Connect with us

Schlangen auf blauweißer Euphorie-Wolke

Spielbericht

(hk). Die Erfolgsserie vom FC Fortuna Schlangen geht weiter. Nach dem deutlichen Auftakterfolg gegen die SF Berlebeck/Heiligenkirchen (4:0) wird auch beim TuS Eichholz/Remmighausen gewonnen. Dieses Mal knapp mit 2:1. TuS-Trainer Tim Hosch offenbart grundehrlich, dass dieser Sieg „verdient“ sei. Seine Analyse hat ergeben: „Sie waren spielerisch einfach ein Stück dominanter als wir, aber das haben wir durch Engagement, Einsatz und teilweise Konter gut im Griff gehabt.“

 

Von Henning Klefisch

 

 

J. Rother

Als Jannik Rother nach einer halben Stunde Spielzeit auf 1:0 stellt, ist es die vierte Möglichkeit, die der Gastgeber zum ersten Mal im gegnerischen Netz unterbringt. Auch die Fortunen entwickeln Torgefahr, haben bis zu vier respektable Chancen, laufen willig und nimmermüde an. Hosch räumt ein: „Wir haben dann in der ersten Halbzeit Glück, dass unser Stürmer auf dem Platz bleiben kann, nachdem eine Grätsche völlig verunglückt ist – gute Besserung an den Kapitän der Fortuna. Weil er aber dunkelgelb hat, wechsele ich und danach ist uns zusehends der Zug zum Tor abhandengekommen.“

 

„Auch die Hitze und das Laufpensum haben gewirkt“

 

T. Antidze

In den zweiten 45 Minuten erspielen sich die Grün-Weißen die erste vielversprechende Abschlussaktion. Rother brilliert mit einem absoluten Zauberpass, kreiert dadurch eine absolut hochwertige Möglichkeit. Diese bleibt jedoch ungenutzt. Die Wetterverhältnisse nehmen Einfluss auf das Spiel, wie es auch Hosch deutlich macht: „Dann musste unser Chef-Innenverteidiger mit Krämpfen raus und auch die Hitze und das Laufpensum haben gewirkt. Man hatte den Eindruck, dass wir uns zwar dagegenstemmen, alles opfern, aber der Ausgleich näher rückt.“ Falsch gedacht. Die Schlänger drehen nämlich die Partie. Chronisch motiviert, drängen die Gäste auf den Ausgleich, profitieren von mental nachlassenden TuS-Jungs. Thomas Antidze (69. Min.) und Tornike Antidze (86. Min.) sorgen innerhalb von 17 Minuten für die Wende.

 

 

„So hat es Spaß gemacht“

 

Hosch will nicht zum Meckeronkel werden. „Ich bin dennoch zufrieden mit den Jungs, da wir gekämpft haben und selbst, wenn es von den Spielanteilen her vielleicht nicht verdient gewesen wäre, hätten wir auch als Sieger vom Platz gehen können.“ Er gibt sich vollends überzeugt: „Wenn wir das 2:0 machen, haben wir vielleicht mehr Raum und können kontern, wenn die 50/50-Situation vor den beiden Toren an uns gehen.“ Trotzdem geht der Auswärtssieg in Ordnung, ist bei den Grün-Weißen nunmehr auch die Erkenntnis gereift, an welchen Stellschrauben zukünftig gedreht werden muss. Was ihn überdies fasziniert: „Kompliment an die Fortuna. Auch für den sehr fairen Auftritt insgesamt. So macht Fußball Spaß. Die Zweikämpfe waren rassig, aber fair, die Schiedsrichterin hatte das Spiel gut im Griff. So hat es Spaß gemacht. Wir wünschen Fortuna viel Erfolg und werden versuchen, im Rückspiel die Punkte wieder mit nach Remmighausen zu nehmen“, möchte der Vorjahresaufsteiger dann mit mehr Reife auftreten.

 

„Hatten viel mehr Mühe, als uns lieb war“

 

Fortuna Schlangen-Coach Mark Meinhardt gibt unumwunden zu: „Wir hatten viel mehr Mühe, als uns lieb war.“ Weil: „Eichholz/Remmighausen war sehr lauf- und zweikampfstark.“ Auch er muss seinem Vorredner zustimmen, dass der TuS es nicht fertigbekommen hat, den wohl vorentscheidenden zweiten Treffer zu erzielen. „Auch, weil Gellhaus zweimal stark pariert“, lobt er seinen Schlussmann, der auf den Vornamen Niklas hört. Entscheidend für die Drehmomente in diesem Spiel: „Im Verlauf der zweiten Halbzeit hatten wir dann einfach mehr im Tank und konnten das Spiel noch drehen. Am Ende vielleicht etwas glücklich, aber nicht unverdient. Beide Mannschaften haben heute bei großer Hitze alles reingehauen“, kommen die Zuschauer voll auf ihre Kosten.

 

 

Fazit: Ein intensives Spiel, in dem es der TuS schmerzlich verpasst, den so wichtigen zweiten Treffer zu erzielen. Somit drehen die Schlänger die Begegnung in der Endphase und stehen verdientermaßen ganz weit oben im Tableau. Es scheint, als habe der Trainerfuchs Meinhardt das großartige Potenzial der Fortuna wachgeküsst.

 

 

Tore:

1:0 Jannik Rother (30. Min.)
1:1 Thomas Antidze (69. Min.)
1:2 Tornike Antidze (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
5. September 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 2

Spielort

Sportplatz Remmighausen
14, In der Fried, Detmold, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32760, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Eichholz-Remmighausen101Loss
FC Fortuna Schlangen022Win

More in