Connect with us

Sturm-Joker Hampe sticht und trifft

Spielbericht

(hk). Der Negativtrend ist gestoppt. Nach zuletzt zwei Nullrunden in Serie schreibt der TuS Eichholz/Remmighausen wieder an. Darauf lässt sich grundsätzlich aufbauen. Trotz 2:0-Führung nach einem Doppelschlag müssen sich die Grün-Weißen letztlich aber mit einem Unentschieden begnügen. Als ein „Spiegelbild der gesamten Saison“ charakterisiert TuS-Trainer Tim Hosch diese Begegnung und meckert: „Wir machen es uns selbst unglaublich schwer, stehen uns selbst im Weg, können das Grün hinter dem Ohr irgendwie nicht ablegen.“

 

Euer Einkaufsladen vor Ort! Mit Freundlichkeit, Frische und Regionalität!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

Mirko Röhl

In einem verteilten ersten Spielabschnitt geht Eichholz/Remmighausen nicht unbedingt folgerichtig kurz vor dem Halbzeitpfiff mit 2:0 in Führung. Mirko Röhl (34. Min.) und Marco Barkowski (35. Min.) profitieren davon, dass die Gastmannschaft ihre Spendierhosen trägt, bei beiden Toren Pate steht. Bei einem 3:0 wäre gegen diese personell so arg lädierte Mannschaft wohl schon eine Art Vorentscheidung gefallen.

Milcan Colak

Dieses Tor liegt vor allem in der Szene in der Luft, als ein TuS-Spieler alleine auf den gegnerischen Torwart Bünyamin Yilmaz zuläuft, doch das Runde nicht in das Eckige versenkt.

Hier wäre mehr Schnörkellosigkeit und Überzeugung angebracht gewesen. Was für Hosch ein Dorn im Auge ist: „Wir beleben den Gegner wieder, bauen ihn auf.“ Es sind unforced errors, die sich als begünstigend für das Comeback der Egge-Kicker erweisen sollen. Gnadenlose Unkonzentriertheit herrscht bei den Hausherren nach einem ruhenden Ball vom TSV Horn. Nahezu ungestört dürfen die Gäste durch das Mittelfeld laufen. Viele TuS-Akteure sind in dieser Szene nicht hinter dem Ball postiert. Nach einem Querpass ist Milcan Colak der Nutznießer von so viel grün-weißer Passivität.

 

Horner brillieren mit schnellem Umschaltspiel

 

Niklas Hampe

Im Verlauf der zweiten Halbzeit sind die Horner spürbar aktiver, übernehmen die Spielkontrolle, testen die gegnerischen Defensivqualitäten aus. Spielstark und mannschaftlich geschlossen agiert das Schmiech-Team, will mit jeder Faser den Ausgleichstreffer erzielen.

T. Schmiech

Sie tätigen ein immenses Investment, um sich zu belohnen. Vor allem mit weiten Zuspielen in die Angriffsreihe wissen die Gäste zu überzeugen. Damit stellen sie den Gegner vor so einige Herausforderungen. Ausgerechnet nach einem Angriffszug vom TuS schaltet der TSV Horn blitzschnell, überquert mit zwei Pässen das Mittelfeld, ehe erneut vor dem gegnerischen Kasten quergelegt wird.

Dieses Mal ist eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff der eingewechselte Niklas Hampe der Nutznießer. TSV-Trainer Thorsten Schmiech freut sich: „Dass ausgerechnet der eingewechselte Torwart Niklas Hampe als Stürmer das 2:2 erzielt hat, freut uns riesig und zeigt, welche Bereitschaft jeder im Team gestern an den Tag gelegt hat.“ Eichholz/Remmighausen hat sogar noch Sieg-Optionen. Ein Kopfball streicht nur knapp über den Kasten. Ebenfalls besitzen sie eine vielversprechende Chance nach einer Standardsituation.

 

„Alle Tore sind durch Fehler passiert“

 

 

Tim Hosch

Hosch schimpft: „Wir haben dem Gegner die Tore serviert. Alle vier Tore sind durch Fehler passiert.“ Um sodann auch die Kehrseite der Medaille zu erkennen: „Trotzdem müssen wir das Positive mitnehmen. Wir haben einen Punkt gewonnen, gegen eine wirklich starke Fußballmannschaft. Sie haben das sehr gut gespielt. Aufgrund des Spielverlaufs fühlt es sich eher wie eine Niederlage an“, agiert der TuS vielleicht in der guten, alten Eichhörnchen-Manier. Beeindruckt davon zeigt sich unterdessen Schmiech, wie seine Bengel einmal mehr allen Widrigkeiten trotzen. „Wir haben trotz der völlig unglücklichen 2:0-Führung für Eichholz/Remmighausen nicht lockergelassen, mit extrem vielen Ausfällen ein sehr ordentliches Spiel gemacht.“ Ist für ihn denn die Punkteteilung leistungsgerecht? „Über die 90 Minuten betrachtet hätten wir aufgrund der Spielanteile und der Chancen eigentlich gewinnen müssen, aber nach dem Spielverlauf und den gesamten Umständen drumherum bin ich mit dem 2:2 zufrieden!“ Schmiech beherrscht das richtige Timing zwischen Zuckerbrot und Peitsche exzellent. Er gestattet seinen Jungs trainingsfrei bis zum Wochenende, damit die malträtierten Akteure sich von den stressigen und anstrengenden Spielen etwas erholen können. Gut möglich, dass bis zum FSV Pivitsheide-Spiel am Sonntag wieder einige Akteure zurückkehren.

 

 

Fazit: Dieses 2:2 geht mit Blick auf den Spielverlauf nur teilweise so in Ordnung. Die Gäste haben mehr den Ball und Chancen. Bei den Gegentoren stellen sich die Abwehrreihen nicht gerade äußerst geschickt wie fokussiert an.

 

 

Tore:
1:0 Mirko Röhl (34. Min.)
2:0 Marco Barkowski (35. Min.)
2:1 Milcan Colak (43. Min.)
2:2 Niklas Hampe (74. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. Mai 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 27

Spielort

Sportplatz Remmighausen
14, In der Fried, Detmold, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32760, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Eichholz-Remmighausen202Draw
Türkischer SV Horn112Draw

More in