Connect with us

Heimsieg mit Geschmäckle

Spielbericht

(hk). So wirklich weiß Tim Hosch nicht, ob er sich über diesen Dreier freuen oder eher ärgern soll. Natürlich, ein Heimsieg, vor allem gegen einen mutmaßlich direkten Kontrahenten, das liest sich tatsächlich richtig gut. Zumal der TuS Eichholz/Remmighausen eine Stunde lang einen richtig effektiven Fußball spielt, dies mit einer satten 4:0-Führung unterstreicht. Auf der anderen Seite allerdings wird es letztlich eine zittrige Angelegenheit, denn Hörste schießt noch spät drei eigene Tore. „Wichtige drei Punkte, aber mit dem Spielverlauf bin ich heute nicht so zufrieden“, möchte man dies Hosch keinesfalls verdenken.

Von Henning Klefisch

 

 

J. Lukas

Ausgesprochen ernste Worte wählt der kommunikationsstarke TuS-Trainer, wenn er einen Superlativ als Vergleichsmöglichkeit nimmt: „Das war unser schlechtestes Heimspiel in dieser Saison.“ Wie kommt es denn dazu? „Wir haben spielerisch nicht ansatzweise das umgesetzt, was wir uns im Vorfeld gesteckt haben.“ Eine erschreckende Kreativarmut ist anzutreffen. Lange Bälle ohne Esprit werden als bevorzugtes Stilmittel präferiert. Die Mittelfeldspieler müssen oft den Kopf gen Himmel recken, um die Flugbahn vom Objekt der Begierde zu beobachten. Dieses ist eine leichte Beute für die Gäste, die zunächst Profiteure davon sind, dass die TuS-Jungs den vorgegebenen Matchplan nicht befolgen. Temporär münden die Eichholz/Remmighausener-Pressingaktionen in Hörster-Fehler. Diese bestraft der TuS im ersten Abschnitt durch Jan Lukas (17. Min.) und Patrick Brinkmann (28. Min.) sehr konsequent. Trotz all der fußballerischen Malaisen, vor allem einer mangelnden Gefolgschaft, geht dieser 2:0-Pausenvorsprung für Hosch so in Ordnung, denn: „Wir waren die spielbestimmende Mannschaft.“

 

Eichholz/Remmighausen fühlt sich zu sicher

 

M. Röhl

Spielerisch bieten die Grün-Weißen auch in den zweiten 45 Minuten weiterhin Schmalhans Küchenmeister an, doch sie treffen eben zum richtigen Zeitpunkt. Wie etwa auch in der Frühphase vom zweiten Durchgang, als Mirko Röhl (48. Min.) und Patrick De-Fehr (61. Min.) die Halbzeitführung sogar verdoppeln. „Da haben wir Hörste den Zahn gezogen“, glaubt Tim Hosch. Was dann passiert, sorgt für Gefühle der Ohnmacht bei Hosch, der diesen eklatanten Leistungsabfall sich nicht erklären kann. Ein Fehler reiht sich an den nächsten, sodass der RSV Hörste nach Toren von Kevin Leps (67. Min.) und Luca Hissenkämper (74., 89. Min.) für eine knackige Schlussphase sorgt. Der TuS-Trainer sieht den Bruder Leichtfuß im Handgepäck bei seinem Ensemble, denn nach deutlichen Führungen wollen es seine Jungs zu oft im Leerlauf versuchen, die Partie entspannt austrudeln zu lassen. Obwohl die Begegnung nach einer Stunde Spielzeit quasi komplett entschieden ist, offerieren die Grün/Weißen den Hörstern einige Gastgeschenke, die diese wiederum dankend annehmen. Beim Leps-Tor etwa verhält sich TuS-Torwart Jonas Meise in Verbund mit seinen Innenverteidigern eher unachtsam. Dieser Treffer dient als Hallo-Wach-Signal für den RSV Hörste, der in den folgenden Minuten an den Ausgleich glaubt. Die Möglichkeiten, um das wohl größte Comeback seit Lazarus zu feiern, sind definitiv vorhanden. Für Hosch ist entscheidend: „Wir nehmen die drei Punkte mit und sind froh darüber. Das ist der erste Sieg in einem Pflichtspiel gegen Hörste seit sehr, sehr langer Zeit. Wir haben nicht vollends überzeugt, aber am Ende fragt danach keiner.“

 

 

Fazit: Trotz all der Dramatik ist es ein ausgesprochen faires Fußball-Spiel, woran auch Referee Fynn Heymann seinen Anteil hat, der ruhig, sachlich auftritt, damit jederzeit Herr der Situation ist. Eichholz/Remmighausen ist sich offensichtlich viel zu sicher, weshalb sie nachlässig werden. Fast wird dieser Gleichmut noch bitterböse bestraft.

 

 

Tore:

1:0 Jan Lukas (17. Min.)
2:0 Patrick Brinkmann (28. Min.)
3:0 Mirko Röhl (48. Min.)
4:0 Patrick De-Fehr (61. Min.)
4:1 Kevin Leps (67. Min.)
4:2 Luca Hissenkämper (74. Min.)
4:3 Luca Hissenkämper (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
24. Oktober 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 11

Spielort

Sportplatz Remmighausen
14, In der Fried, Detmold, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32760, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Eichholz-Remmighausen224Win
RSV Hörste033Loss

More in