Connect with us

Der FC Augustdorf bleibt weiterhin an der Spitze

Spielbericht

(ts). Mit einem verdientem 0:4 fährt der FC am heutigen Spieltag nach Hause, nachdem man sich in der ersten Halbzeit einem Widersacher auf Augenhöhe gegenübersieht. In der zweiten Hälfte wird direkt dreimal gewechselt und die frischen Akteure können helfen, den 0:1-Vorsprung auszubauen und eine überlegene Spielhälfte für den FC Augustdorf zu verbuchen.

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

 

Augenhöhe

 

Cedric Berkemeier

Marc Wiemann, der Co-Trainer des FC Augustdorf, sieht eine „absolut ausgeglichene“ erste Spielhälfte, mit „zwei bis drei guten Möglichkeiten für beide Teams“. Vielleicht hat man aktuell auch ein bisschen das Glück des Erfolgreichen, räumt Wiemann ein, denn der FC Augsburg kann eine seiner Chancen verwerten und geht mit einer 0:1-Führung in die Pause: Cedric Berkemeier kann in der 36. Spielminute einen Flachpass von Mikail Özsahin verwerten und den 0:1-Halbzeitstand markieren.
Den Widersacher sieht Marc Wiemann den Ball gut laufen lassen, jedoch, vorrangig auf den Außenbahnen, nicht nah genug am Mann agieren. So kann der FC „immer wieder sehr gut vor das Tor kombinieren“.
Bis zum Führungstreffer des FC sieht Tim Hosch, der Coach des TuS Eichholz-Remmighausen, seine Elf auf Augenhöhe agieren. Eine Großchance in der ersten Hälfte findet in seinem Kommentar Erwähnung: Ein „Wahnsinnsschuss“, volley genommen, von Jannik Rother, den Sefik Kartal „einfach unglaublich hält“. Der Ball geht im Anschluss über das Tor.

 

 

Der verpasste Treffer

 

In der extrem starken Phase der Gastgeber, die Tim Hosch auf etwa vier Minuten schätzt, liegt ein Treffer in der Luft, der jedoch nicht fallen will. „Dann muss einer rein, in so einem Spiel, und dann muss dadurch ein Schalter im Kopf umgelegt werden, den wir dazu nutzen, um dann wirklich das Spielfeld komplett zu beherrschen“, denkt er. Doch dieser Treffer bleibt aus und seine Elf geht mit einem knappen Rückstand die Pause. In der Kabine, sagt Hosch ehrlicherweise, kann er den unbedingten Glauben daran, dass man „das drehen“ kann, nicht ausmachen.

Ein frischer Wind

 

Alexander Eck

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte nutzt der FC Augustdorf den „Vorteil eines großen Kaders“ und bringt drei frische Akteure aufs Feld. Das bringt dem FC auch umgehend etwas Zählbares ein. In der 47. Minute trifft Cedric Berkemeier per Kopfball und der „stark aufgelegte“ Patrick Ehrenberg (Bild rechts) kann drei Minuten später nachlegen und auf 3:0 erhöhen.

Patrick Ehrenberg

„Dann waren wir durch“, lautet Tim Hoschs Kommentar zu diesem Zeitpunkt. Der Gegner macht es im Anschluss allerdings auch „unglaublich gut“, gesteht er ein.
Marc Wiemann kann nach dem 0:2-Treffer beobachten, dass der Kontrahent zwar den Kopf nicht in den Sand steckt, jedoch den Sieg des FC nicht mehr gefährdet.

In Spielminute 71 erzielt der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Alexander Eck den Treffer zum 0:4-Endstand, nach Vorlage von Pascal Swoboda. Dass man in der verbleibenden Spielzeit noch einige Chancen „leichtsinnig“ vergibt, erwähnt Wiemann, ohne dabei eine Kritik üben zu wollen. Bei vier Toren Vorsprung probiert sich der eine oder andere Akteur dann auch gern mal aus.

 

„Wir sind heute von einer besseren Fußballmannschaft geschlagen worden“

 

Tim Hosch

Tim Hosch zeigt das Gesicht eines fairen Sportsmanns und guten Verlierers, indem er offen sagt: „Das war heute eine, auch in der Höhe dann am Ende, verdiente Niederlage. Das muss man ehrlich anerkennen.“ Hosch ist sich jedoch sicher, dass man „eine Möglichkeit, in dieses Spiel zu finden“ hatte, indem man der höheren individuellen Qualität des Gegners mit Giftigkeit und Galligkeit begegnet. „Das haben wir über 90 Minuten nicht geschafft“, äußert er klar.

Komplimente

 

Marc Wiemann

„Am Ende ein verdienter Sieg, mal wieder ohne Gegentor und sehr souverän“, kann Marc Wiemann sehr zufrieden resümieren.
Er bescheinigt dem Gegner allerdings, im Vergleich zu anderen Widersachern, es dem FC, „gerade in der ersten Hälfte, sehr schwer gemacht“ zu haben und „einen guten Ball nach vorne“ zu spielen. Er prognostiziert, dass der TuS Eichholz-Remmighausen mit dieser „Spielweise noch viele Punkte holen“ wird. Ein schönes Kompliment. Tim Hosch lobt die Leistung des Keepers, Lumjan Braha, der „sensationell gut gehalten“ hat. Der FC hat das Match, in Hoschs Augen „völlig verdient“ gewonnen und ist „zurecht aktuell Tabellenführer“. Ebenfalls ein schönes Kompliment.

 

 

Fazit: Der FC Augustdorf bleibt an der Tabellenspitze. Man hat den beiden unmittelbaren Verfolgern nun drei Punkte voraus, allerdings hat die SG Belle-Cappel bisher ein Match weniger absolviert.

 

 

Tore:
0:1 Cedric Berkemeier (36. Min.)
0:2 Cedric Berkemeier (47. Min.)
0:3 Patrick Ehrenberg (50. Min.)
0:4 Alexander Eck (71. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
9. Oktober 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 9

Spielort

Sportplatz Remmighausen
14, In der Fried, Detmold, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32760, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Eichholz-Remmighausen000Loss
FC Augustdorf134Win

More in