt Niklas Dosch in der 82. Minute zu – verkürzt zum 6:1. Die Antwort durch Cardoso folgt allerdings nur sechs Zeigerumdrehungen später.

 

„Sind mit der Höhe noch gut bedient“

 

J. Brinkmann

Nicht nachvollziehbar ist es für Jan Brinkmann, dass sein Team nach dem Schema F auf das Glatteis geführt wird. Meist sind es Diagonalbälle über die Verteidigung, ehe ein Querpass vor dem gegnerischen Gehäuse folgt. Es ist nicht so, dass der TuS über Tiki-Taka-Fußball zum Erfolg kommt. Vielmehr ist es mehr Entschlossenheit und Galligkeit, was dieses klare Resultat begünstigt. Auch im Angriffsbereich sind einige Defizite offensichtlich: „Unsere Offensivbemühungen waren wieder einmal viel zu zaghaft und Stückwerk. Am Ende sind wir mit der Höhe des Ergebnisses noch gut bedient“, so ein ehrlicher Gäste-Trainer. So hat Eichholz/Remmighausen mit viel Überzeugung gespielt, berauscht sich am eigenen Spiel. „Da merkte man auch den Mangel an Führungsspielern in unserer Truppe. Mund abwischen und durch den Wochenspieltag kurzfristig die Chance auf Wiedergutmachung erhalten.“ Nun hofft Brinkmann auf den Befreiungsschlag bei der FSV Pivitsheide am Dienstag-Abend. Tim Hosch bilanziert nach dem Match bei Lippe-Kick: „An diesem Tag war das Pendel auf unserer Seite. Der Sieg fällt zwar sehr hoch aus, Müssen war aber sicher nicht sechs Tore schlechter. Am Ende dennoch absolut verdient der Sieg. Wir haben uns belohnt“, sollte der TuS aus diesem Sieg reichlich Nektar ziehen.

 

 

Fazit: Ein klar verdienter Erfolg für den TuS Eichholz/Remmighausen, der seinen Gegner in alle Einzelteile zerlegt. Zunächst jedoch sieht es bis Mitte der ersten Halbzeit nach einer abwechslungsreichen Partie aus – ohne eine klare Tendenz. Dann nimmt der TuS Fahrtwind auf, während die Müssener die weiße Fahne hissen.

 

 

Tore:

1:0 Mirko Röhl (45. Min.)
2:0 Justin-Noah Pais Cardoso (per Elfmeter; 56. Min.)
3:0 Mirko Röhl (60. Min.)
4:0 Tarek-Samuel Renusch (72. Min.)
5:0 Noel Marlon Krumme (76. Min.)
6:0 Eric Brakhage (per Eigentor; 80. Min.)
6:1 Jonas Dosch (82. Min.)
7:1 Justin Noah Pais Cardoso (88. Min.)

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. September 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 4

Spielort

Sportplatz Remmighausen
14, In der Fried, Detmold, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32760, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Eichholz-Remmighausen167Win
BSV Müssen011Loss

More in